Wir sammeln Ideen für Grundrisse - Stehen noch am Anfang

4,50 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

An kaho 674 ich habe die Trennwand 45 cm dick gemacht und darin die Technik eingebaut mit großer Revisionsöffnung und oben die Lampen versenkt
Nicht schlecht. Das ist sicher ein mega-geiles Teil. Respekt! Ich bin allerdings nicht so sehr für derart fest verbaute Hobbys. Falls es mich mal anödet, will ich es ohne Umbau einfach wegräumen können.
 
RFR

RFR

Was mir fehlt und ich gerne hätte:

Steckdosen oberhalb der Couch für Notebook/Tablet/Handy aufzuladen.
Außensteckdose an der Haustür


Was ich habe:
Im Wohn/Esszimmer einen Bodentank mit Netzwerk, Sat und Strom. So kann ich irgendwann mal eine freistehende TV-Säule mitten in den Raum stellen.

Sat und LAN-Verkabelung in der Doppelgarage mit Beamer und Leinwand.
 
E

Evolith

Wir haben einen eingerückten Hauseingang. So kann ich in Ruhe auch bei Regen aufschließen und im Trockenen die Post rein holen.

Katzenklappe in der Hauswirtschaftsraum-Tür und dort unser selbst gebautes Katzenklo (bei Interesse zeige ich es gerne, kein Streueffekt mehr)

Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer, die aber umlaufbar ist. Das lieben die Kiddies, Mit dem Puky geht es da in flottem Tempo in Schuhmacher-Manier drum rum. Später kommt da ein Aquarium in die Lücke.
Da es sich um eine Trockenbauwand handelt, kann ich ohne großen Aufriss diverse Kabel nachlegen (Bungalow).

Hochliegende Fenster im Bad. So kann ich da nackig Lambada tanzen, ohne das Rollo zu schließen.

Großer quadratischer Flur. Da kann ich in Ruhe die Saubande an- und ausziehen, ohne dass es eng wird. Dazu haben wir Platz für 2 Garderoben.

Eine Steckdose oberhalb der Couch für uns Suchties.

Lankabel in die Garage ... da soll die XBox des Mannes hin ... wer es braucht ...
 
B

Benutzer19

Wir haben in der Abstellkammer, welche zwischen denn zwei Kinderzimmern liegt, zwei kleine Revisionstüren als 'Geheimtüren' eingebaut. So können sich die Beiden darüber gegenseitig besuchen. Noch sind sie zu klein, aber ich hoffe mal, dass es eine coole Spielmöglichkeit für beide ist. Abschließbar sind sie auch.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Stahlleisten an den Fenstern finde ich auch super, sind schon auf der ToDo-Liste [emoji4]

Was bei uns sein musste:

- Steckdosen bzw. Leerdosen in jeder Ecke, Nische, an großen Wänden alle paar Meter usw. also Dosen satt!

- Mehrere LAN und Satdosen in jedem Zimmer und auch in den Nebenräumen. Ja auch in Küche Bad usw.

- Dabei vieles mehr oder weniger flexibel schaltbar und/oder belegbar/steuerbar.

- Elektrische Alurollläden an allen Fenstern.

- Viel Glas im Süden

- Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

- Klimaanlage im OG

- Beamer, Leinwand und Popcornmaschine im EG (Keller war nicht mehr drin)

- Zentrale Haussteuerung im Flur und am Bett im Hauptschlafzimmer.
 
D

Deliverer

Ein paar unserer Küchenideen:

Ein zweites Waschbecken (ca. 20 x 20 cm) direkt neben dem Kochfeld mit einem ausziehbaren Wasserhahn, der direkt an der ausgezogenen Brause gesperrt oder geöffnet werden kann. Nichts ist praktischer zum:
Nudelwasser auffüllen und abgießen.
Ablöschen.
Schnell mal Händewaschen beim Kochen.
Sieb einhängen zum Abtropfen.
Wegwischen von übergekochtem.
Gießkanne füllen.
...

Dazu ein übergroßes Becken (ca. 50x40x30) mit Gastrowasserhahn/Handbrause als Hauptbecken. Endlich kann man eine 30er Pfanne eben ins Becken stellen. Der Bräter passt rein. Die Backbleche, Bretter und der gute 30L-Einkochtopf von Oma auch.

Und ganz wichtig: Arbeitsplattentiefe 80 cm! ENDLICH ist hinter dem Brett auch noch Platz für zwei Schüsseln UND ein Gewürzregal. ENDLICH kann ich vor der Kaffeemaschine auch noch arbeiten und nicht nur einen Topf abstellen. ENDLICH passt auch was in die (ebenfalls tieferen) Schubladen.
Wer kann, sollte gleich von Anfang an zumindest einen Teil der Arbeitsplatten tiefer planen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben