Brüstungshöhen im gleichen Raum unterschiedlich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
KingSong

KingSong

Weiter nach Oben geht nicht, ist eh schon auf Anschlag bei 223cm, der Rest zu den 255cm ist dem Raffstore geschuldet.
 
KingSong

KingSong

Oder wir machen die Kinderzimmerfenster Richtung Süden einfach auf 300cm x 140cm.....dann kommt die Brüstung auf 83cm, plus 13cm Rahmen wären es 96cm bis zum rausschauen, aber das wären dann schon echt riesige Fenster!
 
A

apokolok

Ich bin da ganz beim Architekt. Das Lichtband ist kein Ausguck sondern eben ein Lichtband.
Nicht gleiche Höhe sieht sowohl von innen als auch von außen sicherlich bescheiden aus.
 
A

Alex85

Oder wir machen die Kinderzimmerfenster Richtung Süden einfach auf 300cm x 140cm.....dann kommt die Brüstung auf 83cm, plus 13cm Rahmen wären es 96cm bis zum rausschauen, aber das wären dann schon echt riesige Fenster!
Die Fensterfläche scheint mir für den Raum viel zu groß.
Wird schön warm dort werden. Frohes Schwitzen.

Ihr habt da einen ziemlichen Fenstermix an der Fassade. Zudem scheint ihr Lichtbänder als Ausguck, wie es apokolok nannte, zu planen, was ein bisschen an der Idee vorbei geht imho.
 
KingSong

KingSong

Welche Seite der Fassade meinst Du? Naja, ob die Fenster jetzt wie geplant 300 x 110 oder 300 x 140 sind....da ist nicht so viel Unterschied.Und nein, wir haben keine Lichtbänder als Ausguck geplant, meine Frau will nur sicher gehen bei der Brüstungshöhe keinen Fehler zu machen. Wir sind uns schon bewusst das ein Lichtband kein Ausguck ist. Die Lichtbänder sind doch eh nur Nordseite und Ostseite, Also Schlafzimmer und Bad.
 
A

Alex85

Deshalb das Plädoyer, Lichtbänder konsequent nach oben zu schieben. Wer da wie herausgucken könnte, ist eigentlich kein Argument. Es geht ja um Lichteinfall und nicht um die Funktion als Ausguck.

Die genannten Maße bedeuten ein Mehr an Fensterfläche von 27%. Wenig ist das nicht. Für ~15qm Zimmer nach Süden eine sehr, sehr hohe Menge an Wärmeeintrag.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben