Von Passivhäusern und Plastiktüten und Styroporpelz

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tego12

Ist es halt nur nicht...

Zu trockene Luft? Enthalpiewaermetauscher Wärmetauscher, Problem gelöst. Wir z.b. haben konstante 45%. Und ich könnte hier noch variieren wenn ich will... (Wir haben zwar kein WDVS, aber das ändert ja nichts an dem Raumklima, da die gleichen Anforderungen an Luftdichtigkeit gestellt werden).

Schäden an Fassaden? Hast du an allen Fassaden. Das du denkst das tritt öfters an WDVS Systemen auf, ist subjektiv. Fraunhofer behauptet das Gegenteil und sagt Porenbeton Fassaden haben mehr Schäden durch eine deutlich größer Zahl an Wärmebrücken.

Beim Verkehr bin ich absolut deiner Meinung! WDVS Fassaden haben über die Lebensdauer eine extrem gute co2 Bilanz... Aus Öko Gründen definitiv vernünftig zu dämmen... Das kann kein Argument dagegen sein.
 
R

ruppsn

@Tego12 Stimme Dir in allen Punkten zu! Aus Interesse: wie regelst Du denn die Feuchterückgewinnung mit einem Enthalpie-WT? Das funktioniert doch prinzipbedingt nur bei Rotations-WTs durch Variation der Rotationsgeschwindigkeit. Enthalpie-WTs verwenden doch eine Membran im Platten-WT, wo man nicht eingreifen kann.
 
D

DNL

Nordlys ich lade dich zu mir ein. Gut gedämmt ohne Styropor in den Wänden. Bei uns fühlen sich mehrere Allergiker wohl.
 
T

Tego12

Da hast du Recht. Ausschließlich über die Menge der Luft die ich durch die Anlage fahre Habe die Lüftung derzeit recht hoch gestellt, die Luftfeuchtigkeit erhöht sich weiter wenn ich die Leistung runter stelle. Aber das ist für mich persönlich jetzt so ein ziemlich idealer Wert den ich habe.
 
Nordlys

Nordlys

Du bist, wie andere hier auch, wohl jemand mit Freude an der Auseinandersetzung mit der Technik. Ich nicht so. Darum war ich schon immer Apple Fan, die verlangten nie von mir, Computer zu können, nur Icons drücken muss man können und es worked.
So auch Fenster auf und zu, das begreift jeder mit Brettergymnasiumabi, so ne Anlage steuern, das muss man mögen.
Es kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, ein Gebäude so mit Technik auszurüsten, dass durch diese es erst bewohnbar wird. Aber, ich denke, hier prallen nicht nur Ansichten, sondern ganze Lebenseinstellungen aufeinander. Karsten
 
11ant

11ant

wie regelst Du denn die Feuchterückgewinnung mit einem Enthalpie-WT? Das funktioniert doch prinzipbedingt nur bei Rotations-WTs durch Variation der Rotationsgeschwindigkeit. Enthalpie-WTs verwenden doch eine Membran im Platten-WT, wo man nicht eingreifen kann.
Ich bin da mal wieder mit Nordlys einer Meinung

Der Mensch ist ein analoges Tier mit analoger Lunge und öffnet am besten auch traditionell mittels Griffbetätigung mit seinen Vorderpfoten analoge Fenster zum Lüften.

Häuser baut man nicht für Häuser, sondern für ihre Bewohner. Und die haben Seelen, die sich mit dem Gedanken schwer tun dürfen, ihr Klima "digital simuliert" zu bekommen, wenn ich da mal so nennen darf. Der Verstand mag ja durchaus zu Recht sagen, chemisch sei das tadellos gleichwertig. Aber das gilt für Astronautennahrung auch. Zu artgerechter Menschenhaltung gehört für mich auch, den "Spleen" haben zu dürfen, analog zu wohnen.

Und nein, selbst wenn es eine Klimaerwärmung gibt: nicht ich bin daran Schuld. Und daß ich mir umgeformten Petrochemieabfall ums Haus klebe, auch nicht die Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben