Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
B

Baufie

Wieso, dann muss man eben hinter den Unterputzkasten ne Dämmung machen.

Machen wir auch so. Hat uns der Energieberater empfohlen. Was anderes als ne Unterputzanlage kam für uns nie in Frage vor allem wenn die Dame des Hauses beim marktführenden Briefkastenhersteller arbeitet...
 
R

R.Hotzenplotz

Wie kann so eine Dämmung ausgeführt werden? Würde das gerne dem Bauleiter technisch konkret vorschlagen.
 
B

Baufie

Wir haben mit nem gefüllten Stein gebaut.

Der Briefkasten hat ne Tiefe von 170 und der Energieberater hat empfohlen eine 60er Resolplatte dahinter zu setzen.
 
11ant

11ant

Wieso, dann muss man eben hinter den Unterputzkasten ne Dämmung machen.
Der Briefkasten hat ne Tiefe von 170 und der Energieberater hat empfohlen eine 60er Resolplatte dahinter zu setzen.
So in der Art halte ich das auch für machbar - wenngleich ich den Vorschlag des Bauleiters praxisgerecht (und optisch keinen Beinbruch) finde. Die Variante für Außenleerung wäre es ja an beiden Stellen - hat er womöglich an einen wanddurchstoßenden Briefkasten gedacht ?
 
A

Alex85

Um die Wärmebrücke bestmöglich zu reduzieren, kann entsprechend guter Dämmstoff eingesetzt werden, der dafür dünner wird. Hat natürlich seinen Preis aber bei der kleinen Fläche lässt es sich verschmerzen.
 
R

R.Hotzenplotz

Heute Morgen kam dann die Beschwerde des Nachbarn, dass die Zimmerleute Holzteile auf sein Grundstück gelegt haben. Da lagen in der Tat ein paar Holzbalken in dem Bereich wo es auch zu den heraus gerupften Büschen kam.

Ich habe vorhin auch mal mit den Nachbarn ein Haus weiter gesprochen (die anderen "Nachbarn des Nachbarn"), die auch vor kurzem einen Neubau errichtet haben. Wir hatten uns verabredet, um den Garten, der von der Firma Rheingrün ausgeführt wurde, anzuschauen und darüber zu sprechen. Dabei kam auf, dass es wohl bei deren Bau ähnlich (oder eher krasser) lief. Da wurde wohl auch überall dran herum gemäkelt und es gibt einfach kein gutes Einvernehmen. Sie sagten, der Rest der Nachbarschaft sieht das wohl auch so. Ich habe dann aber gesagt, wir sprechen lieber über den Garten und nicht über Nachbarn. Sie sagten dann noch, der Nachbar hat am Montag zig Büsche / Gestrüpp vom Bereich der Grundstücksgrenze auf unser Grundstück geschmissen. Er hatte vorher gefragt, ober er Restfragmente eines alten Maschendrahtzauns mit zu dem Baumüll legen darf, was ich bejaht habe (er sagte, der Zaun sei von uns, was ich aber nicht nachgeprüft habe). Woher der Berg von Büschen stammt, kann ich nun versuchen, anhand von Spuren im Boden an der Grundstücksgrenze zu erahnen. Aber ob es das bringt?

Naja wir wollen da keine Freundschaften knüpfen aber schon einfach unsere Ruhe haben.

Im Rohbau habe ich dann noch festgestellt, dass Innenwände falsch (nach altem Planstand im Elternbad) ausgeführt wurden. Das muss nun korrigiert werden. Kurios dabei, dass ich extra noch am Montag, wo noch keine Wände standen, per Email darauf hingewiesen habe, dass ich auf der Baustelle Planungsunterlagen mit altem Planstand in Bezug auf das Bad vorgefunden habe. Scheint aber offenbar keinen interessiert zu haben bzw. erst genommen worden zu sein. Finde ich unverständlich sowas.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
07.05.2022KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld! Beiträge: 61
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
18.08.2023Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
12.06.2015Was habt ihr für einen Briefkasten und warum? Beiträge: 15
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
23.01.2019Briefkasten, Hausnummer, Außenbeleuchtung, ... Beiträge: 11
27.09.2015Dämmung mit Holzfaser vs. Mineralwolle Beiträge: 11
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
24.01.2023Neubau - Dämmung sinnvoll? Erfahrungen? Beiträge: 25
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben