Terrassentreppe und WDVS

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

Cmajere

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei unsere Terrasse zu bauen.
Was mir da im Moment sorgen macht ist der Übergang von Terrasse zum Wohnzimmer. der Höhenunterschied beträgt ca 40 cm wenn die Terrasse fertig ist.

Wie setze ich da eine Treppe an?
Es sei dazugesagt das wir ein WDVS drumherum haben.

Ich hatte vor mir eine Schalung zu bauen und die Treppe stabil aus Beton zu giessen und dann zu Fliesen.


Nur wie mache ich das am Übergang WDVS?

Schneide ich das WDVS unter der Terrassentür raus, packe dann eine dünne Styroporscheibe hin und gieße dann den Beton?

Weil es muss ja auf jeden Fall Abstand zwischen Hauswand und Betontreppe sein da das Material ja arbeitet.

MfG
 
F

freiburger

Dämmung ausschneiden = Wärmebrücke

Wenn der Vollwärmeschutz ausgeschnitten wird, entsteht am Kontaktpunkt Betonstufe/Bodenplatte eine Wärmebrücke. Das ist nicht zu empfehlen.

Ich habe mir mal die Fotos von deinem Baublog angeschaut. Wie es scheint, ist die Bodenplatte gar nicht gedämmt. Hat man die Frostschürze nachträglich aufgegraben und bis zur Sohle gedämmt oder endet das WDVS einfach auf dem Erdreich, so wie es auf den Fotos dargestellt ist?
 
C

Cmajere

Hallo,

nein das WDVS endet irgendwo im Erdreich.
Auf dem Bild wirkt das wohl so, dass es ausschaut als würde es nur bis zum Erdreich gehen aber im Endeffekt wurde ums Haus ca noch 40 cm aufgeschüttet. Der Spritzschutz ist auch nicht direkt am WDVS dran sondern dazwischen ist eine 4 cm starke Syroporplatte.

Die Terrasse wurde verdichtet dann wurde da ca 30 cm Schotter aufgetragen und verdichtet dann kam ich mit dem Splitt auch hier liegt das WDVS irgendwo im Erdreich.

Was bedeuten würde die Betontreppe würde (sofern ich das WDVS ausschneide teilweise auf diesem liegen.

WIe sollte ich sonst die Treppe Realisieren?
Mittlerweile bin ich ja durch Splitt und 4 cm starke Platten soweit an die Terrassentür rangekommen, dass ic h keine Stufe mehr brauche, ist dann halt nen größerer Schritt. Aber schöner wärs halt mit Stufe.

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben