Finanzen Einfamilienhaus - Machbarkeit?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

@Zaba12
Begründung? Relativ gering heißt für mich ca 1000€. Natürlich gibt eine monatliche Rate von 500€ keinen Sinn.
Eine relativ niedrige monatliche Belastung bekommst du ja nur über eine geringere Laufzeit der Zinsbindung oder der Tilgung hin. Wie niedrig soll denn die Tilgung sein, dass die Belastung mit Nebenkosten annehmbar ist?
Bsp. (380k€ Kredit, 15 Jahre Zinsbindung bei 1,9%)
Wenn wir von 1500€ (36% des Einkommens) inkl. NBK ausgehen, sind wir bei einer Rate von 1100€ und zahlen 42 Jahre ab ohne Sondertilgung. Nach 15 Jahren ist immer noch eine Restschuld von 276k€ offen.

Woher soll dann die Sondertilgung kommen bei zukünftig 2 Kindern?
Gehaltserhöhungen sind im öffentlichen Dienst auch nur alle 5 Jahre mit 2%, oder?

Ich selbst werde bei einem Kostenverhältnis "Einkommen/Rate+NBK" bei 34% landen, jedoch ist jetzt ein Kind aus dem Kindergarten/Kita-Alter raus und das zweite Kind ist ab nächsten Jahr Beitragsfrei. Heißt, ich werde für die Kinder erst ab dem Studium wieder so hohe Beiträge wie die Kita-Sätze zurücklegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz2k

Gehaltserhöhungen sind im öffentlichen Dienst auch nur alle 5 Jahre mit 2%, oder?
Tarifverhandlungen sind aller 2 Jahre + Erhöhung durch die jeweiligen Stufen nach x Arbeitsjahren. Mit der 13 + 9b nagt man da in 10 Jahren sicherlich nicht am Hungertuch und sollte Richtung 5k netto + landen.
 
Z

Zaba12

Tarifverhandlungen sind aller 2 Jahre + Erhöhung durch die jeweiligen Stufen nach x Arbeitsjahren. Mit der 13 + 9b nagt man da in 10 Jahren sicherlich nicht am Hungertuch und sollte Richtung 5k netto + landen.
Ok, dann war es die Erhöhung alle 5 Jahre durch die jeweilige Stufe. Aber wie schon gesagt, Elternzeit und Elterngeld muss man bei dem Kredit auch überstehen.

Leicht offtopic: Ich habe gestern aus Interesse mal nach "Hausbau und Trennung" recherchiert. In Kombination mit dem Thema "fast gleichzeitig Kinder" bekommen war dies von der Häufigkeit schon echt ernüchternd. Beides sind schwere Eingriffe in das gewöhnte Miteinander eines Paares, sodass ich froh bin eins der beiden Themen hinter mir zu haben.
 
M

MIA_SAN_MIA__

@Zaba12
In welchen Elitekiga hast du denn deine kleinen gesteckt?

Ich sage nicht, dass es die Optimallösung für den TE ist aber es gäbe ihm mehr Spielraum für die Jahre in Elternzeit,...
Bei einer durchschnittlichen Sondertilgung von 500€/Monat kannst du schon mal 90.000€ abziehen. Da sind dann vielleicht auch ein paar Jahre ohne oder nur mit geringer Sondertilgung dabei, aber auch die Jahre vor den Kindern bzw. nach der Elternzeit + Gehaltserhöhung mit höherer Sondertilgung.
 
Z

Zaba12

@Zaba12
In welchen Elitekiga hast du denn deine kleinen gesteckt?
Wenn die Frau wieder arbeiten gehen will muss Betreuung gewährleistet sein für beide Kinder, oder? Und wenn man keine Familie im Umkreis von 400km hat erst recht. Das hat nichts mit Elite zu tun. Dabei bin ich eh schon mit dem Job meiner Frau gesegnet, der ist von den Zeiten wirklich Kinderfreundlich, da habe ich schon andere Sachen gehört, wo die Kinder von 7-16 Uhr im Kindergarten verbringen müssen. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67477 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben