Finanzierungsangebot, Kauf Bestandsimmobilie Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cindicis

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin bei meinem Erstposting so unverschämt sofort mal das vorhandene Wissen in Hinblick auf unseren anstehenden Finanzierungswunsch anzuzapfen.......

Ausgangslage:
Kauf Bestandsimmobilie Einfamilienhaus ohne Makler
Baujahr 2003
187qm Wohnfläche, 70qm Hallenbad, 180qm Keller, (zur besseren Veranschaulichung 440qm Fußbodenheizung), 38er Ziegel Massiv außen Isolierputz ohne ungeliebten Vollwaermeschutz, Doppelgarage, Walmdach, Balkon 30qm + Balkon 18qm, Gastherme, usw.)
Kaufpreis 250.000€
Schätzwert 300.000€

Finanzierungswunsch:
200.000.-€ bzw. Die maximale Höhe für Höchstbonität (Eigenmittel max. Bis 120.000.- zur Verfügung)
Laufzeit max. 15 Jahre Volltilgung mit unbegrenzter Sondertilgungshoehe
Plan der volltilgung in 10 Jahren (15 Jahre nur um die vereinbarte Rate niedrig zu halten und den Rest per Sondertilgung auf Ziel 10 Jahre zuschießen)
Variabler Zinssatz mit minimalsten 3Monatseuribor Aufschlag!
Absicherung per Zinscap 2,5% auf 10 Jahre tilgend (kostet derzeit ca. 8000.-€)
Niedrigste BAG, usw

Bonität:
Ehepaar
Schulden und lastfrei und kein Leasing
3 Immobilien im Eigentum (1*einfamilienhaus und 2*Eigentumswohnungen), alle bezahlt und Lastfrei und eigengenutzt
Monatsnettoeinkommen zusammen 9400.-€ (12x)
Monatliche Ausgaben 2400.-€

Die für uns entscheidende Frage: welche Konditionen sind möglich? Und die Bankgebühren?

Danke!
 
A

Alex85

Beste Konditionen bekommst du bei 50-60% Beleihung, dh. wenn die Bank genau so einwertet wie du (300T€) dann leihst du dir 150-180T€.
Hast du das Haus begutachten lassen? Klingt zu gut um wahr zu sein.

Variables Darlehen bzw. CAP - warum? Ist teurer als 5 Jahres Konditionen. Bei eurer Liquidität und Normalo Ausgaben würde ich 5J festschreiben. Wenn ein signifikanter Zinsanstieg wahrnehmbar wird, bist du immer im Reichweite eines Forward-Darlehens.
Konditionen 5J knapp unter 1% schätze ich mal. Ruf einfach mal Interhyp, Dr. Klein oder so an, da bekommt man sehr schnell eine gute Einschätzung, was gerade möglich ist.
Alles vorausgesetzt, die Einkünfte sind kontinuierlich da und mindestens 3 Jahre nachweisbar (so wollen es die meisten Banken sehen). Was sagt die Hausbank?
 
T

toxicmolotof

Wenn der Kaufpreis bei 250 TEUR liegt wird der Marktwert kaum bei 300 TEUR liegen. Wenn doch, stimmt entweder der eine, oder der andere Preis nicht.

Und mit den Rahmenbedingungen muss das Objekt am AdW liegen.

Im Prinzip könnt ihr das Haus aus der Portokasse bezahlen und in 15 Jahren volltilgen. Dazu braucht es auch kein CAP.

Sondertilgung in unbegrenzter Höhe kostet Geld weil du Bank nicht langfristig planen kann. Dann doch variabel mit CAP. Aber eigentlich lohnt sich das bei den Summen nicht. Also macht 15 Jahre fest mit Sondertilgung 5 oder 10%. Macht die Sache kalkulierbar für Bank und Euch...

Mit weiteren Grundschulden auf den lastenfreien Objekten bekommt ihr auch die Top-Konditionen.

Also Thema durch.
 
H

HilfeHilfe

wenn vermieten dann vollfinanzieren und zinsen dagegen halten. Aber das scheint bei euch nicht die Motivation zu sein was ich beim einkommen und Eigenkapital verstehen kann . Stimme aber toxi zu. Marktwert = Kaufpreis für die Bank. Das wird auch idR zur Konditionsfindung herangezogen. Es sei den man kauft innerhalb der Familie, Gutachten usw. Kommt aber auf die Bank drauf an.

Definitiv mal Vermittler anfragen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben