Wände im Rohbau bereits mit Moosbefall

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Instabil

Hallo zusammen,

wir sind aktuell, leider immer noch, in der Rohbauphase und haben beim letzten Besuch auf der Baustelle festgestellt, dass eine Wand, siehe Bilder, so nass ist, da Wasser von der nicht entwässerten Dachterrasse herunter läuft, dass im 1.OG eine Wand bereits Moosbefall hat.

Gibt es eine Möglichkeit diese Wand schnell trocken zu bekommen damit der Putzer zeitnah anfangen kann?

Zur Erläuterung:
Die Dachterrasse im 2.OG hat aktuell, außer dem Auslauf, an dem das Wasser direkt an der Außenwand abläuft, keine Entwässerung, sie wurde schlicht vergessen...ebenso wie die Dämmung der Dachterrasse, welches uns als Bauherren zum Glück noch aufgefallen war.
Die Fehlende Entwässerung ist uns leider erst aufgefallen, als bereits die Wände hoch gezogen waren.

Mittlerweile wurden die Rohre zur Entwässerung der Dachterrasse im Boden verlegt, aber der GU stellt sich zu den anderen Themen tot.

Welche Möglichkeiten haben wir denn die Wand schnell, korrekt, trocken zu bekommen?

Grüße
M

waende-im-rohbau-bereits-mit-moosbefall-229699-1.jpg
waende-im-rohbau-bereits-mit-moosbefall-229699-2.jpg
 
T

toxicmolotof

Keine?

Das Wasser muss außen weg von der Wand, egal wie. Sonst kannst du innen trocknen so viel du willst.

Erst die Ursache bekämpfen, dann die Symptome.

Kannst du an der Entwässerung oben was anschließen? KG Winkel/Rohr und weg damit vom Gebäude.

Aber wieso willst du die Wand trocken bekommen? Beim Verputzen wird mehr Wasser in dein Haus gebracht als es bisher überhaupt gesehen hat.

Wie sieht das Haus denn von außen aus? Klebt da schon die Dämmung drauf?
 
I

Instabil

Es gibt keine Dämmung außen drauf. Der Ytongg Stein ist 34 wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Der Putzer meinte halt, dass die Wand wenn sie so naß ist nicht geputzt werden kann da sonst der Putz runter kommt.
 
11ant

11ant

Punkt? Da steht nur ein Punkt.
Der reicht doch auch als Statement, nachdem toxicmolotow schon alles gesagt hat (?)

Die fehlende Entwässerung ist eben keine weiter fehlend bleiben könnende Entwässerung - dieser erhebliche Mangel muß behoben werden, vorher / sonst macht alles weitere keinen Sinn.

Und nicht vergessen: Schäden sachverständig dokumentieren, und dem Verursacher form- und fristgerecht in Rechnung stellen !
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben