Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

daniels87

Ich habe auch ein 80er Neff mit Twistpad und bin super zufrieden. Was nutzen 11 kW Anschlusswert, wenn die Kochfelder wegen mangelnder Kühlung ständig "takten": nichts. Beim Neff wird wenigstens durchgeheizt, das bringt viel mehr.
Ich kenne das eigentlich nur, dass kochfelder wegen mangelnder Leistung drosseln. Die meisten Felder haben für rechts und links einen eigenen Leistungsteil mit je ~3600W. Wenn ich jetzt z.B. den Boost für die hinteren Platten aktiviere, ist der Anschlusswert schon fast erreicht, und die vorderen müssen runterregeln.

Ein Feld mit 11kw hat i.d.R. 3 Leistungsteile mit je ~3600W.
 
C

chand1986

Und dass du 3x gleichzeitig den Boost brauchst passiert wie oft genau?

Ich koche nun wirklich viel. Szenarien, wo mehr kW nötig oder auch nur hilfreich gewesen wären, gab es nie.

Zeitersparnis kommt in der Küche über Orga, nicht über +/- 3,5kW.
 
K

Knallkörper

Ich kenne es z.B. von Bosch und Whirlpool, dass die Kochstellen auf den höchsten Stufen nur ca. 75% der Zeit heizen. Auch, wenn nur die eine Kochstelle eingeschaltet ist. Auf meinem ersten Ikea Kochfeld konnte man auf der 2 kW-Halogen-Kochstelle kaum einen Topf Wasser zum Kochen bringen. Auch mein Neff "taktet" in der Boost-Stufe, aber nur minimal. Insofern ist der Anschlusswert nur begrenzt aussagekräftig.
 
77.willo

77.willo

Eben.
Den Boost nutze ich nur zum Wasser für Tee kochen. Alle Arten von Gemüse gare ich im Dampfgarer und das Kochfeld kommt zum Braten und für Soßen zum Einsatz. Leistung ist da eher zweitrangig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
28.08.2020Anschlusswert des Hauses mit 14,5 kW ausreichend? Beiträge: 32
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
19.05.2022Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben