3. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen

4,80 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Mir gefällt Yvonnes Vorschlag am besten, er lässt dem Raum einfach noch Großzügigkeit und gibt dem Sofa die Position "Rückzugsmöglichkeit"
Für das verbleibend WZ sicher die beste Lösung. Aber das Büro ist doch ganz schön "schräg".
Ich finde den Raum ohne Büro aber auch sehr schwer einzurichten. Meiner Meinung nach eine Crux von quasi quadratischen Räumen.
Ja, die Einrichtung ist nicht ganz leicht. Ich frag mich, wie der Planer sich das gedacht hatte.
 
kbt09

kbt09

Das hat den Planer vermutlich weniger interessiert. Auf so einem Plan sieht ein großer Raum ja erst mal nett aus .. dann etwas Tisch und Sofa angedeutet. Über so Sachen wie richtige TV-Position etc. macht sich dann erst der Bewohner Gedanken ;) ;).
 
B

Badneuling26

So schaut es aus
Ich tendiere aktuell zu dieser Variante :
Unten links, Dh da wo der Schornstein ist, ein Quadrat zu machen und die Tür in

So haben wir immer noch die option den Fernseher rechts vom Balkon zustellen und das Sofa an die wand des Büros.
Oben habe ich dann Platz für eine Leseecke etc
3-zimmer-im-40qm-wohnzimmer-unterkriegen-ideen-239810-1.PNG
 
Y

ypg

Das ist mit der Teilung und der Schaffung dieses Minibüros m.E. sowieso der Fall. Die ganze Idee des Büro-Abtrennens zerstört diesen wunderbaren Raum. Ich finde bislang jeden Vorschlag hier furchtbar einschließlich meiner eigenen. ..?
Ich hab mich deshalb bewusst anfangs bedeckt gehalten, weil ich gehofft habe, dass ein geschlossenes Büro eine Schnapsidee ist. Ist es aber nicht.
Ich hätte eine offene Lösung bevorzugt.
Nun würde ich auch meine Lösung bevorzugen ;)
Allerdings kann es sein, dass Badneuling zwar alles neue Möbel anschaffen möchte, aber etwas ganz anderes im Sinn hat als ich mit meiner Zeichnung vorschlagen möchte. Während ich im skandinavisch leichten Stil denke, wird mit Sicherheit eine klobige Variante eines Sofas einen merkwürdigen Eindruck machen.
Ein eingezogener Raum im Raum macht aus dem WZ/Ess nur Kompromisse: das darf man nicht vergessen. Einzig der Büromensch hat einen Gewinn, nämlich einen abgeschlossenen Arbeitsplatz.
Ich wundere mich, dass für einige Jahre soviel kostenintensiver Firlefanz betrieben wird ;)
 
kaho674

kaho674

Für die 5 Jahre sehe ich auch viel eher, dass ein Arbeitsplatz im Schlafzimmer eingerichtet wird. Eine Ankleide muss nicht zwingend sein. Die Fliesen raus zu reißen wegen 5 Jahren find ich auch schon ganz schön penibel. Hochwertige Auslegware machts auch für die Zeit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben