GU im Umkreis von Köln/Düsseldorf gesucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Ich persönlich winke schon ab, wenn mir jemand mit dem unsittlichen Antrag kommt, mein Haus solle jede Menge Fläche für burgmauerdicke Außenwände verschwenden. Man möge mich für rückständig halten, aber ich bin ein analoges Lebewesen mit null Bock auf Digitalklima ;-) und im übrigen auch kaufmännisch ziemlich humorlos. Insofern setze ich ein dickes Fragezeichen dahinter, ob der Sprung von KfW55 auf KfW40 "der Burner" ist, um mal et Carmen zu zitieren ;-)

Etwas pauschal würde ich sagen, KfW40 ist wenn schon, dann am ehesten eine Domäne der Fertigbauer - möglicherweise auch, weil die Kunden der Steinfraktion bodenständiger sind, was Bautechnik und ihre vernünftigen Grenzen angeht.

Die Erwartungen, für KfW40 (ibs. da wo der Fertigbauer Schwierigkeiten sieht) einen GU zu finden, würde ich "nicht zu hoch hängen" ;-)
 
J

JoshuasPapa

Hallo,
kann niemand etwas zum Kern meiner Fragestellung sagen...?
Hm, damit habe ich jetzt nicht gerechnet...
Sollte doch noch jemand einen Hinweis haben, dann nur raus damit. Danke!
Mario
 
Y

ypg

Mario, Empfehlungen habe ich in diesem Forum selten gelesen.
Geh doch mal in Neubaugebiete in der Nähe und schau Dich dort um, sprech mit den Bauherren
 
T

toxicmolotof

Langenfeld ist leider die "falsche" Seite. So weit draußen macht für unseren Architekten leider keinen Sinn.
 
11ant

11ant

Mario, Empfehlungen habe ich in diesem Forum selten gelesen.
Doch, zum Beispiel diese
Geh doch mal in Neubaugebiete in der Nähe und schau Dich dort um, sprech mit den Bauherren
habe ich auch schon gegeben, wenn auch nicht in diesem Thread. Aber das gilt generell: Neubaugebiete sind wie Bauausstellungen, zumindest im Massivhausbereich mit dem speziellen Schwerpunkt auf regionalen Anbietern. Samstags hat man gute Chancen, ihre Bewohner auf der Straße anzuquatschen. Und beleidigt reagiert keiner darauf, daß man sein Haus schön findet ;-)

kann niemand etwas zum Kern meiner Fragestellung sagen...?
Hm, damit habe ich jetzt nicht gerechnet...
Ich habe sofort damit gerechnet, daß Du nicht in Antworten ersaufen würdest, die Killer-Applikation in Deiner Frage lautet "KfW40". Wankel gibt´s nur bei Mazda, und auch da nicht für den 323 oder 626. Deine Liebe zu KfW40 teilen andere Marktteilnehmer weit weniger heiß, das ist annähernd ein Nischenprodukt. Die breite Masse der Bauunternehmer strebt nicht danach, ausgerechnet deswegen empfohlen zu werden.

Und Du willst ja nicht irgendeinen Anbieter für ein KfW40-Haus. Sondern Du suchst ja noch speziell einen, der da "ja" sagt, wo ein anderer begründet abgewunken hat. Du hättest auch fragen können, wer zwischen Rostock und Schwerin auf Lüftlmalerei spezialisierte Stuckateure kennt ;-)
 
A

Alex85

Lass mal das Drama stecken. Für Kfw 40 brauchts bissl bessere Dämmung, besseres Glas. Fette Mauern hat man nur, wenn man sich ins monolithische Bauen verbissen hat, alle anderen Wandaufbauten haben damit keinen Stress.
Der Energieberater rechnet die Dämmstärke vor und der Bauunternehmer pappt dann anstatt 16cm Dämmung eben 20cm auf die Wand. Stilisiere das mal nicht zur geistigen Höchstleistung, das kann jeder umsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
09.03.2015Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben