KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

allstar83

Wir sind noch im Bau haben aber folgendes gemacht:
* Planungstechnisch 2 Wohneinheiten in Unterlagen für Behörde
* Getrennter Strom
* Separate Lüftungsanlage
* Getrennte Treppen und Hauseingang
* Kalkstein Wand zur Trennung der Wohneinheiten
* Zusätzlicher Stellplatz
* Obacht gegeben bei Leitungsführung und Zimmerplanung zwecks Schallvermeidung. Die Einliegerwohnung ist im Dachgeschoss
* Entsprechende leise Bodenbeläge in Einliegerwohnung
* Vorrichtung für komplette Trennung Strom und Wasser hin zu 2 Familienhaus

Dafür bekommt man:
* Zusätzlicher KfW Zuschuss
* Sonder Afa Wohnungsneubau (Steuer)
* Lineare Abschreibung

Die Anforderungen an eine Einliegerwohnung waren fand ich sehr schwammig. Auch hinsichtlich der Lüftungsanlage. Diese wollten wir einfach getrennt haben. Ob das erforderlich ist könnte ich nicht herausfinden.

Die Planung zieht irgendwie viele Dinge mit sich welche wie ich finde später z.B. bei einem Umbau nur schwer hergestellt werden können.

Hier wurden auch schon paar Dinge angesprochen: https://www.hausbau-forum.de/threads/planung-einliegerwohnung-was-beachten.33352/

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolator

Ok schau ich mir gleich mal an, danke habe alles wie ihr oben unter anderem die Trennwände auch extra aus kalksandstein wegen Brand und schallschutz.. nur eben keine extra Lüftung und Stromkreis.. da es für Schwiegermutter ist.. da wird man sich schon einig..
 
M

MontyPython

Habt ihr dann 2 lüftungsanlage und 2 Stromkreis für die Einliegerwohnung?
die Einliegerwohnung bekommt einen eigenen Zähler und einen Wasseranschluss für eine kleine Kücheneinheit. Mehr aber auch nicht. Kontrollierte-Wohnraumlüftung soll auf die Hauptanlage gehen. Trennung hauptsächlich über eine Sichtbetonwand im EG.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16747 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben