Klinker-Riemchen Kosten pro qm - Aufpreis gerechtfertigt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Nun waren wir bei einer Firma vom Aufpreis für die geplanten Klinker-Riemchen doch etwas überrascht. Nur der Aufpreis zu normalem WDVS liegt bei 51.000€.
Daraus lese ich, daß mit WDVS gebaut werden soll (?) - dann wundert mich ein happiger Preis nicht, da nimmt man Klinker ja auch nicht als Riemchen. Riemchen sind als "Nachrüst-Klinker" für monolithische Wände konzipiert.

Für Deinen in diesem Sinne atypischen Wunsch gilt aus meiner Sicht absolut erwartet der zweite gastronomische Grundsatz (pervers kostet extra). Folge also dem ersten gastronomischen Grundsatz (draußen gibt´s nur Kännchen) und plane einen Wandaufbau mit vollwertiger Vorsatzschale, dann klappt´s auch mit dem Preis.

Das steht bei uns in der Nähe. Finde ich jetzt nicht schlecht.
Schlecht vielleicht nicht - aber das ist nicht Bauhaus-, das ist Hornbachstil
 
A

arnonyme

Ein vollverklinkertes Haus im Bauhausstil fände ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Wenn man aber einzelne Wände damit hervorhebt, kann das ganz nett aussehen.
 
S

stefan_k

Hi 11ant, also uns wurden seitens des BU 3 Möglichkeiten geboten. 1 - WDVS verputzt, 2 - vollwertiger Klinker, 3 - Klinker Riemchen auf Dämmung. WDVS verputzt fällt raus, da es optisch nicht mehr gewünscht ist. Im ersten Termin wurden uns dann direkt Klinker-Riemchen empfohlen, da günstiger als vollwertiger Klinker. Da kann ich ja schlecht argumentieren, dass es anders herum ist. Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass Vollklinker günstiger als Riemchen sind.
Aber genau deshalb würde ich mich über ein paar gängige Preise freuen, sonst ist das alles nur Spekulation.
Mir persönlich ist der Aufbau völlig egal, ich will am Ende die Optik haben, zu einem fairen Preis. Was man so liest werden Riemchen relativ häufig (auch beim Neubau) verwendet um Geld und Wanddicke gegenüber dem Vollklinker zu sparen.
 
11ant

11ant

Wenn man aber einzelne Wände damit hervorhebt, kann das ganz nett aussehen.
Nur daß es dann nicht mehr Bauhausstil ist - jedenfalls nicht in der Philosophie der Schule für Gestaltung, sondern nur noch im Sinne des namensgleichen Ladens wo man den Allibert kauft.

also uns wurden seitens des BU 3 Möglichkeiten geboten. 1 - WDVS verputzt, 2 - vollwertiger Klinker, 3 - Klinker Riemchen auf Dämmung. WDVS verputzt fällt raus, da es optisch nicht mehr gewünscht ist.
Die scheinbar drei Angebote sind auch nicht als echte Alternativen gemeint, sondern eher als eines zum Annehmen und zwei zum Abwählen. WDVS verputzt steht primär für diejenigen Gäste auf der Speisekarte, denen man durch die Blume ein anderes Lokal empfehlen möchte.

Vollklinker gegen Riemchen kann man durchaus abwägen, aber da muß sich mehr als nur die "Sichtschicht" unterscheiden: Vollklinker ist für eine gemauerte Vorsatzschale gedacht, Riemchen werden gewissermaßen als "Ziegelfliesen" auf die Wand gebracht. Die Laien-Denkweise, Riemchen seien quasi dasselbe nur in dünner geschnitten, paßt wegen der anderen Verarbeitungsweise eben nicht.

Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass Vollklinker günstiger als Riemchen sind.
Sind sie auch nicht, sondern erst in der Summe mit der Verarbeitung. Wirtschaftlich können Riemchen in Kombination mit WDVS m.E. nur dann attraktiv sein, wenn man sie für Akzentflächen disponiert, aber nicht für eine vollflächige Verkleidung der Fassade. Je kleiner der verklinkerte Wandflächenanteil, desto eher können Riemchen die Nase vorn haben. In der eigentlichen Domäne der Riemchen, der Aufbringung auf monolithische Wände, sieht das anders aus.

Im ersten Termin wurden uns dann direkt Klinker-Riemchen empfohlen, da günstiger als vollwertiger Klinker.
Den typischen Hausverkäufer unterscheidet vom Bauherren oft nur die Krawatte

Mir persönlich ist der Aufbau völlig egal, ich will am Ende die Optik haben, zu einem fairen Preis. Was man so liest werden Riemchen relativ häufig (auch beim Neubau) verwendet um Geld und Wanddicke gegenüber dem Vollklinker zu sparen.
So modular umwählbar wie einfach Croquetten statt Pommes ist das nicht, der Wandaufbau muß ein wenig anders gedacht werden, siehe oben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben