Probleme mit IKEA Besta Schranktüren - Schliessen nicht richtig

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Crix1990

Ich hab mich hier mal angemeldet, da ich (außer einer Mail an IKEA, die aber nicht beantwortet wird) nicht weiß, wer mir sonst weiter helfen kann.


und zwar mit den Türen meiner Bestaschrankwand ein Problem.

Dieses Problem bestand anfangs nicht, allerdings wurde die Wand, an der die Schränke befestigt sind vom Vermieter erneuert, nachdem ich die Schränke neu angebracht habe, schließen sie leider nicht mehr wie bisher.

Eigentlich ist es ja so, dass wenn man die Schranktüren zuwirft, sie kurz vorm Schließen (ja 5cm) vom Scharnier abgebremst werden und dann langsam zugleiten.

Leider bleiben die Türen hierbei jetzt hängen und schließen nur noch, wenn man sie per Hand randrückt.

Ich habe schon alles Mögliche an den Justierschrauben ausprobiert, aber leider hat noch nichts geholfen.

Die Schränke stehen gerade.

Was kann ich noch machen?


Danke und mit freundlichen Grüßen,

Felix
 
K

Knallkörper

Wie ist der Spalt zwischen Korpus und Tür an der Scharnierseite? Evtl. hilft es, die Tür hier etwas nach außen zu justieren, falls sie zu eng sitzt.
 
C

Crix1990

Danke schon mal für eure Tipps, aber es war leider nichts von alle dem, bzw. ich konnte dort keinen Fehler feststellen.
Aber, ich habe die Lösung gefunden!!!

Schaut man sich das Scharnier von innen an, sieht man einen grauen "Plastikflügel", der das Scharnier abbremst, wenn sich die Tür schließt (klingt jetzt etwas Banane, aber wer davor sitzt, wird erkennen, was ich meine).
Bei diesem muss die Ausgangsposition neu eingestellt werden (quasi der Widerstand des Schließmechanismus).
Direkt daneben befindet sich ein kleiner Schieber (ebenfalls aus grauem Plastik), hiermit könnt ihr den Plastikflügel "ausklinken", er ist dann frei beweglich. Drückt den Flügel jetzt mit einem Finger in die gewünschte Nullposition (schließt die Tür schlecht, dann weiter nach außen, schließt sie zu schnell, dann weiter nach innen), haltet ihn dort und schiebt den Schieber zurück um die Position zu "speichern".

Ich hoffe, dass das anderen weiter hilft, da ich es in keiner Anleitung finden konnte und auch sonst im Internet nichts darüber gefunden habe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben