Garagenhöhe - welcher Fußbodenaufbau (Höhenproblem)?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Knallkörper

Unbehandelt würde ich das auch nicht lassen. Öl und sonstige Flüssigkeiten dringen ein und Dreck von den Schuhen und Reifen setzt sich auch Fest. Also Fliesen oder 2K Beschichtung
 
M

mertmk3

Was für eine 2K Beschichtung habt ihr genommen? Selbst verarbeitet? Wie zufrieden seid ihr?

Steht mir auch noch bevor und ich würde auch gerne 2K beschichten.
 
W

Wickie

Klar... Dreck zieht irgendwo mit ein. Öl sollte ja eh nicht vorkommen Ist aber auch eine Garage, von daher bin ich da nicht so pingelig.

Aber mal rein praktisch gefragt: was macht ihr denn, bei
a) Regen: Pfützen stehen lassen ist ja auch nicht der Knaller
b) Schnee: fegt ihr eure Autos erst komplett ab (grob ist schon klar) bevor ihr die Garage befahrt? Und selbst wenn: im Profil bleibt immer noch soviel, dass alles voller Pfützen wäre.

Wie gesagt: mein Vater hat die Garage beschichtet und seitdem packt er immer, wenn er bei so einem Wetter in die Garage fährt alte Handtücher unter die Reifen, weil sonst alles geflutet ist. Das hatte er sich definitiv anders vorgestellt.
Und einen Abfluss kann man ja nur mit Ölabscheider machen, oder?
 
K

kkk272729

Bei mir ists im Schachbrett gefliest mit Fußbodenheizung.

Einen Ablauf habe ich auch.

Aber man sollte bedenken, dass insbesonderer bei einer etwas größeren Garage das Gefälle schlecht herzustellen ist, dass wirklich alles in Richtung Ausguss fließt. Ist aus meiner Sicht nicht machbar.
 
11ant

11ant

b) Schnee: fegt ihr eure Autos erst komplett ab (grob ist schon klar) bevor ihr die Garage befahrt?
Soweit es derweil weiterschneit, nie. Pfützen in störendem Maße kenne ich allerdings nur aus der Zeit, als ich mal eine Garage mit geschlossenem Boden aber ohne Fenster hatte. Ob mir da ein vollgesogener Estrich lieber gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.

Und einen Abfluss kann man ja nur mit Ölabscheider machen, oder?
Ja, so gehört das dann.

Aber man sollte bedenken, dass insbesonderer bei einer etwas größeren Garage das Gefälle schlecht herzustellen ist, dass wirklich alles in Richtung Ausguss fließt.
Ein Gefälle in zwei Dimensionen, ibs. als "Trichter" angelegt, würde mich eine Sturzverstellung befürchten lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
12.05.2020Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage Beiträge: 10
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
03.04.2018Gulfhausbauweise Hausbau geplant - Garage in das Haus integriert Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben