KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung

4,80 Stern(e) 6 Votes
R

Rolator

Hallo,

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, in meiner genehmigung ist die abgeschlossene wohneinheit zwar im Grundriss vorhanden, jedoch habe ich es nur als Einfamilienhaus genehmigen lassen. Da jetzt aber auf unbekannte Zeit die Schwiegermutter mit einzieht würde ich diesen Bereich gleich mit abgeschlossene türe und separaten Eingang gestalten bzw bauen...

Laut Energieberater könnte ich so 2 mal den Kredit 153 beantragen...

Würde das die kfw so akzeptieren oder muss man erst noch eine tektur beim bauamt einreichen in der ich eine 2te abgeschlossene wohneinheit genehmigen ladse...

Es soll rein für den Privat Gebrauch sein und nicht vermietet werden, da ich keinen zusätzlichen stellplatz errichten möchte..
 
M

Martial.white

Dein Energieberater entscheidet das. Er sagt es sind 2 WE, also beantrage 2 WE.

Generell sollte für die 2. WE ein Küchenanschluss und ein Bad/WC vorhanden sein.
 
R

Rolator

Es sind alle Anschlüsse da.. wohnraum, eigener Eingang, Küchenamachlüsse, kleines Bad, und abschließbare türe zum Rest des Einfamilienhaus..

Meine Frage ist nur ob ich das jetzt noch beim bauamt nachreichen muss per tektur oder ob der Energieberater das entscheidet und somit seine Aussage zählt
 
M

Martial.white

Habe ich zB. nicht gemacht.
Dein Energieberater weiss aber auch da mehr und sollte die erste Anlaufstelle sein.
 
K

Kati2022

Ich würde es dem Bauamt kommunizieren.
Kenne ein Neubaugebiet in Hessen mit einem ähnlichen Problem. Fast alle Häuser wurden in Bauamt mir nur einer Wohneinheit beantragt und genehmigt. Es wurden aber 2 bis 3 Wohneinheiten gebaut uns bei der KFW Fördergelder für diese beantragt. Die Gemeinde hat das mitgekriegt und es gibt jetzt einen riesigen Ärger. Die Familien müssen plötzlich bis zu 6(!) Stellplätze schaffen (3 Wohneinheiten), was teilweise nicht möglich ist... Eine Strafe jagt die andere...

Ich bin der Meinung, dass man IMMER mit offenen Karten spielen soll. Wenn man keine Voraussetzungen für die 2. Wohneinheit erfüllen kann, baut man halt keine.
 
R

Rolator

@Kati.com ja hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Plan auch so abgegeben... es ändert sich ja nicht s am Haus oder Grundriss.. die Bedingungen erfülle ich definitiv.. geht eben nur darum das jetzt noch eine tektur gemacht werden müsste in der die abgeschlossene Wohneinheit steht..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16725 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2023Grundrissdiskussion Einfamilienhaus / abtrennbare Wohneinheiten Beiträge: 15
05.07.2021Zusatzkosten für Wohneinheiten Beiträge: 99
28.03.2021KfW-Förderung für 2-3 Wohneinheiten trotz Selbstnutzung möglich? Beiträge: 10
18.08.2023Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
19.08.2019Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung Beiträge: 19
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
02.01.2021Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland Beiträge: 303
07.11.2019Einfamilienhaus leichter Nordhang Grobplanung/Ausrichtung Beiträge: 15
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
04.08.2016Anzahl der Wohneinheiten lt. Baugesetzbuch Beiträge: 14
29.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Umbauoption zum Mehrgenerationenhaus Beiträge: 33
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
08.12.2023Aktuelle Kosten Energieberater Beiträge: 25
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
07.05.2022KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld! Beiträge: 61
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
04.03.2022Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm Beiträge: 73
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
06.09.2023Doppelhaushälfte mit 2-3 Wohneinheiten Beiträge: 17
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben