Defizitäre Architektenleistung, verzögerter Baubeginn

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

So was muss bei dir auch drin stehen....
Wenn ja, dann wird es unmöglich und du kannst nur noch auf Kulanz hoffen.
defizitaere-architektenleistung-verzoegerter-baubeginn-222019-1.jpg
 
M

Matthias9541

Aber wie kann es sein, das Du vor 15 Monaten deine Baufinanzierung abgeschlossen hast (zumindest lese ich das raus) und scheinbar nix aber auch garnicht steht. So nen Bau kann on Top 9-12 Monate nochmal dauern.
Danke für Deine Rückmeldung. Der Vertrag mit dem Massivhausanbieter wurde in etwa Juni 2016 unterschrieben. Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis der erste Bauantrag durch war. Das Haus hätte dann 1 m unterhalb der Straße gelegen. Die Aussage des Architekten war, daß es hierzu keine Alternative gibt. Ich habe ihm zunächst einmal vertraut. Leider erst nach Genehmigung des ersten Bauantrages habe ich mir das Ganze näher angeschaut und dann eine Alternative entdeckt, die mit den Baubestimmungen kompatibel war. Der Massivhausanbieter hat sich bis heute nicht zu diesem Defizit geäußert, sehr wahrscheinlich wollten die einen zusätzlichen Planungsaufwand vermeiden. Dann hat es noch einmal ca. 8 Monate gedauert, bis der 2. Bauantrag inklusive erneuter statischer Berechnungen durch war, Sommerferien verlängerten laut Aussage des Massivhausanbieters das Ganze. Jetzt liegt das Haus laut Planung immerhin nur noch 25 cm unterhalb der Straße. Wie bereits erwähnt sollte, nachdem der zweite Bauantrag nun genehmigt wurde, das Bauanlaufgespräch mit dem Generalunternehmer stattfinden. Ursprünglich war schriftlich vereinbart, daß 30 Tage nach dem Bauanlaufgespräch der Bau beginnen sollte. Jetzt ist der GU der Meinung, diese Vereinbarung könne nicht eingehalten werden, da 4 von 10 Baumitarbeitern längerfristig erkrankt seien, der Bau könne frühestens Ende des Jahres, Anfang des neuen Jahres beginnen.
 
M

Matthias9541

Zaba12, Danke für Deine Rückmeldung. Unter "Bauzeitgarantie" steht: "Der Auftragnehmer beginnt mit den Baumaßnahmen 30 Werktage nach der Vorlage der auflagefreien Baugenehmigung". Die Baugenehmigung liegt seit dem 26 Juli vor.
 
B

Bau-Schmidt

Ich habe meine Finanzierung erst 3 Monate nach meiner Unterschrift unter dem Vertrag abgeschlossen. Eine Zusage hatte ich schon. Bei dir wird es Lehrgeld sein für dich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben