Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

daniels87

Naja, das ist jetzt Glaubenssache. Ich glaube über persönliche Kochgewohnheiten brauchen wir jetzt nicht diskutieren. Wenn ich mit meiner Frau ein mehr-Gänge-Menü koche wird es auch immer knapp mit 4 Feldern.

Und einen Schnellkochtopf mit 1 Kg Kartoffel heizt man nicht auf Stufe 2,5 auf Temperatur. Und die 32er Pfanne braucht auch mit Boost ne weile, bis "Betriebstemperatur" erreicht ist.

Man könnte genauso über Notwendigkeit von anderen Dingen diskutieren. Über die Notwendigkeit von 3 Fahrrädern. Oder die Motorisierung beim Auto. Muss dass nicht jeder selbst entscheiden? Ich sage ja auch nicht zu dir: Mach ein Waschbecken ins Bad. Wann braucht man schon zwei? Man kann sich ja kurz absprechen.

Btw: Da fällt mir noch ein schönes Beispiel ein: Ein guter Freund will in seine neue Küche zwei Spülmaschinen. Es stört ihn dass das Geschirr rumsteht, wenn die Maschine voll ist. Und mit der Hand spülen ist doch steinzeitlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Sorry wenn ich hier ein wenig Verwirrung gestiftet habe.

Wenn du den Platz für ein 90cm Kochfeld hast, dann mach es, ich hatte es leider nicht und somit gabs nur ein 60cm Kochfeld. Es hatte sich in deinem Beitrag nur so angehört, dass 80iger Felder teurer sind als 90iger. Somit hab ich das Beispiel mit dem 80iger Neff gemacht, welches aus meiner Sicht recht günstig ist. Ob jetzt Siemens, Bosch oder Neff ist eher eine Design- und Bedienungsfrage, den die Technik dahinter wird sich nicht groß unterscheiden. Kommt ja alles aus einem Haus.
 
D

Deliverer

Btw: Da fällt mir noch ein schönes Beispiel ein: Ein guter Freund will in seine neue Küche zwei Spülmaschinen. Es stört ihn dass das Geschirr rumsteht, wenn die Maschine voll ist. Und mit der Hand spülen ist doch steinzeitlich..
Das klingt unheimlich modern: Schließlich verschwendet man keinen Platz für "nutzlose" Schränke. Schränke mit Waschfunktion sind doch viel praktischer.

Das ist quasi wie die Lagerhaltung auf der Straße (im Lkw). Die kostet auch weniger als Hallenbau...
 
K

Knallkörper

Und die 32er Pfanne braucht auch mit Boost ne weile, bis "Betriebstemperatur" erreicht ist.
Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Was ist denn eine Weile in dem Zusammenhang? Ich benutze den Boost nie für Pfannen, die werden schlicht zu schnell zu heiß. Im Gegensatz zu einem Topf mit 10 Litern Wasser besitzt eine leere Pfanne nur wenig Wärmekapazität. Schwere Gusspfannen mögen die Ausnahme bilden, jedoch können diese bei zu schneller Erhitzung reißen, sodass ich hier auch nur Stufe 7-8 verwende.

Frage: Taktet dein Kochfeld auf der Boost-Stufe? Man hört und fühlt das. Wie groß ist der Anteil an Ein- bzw. Auszeit? Ich habe schon Kochfelder benutzt, die dabei stark takten, wenn es im Kochfeld warm sind. Dann bleiben von nominell vielleicht 6 kW z.B nur 4 kW Durchschnittleistung übrig.
 
K

Knallkörper

Vielleicht benutze ich das falsche Wort. So ein Induktor kann m.E. nur "digital" arbeiten, ist also an oder aus. Die Energieabgabe pro Zeit, also Durchschnittsleistung, kann nur über die "Zeitanteile" von "an" und "aus" gesteuert werden. Sofern das Kochfeld nicht 100% durchgängig "an" kann, ist die tatsächliche Heizleistung immer kleiner als der Anschlusswert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben