Glaskasten als Kuschelecke finanziell machbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Ist solch eine Glaskonstruktion sehr teuer? Bzw. statisch, rechtlich erlaubt? Wie denkt ihr darüber?
Schon ein Erker ist teurer als eine gerade Wand. Hier hast Du hohe Ansprüche an Wärmebrücken und Dichtheit. Das sollte sehr gewissenhaft geplant und dann auch ausgeführt werden. Ja, ich glaube, das wird teuer. Im Betrieb muss jemand die Glasflächen putzen, auch die obere, die bevorzugt schmutzig werden wird. Auch das ist teuer (zumindest meiner Meinung nach).

Ich glaube, dass ist eher etwas zum Zeigen/Repräsentieren als zur eigentlichen Nutzung.

Alternative im Neubau für Durchschnittsbauherren:
- Großzügige Fenster über Eck, davor eine Couch.
- Oder halt der klassische Erker.
- Wintergarten auf der Terrasse.
 
11ant

11ant

Die Idee ist eine typische Fotoschönheit.
Ja, man sollte sein Haus nicht auf den unwahrscheinlichen Fall ausrichten, daß eine Architekturzeitschrift noch ein paar Fotoseiten frei hat :-)

Warum denkst Du, dass das mit der Energieeinsparverordnung nicht kompatibel ist @11ant
Insbesondere an der Oberkante sehe ich im Fotobeispiel nicht, wie am Übergang über die innere Mauerschale eine Dämmschicht Platz finden sollte. Dämmtechnisch ist das ja ein Erker bzw. Dachvorsprung, und kein "nur" Fenster.
 
T

toxicmolotof

Das verstehe ich nicht. Warum muss da eine Dämmschicht hin? Es ist Glas, und das muss zum Referenzgebäude dort ebenfalls mit Glas konkurrieren, nicht mit einem Dachvorsprung aus Ziegel, Dämmung und Unterkonstruktion.

Sicherlich wird es nicht ganz einfach (billig), aber auch nicht kritisch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben