Wohn / Hobbykeller unter der Erde bauen - Was beachten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

abc12345

Was für die einen eine schnapsidee ist, ist halt für jemand anderen eine im Betracht zu ziehende Option.

Die Sache mit dem Glaskasten zum trainieren ist bis zu dem Punkt schön wo es warm wird. Ich halte es im hochsommer in der geschlossenen Garage schon fast nicht aus. Daher wäre diese Option raus, auch mit entsprechender beschattungsanlage.

Aber wie gesagt, ich bin auch gerne für weitere Möglichkeiten offen sowas zu gestalten um meinen derzeitigen Plan bei Seite zu legen.

Anbei mal eine Skizze wie ich es dachte.
Maßstab 1:200

EDIT: Datei mit 1.6mb wieder zu groß :/
Muss ich vom pc dann machen leider
 
S

Steven

Wo/wie hast Du gegen Feuchtigkeit abgedichtet?
Hallo Bieber0815

sicherlich unkonventionell. Aber ich sah es als Herausforderung und wollte so wenig Kosten wie möglich erzeugen.
Bei mir ist nur Erdfeuchte. Da musste ich nicht so arg doll was tun.
Auf den Boden habe ich vollflächig eine Noppenfolie gelegt. Darauf 30cm WU Beton. Die Wände sind mit Dickschichtbitumen behandelt, mit 5cm Styropor daran gelegt und davor Richtung Füllkies noch mal eine Noppenfolie. Das dürfte genügen.

Steven
 
S

Steven

für den Rest
ist dort eigentlich ein Grillplatz angedacht und dann wäre wieder die Frage, wie man es optisch schön bauen kann.
Hallo Webmaster-uk

dann solltest du dir überlegen, den Grillplatz auf dem Keller zu bauen. Den Eingang bekommst du schon optisch gut hin. Bisschen Hirnschmalz, schon geht das.
Müsstest sicherlich die Garage Unterfangen, ist aber auch nicht so schwierig. Nur Arbeitsintensiv.

Steven
 
11ant

11ant

Halte ich für Quatsch, das würde ja kein Mensch mit Genehmigung bauen, oder?
Umgekehrt denke ich, eine Genehmigung hindert die Gerüchteküche nicht. Dass es die Genehmigung geben wird, halte ich für möglich - selbst wenn der Sachbearbeiter meine Einschätzung als Schnapsidee teilt, das ist ja nicht hinderlich, da hierfür nicht relevant.

Was die Effizienz der Lösung anbelangt, erlaube ich mir, nicht zur Optimisten-Fraktion zu gehören - genauer: ich vermute hier eine starke Opposition in der Kalkulation. Gegönnt sei es dennoch dem, dem es Spaß macht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben