Wer haftet bei Schäden durch Baustrasse?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

muckmuck

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Mann und Ich sind gerade dabei ein Grundstück zu kaufen um ein Eigenheim darauf zu errichten. Nun folgende Problematik.
Das Grundstück befindet sich in 2. Reihe. Zu unserem Grundstück führt also eine Zufahrt an dem Wohnhaus vorbei, welches in 1. Reihe steht. Die Zufahrt ist nicht sehr breit(3m). Diese Zufahrt wird dann ja als Baustrasse genutzt. Nun meinte ein Kollege von mir das wir aufpassen müssen, denn wenn durch die LkW´s Schäden an dem vorderen Haus entstehen, müssten wir als Bauherren haften und nicht die Baufirma. Er meinte wohl das der hohe Druck der von der Baustrasse ausgeht(durch die schweren Lkw`s) Schäden an den Kellerwänden(Fassade) verursachen könnte, für die wir wohl dann zahlen müssten!!

Ist das richtig? Müsste nicht Baufirma vorher durch einen Statiker prüfen lassen ob ein Gebäude dieser Belastung Stand hält. Bin jetzt total verunsichert und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Liebe Grüße

Muckmuck
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben