Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Offene Treppen mag ich. Gut gelöst hier, da die Chillounge etwas versteckt werden kann -> auf Sofaposition bei Möblierung achten!
Tür zur Dusche sollte vom Hauptflur aus sein, damit ihr bzw. Gäste sich nicht immer durch einen Garderobenplatz durchwuseln müssen.
Dann hättet ihr auch die Möglichkeit, die Garderobe ganz in einem Kämmerchen verschwinden zu lassen. Auch kann man später den Windfang abteilen, sodass man beim Gang dorthin nicht immer von der Tür gesehen wird.
Speis finde ich hier als Raumtrenner ganz gut [emoji4] Auch sind zwei Wände dort gut zu möblieren.
Im OG ist natürlich hier wieder das Schlafzimmer das Durchgangszimmer -> nicht so schön!
 
11ant

11ant

Was gefällt nicht? Warum? Die ganzen Übereckfenster. Da hat es der Planer voll übertrieben. Ich hatte ein Übereck-Fenster in der Küche als Variante vorgeschlagen, da hat er einfach mal überall solche Fenster eingebaut.
Da gehe ich mit, daß die überdosiert sind. Was mir noch sehr nicht ganz durchgeplant erscheint, ist das Terrassendach. Insgesamt ist die Terrassenüberdachung auch nahezu dominant ausgeprägt.

--> Satteldach ist Pflicht.
Wenn ich mir die Grundrisse ansehe, würde ich sagen: Satteldach ist hier auch voll in Ordnung. Als Hauptdach würde ich es nehmen, mit dem Terrassendach kann man da ja gestalterisch ausbalancieren. Wie ist denn die Streubreite der Nachbar-Dachneigungen ?
 
Y

ypg

Was mich ehrlich irritiert: "mediterraner Touch" mit "Säulen vor der Tür" ...Tür nicht symmetrisch zur Hausfront... und dann ein Eckfenster.

Was verstehst Du oder Ihr unter dem Begriff "mediterran"?

Und:
Mit welcher Ausrichtung wird geplant bei 19 Metern Breite? Von wo aus ist die Zufahrt?
 
S

schnizzel

Da gehe ich mit, daß die überdosiert sind. Was mir noch sehr nicht ganz durchgeplant erscheint, ist das Terrassendach. Insgesamt ist die Terrassenüberdachung auch nahezu dominant ausgeprägt.


Wenn ich mir die Grundrisse ansehe, würde ich sagen: Satteldach ist hier auch voll in Ordnung. Als Hauptdach würde ich es nehmen, mit dem Terrassendach kann man da ja gestalterisch ausbalancieren. Wie ist denn die Streubreite der Nachbar-Dachneigungen ?
Die Terrassenüberdachung war auch fürs Satteldach geplant Nachbardächer sind alle brutal steil. da wird sich nichts unter 35° finden lassen.

Was mich ehrlich irritiert: "mediterraner Touch" mit "Säulen vor der Tür" ...Tür nicht symmetrisch zur Hausfront... und dann ein Eckfenster.

Was verstehst Du oder Ihr unter dem Begriff "mediterran"?

Und:
Mit welcher Ausrichtung wird geplant bei 19 Metern Breite? Von wo aus ist die Zufahrt?
Mediterran soll heißen, dass wir die Säulen am Hauseingang haben wollen, dazu Sprossenfenster und einen passenden Anstrich. Soll jetzt kein uriges Toskanahaus werden, aber eben ein leicht mediterraner Touch (auch durch die Ziegel beeinflussbar).

Ausrichtung ganz klar: Terrasse und Wohn-Essbereich im Süden, Bad, Treppe, Garage etc. im Norden.
Zufahrt erfolgt ostseitig über einen geteerten Feldweg, dafür haben wir auch bereits die Erlaubnis vom Landratsamt und der Gemeinde.


Wie gesagt: Das ist jetzt erst mal unser grober Plan des Grundriss. Details und Außenansicht haben wir bislang noch nicht überarbeitet.

Der Tipp mit der mittigen Eingangstür, wenn mit Säulen geplant hört sich aber sinnvoll an, sonst kann das schnell unförmig aussehen.
 
11ant

11ant

Die Terrassenüberdachung war auch fürs Satteldach geplant
Ja, genau: nur das Hauptdach als Satteldach, und das Terrassendach über Eck entsprechend auch von beiden Seiten schräg.

Der Tipp mit der mittigen Eingangstür, wenn mit Säulen geplant hört sich aber sinnvoll an,
Die ist schon o.k. so und in gewisser Weise durchaus mittig: die geschlossenen Wandabschnitte daneben sind 285 und 290 cm breit, das ist optisch quasi gleich.

Mediterran soll heißen, dass wir die Säulen am Hauseingang haben wollen, dazu Sprossenfenster und einen passenden Anstrich. Soll jetzt kein uriges Toskanahaus werden, aber eben ein leicht mediterraner Touch (auch durch die Ziegel beeinflussbar).
Ach, und ich dachte schon an Thunfisch und Oliven

Mönch und Nonne oder dergleichen auf´s Dach, das kann schon passen. Aber Sprossenfenster klingen eher nach Brezn zur Mediterransoße-Würzmischung für Bauträger (?)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben