Blower Door Test - Bedeutung des Ergebnisses

4,80 Stern(e) 6 Votes
R

R.Hotzenplotz

Also vor dem verputzen bereits oder erst nach dem verputzen? Ich habe z. B. zwischen den Ziegeln in der Küche noch Lichtspalten zu sehen. Das soll mit dem Putz zugemacht werden.
 
H

haydee

Bei dir hätte ich gesagt erst nach dem Außenputz vor dem Innenputz und Estrich. Nach dem Außenputz sollten die Spalten alle dicht sein, vin innen kommst du noch ran.

Wir hatten zwei. 1x nachdem die Gebäudehülle dicht war vor Estrich und Innenausbau
1x nach Einzug.
 
R

R.Hotzenplotz

Wie ich verstanden habe, wollen die aber erst den Innenputz machen. Wobei jetzt erst mal Baustopp ist. Die Baustelle ist verwaist und seit 2 Tagen ist auch Funkstille seit das Anwaltsschreiben zugestellt wurde. Ich nehme an, die prüfen jetzt erst mal ihre Verpflichtungen und ihre Optionen.
 
H

haydee

Vermutlich. Schade das es soweit kommen muß.

Die Firma mit der wir gebaut haben, macht in der Regel nur einen Blower-Door-Test ziemlich zum Schluss.
Wir haben ein Passivhaus und da gehen sie auf Nummer sicher. Nach Estrich und gestrichenen Wänden wird es schwierig und teurer nachzubessern.
Allerdings erkennt die KFW den 1. frühen Test nicht an.
 
S

Snowy36

Also wenn man nur einen einzigen Test macht, dann am Besten nach Innen und Außenputz aber vor Estrich oder wie?
 
H

haydee

Also wenn man nur einen einzigen Test macht, dann am Besten nach Innen und Außenputz aber vor Estrich oder wie?
Üblich ist kurz vor Übergabe. Unseren 1. würde die KFW nicht anerkennen. Wir müssen besser als 0,6 sein. Deshalb wurde einer so früh wie möglich durchgeführt.
Der 2 für die KFW wurde erst nach Einzug und Austausch der reklamierten Fenster durchgeführt.
Geändert hat sich nicht viel. Test 1 0,42 Test 2 0,35
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben