Raffstore - welche Lamelle?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Wickie

Hallo Zusammen!

Wir sind gerade dabei die Auswahl unserer Raffstore festzuzurren. Dazu waren wir gestern noch mal bei unserem "Raffstore-Fachmenschen" und sind uns jetzt gar nicht mehr so sicher, ob die Auswahl (aktuell von unserem Architekten so vorgeschlagen) die richtige ist.

Es wird Warema verbaut - so Stand heute - mit Z-Lamellen. Nachdem wir gestern dann aber noch mal die Muster vor uns liegen hatten, müssen wir sagen, die gefallen uns (optisch) gar nicht so doll.
Die "einfachen" randgebördelten sehen für uns irgendwie schicker aus.

Außerdem wollen wir in erster Linie Sonnenschutz haben und bei Bedarf Sichtschutz von außen. Und die Verdunkelung - für die die Z-Lamelle hauptsächlich genutzt wird lt. Warema - ist gar nicht so unser oberstes Ziel.

Was habt Ihr so gewählt und warum? Hat vielleicht auch jemand mal ein Foto von einem Raum von innen, der Z-Lamellen oder die randgebördelten Lamellen verbaut hat?

Fragen über Fragen
Wir wären für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Wickie
 
M

MundS

Hi Wickie,

wenn du nicht auf "absolute" Verdunkelung Wert legst, reicht die 80er Standardlamelle.

Es gibt eine Tageslichtstellung, da hast du Sichtschutz, aber die oberen Lamellen lassen Licht rein. Kostet ein wenig mehr.

Windwächter nicht vergessen!

Wir bekommen von Warema Zipscreens, die sind Beschattung und Sichtschutz und nicht so Windempfindlich.
 
W

Wickie

Hi Matthias!

Genau, das denken wir auch gerade, dass Standardlamellen unter Umständen doch reichen würden.

Meinst Du mit der Tageslichtstellung die ProVisio Lamellen von Warema? Das hört sich für unsere Bedürfnisse auch recht passend an.

Ebenso eine interessante Frage, wie die Geräuschentwicklung der verschiedenen Lamellen ist. Ist die Z leiser, weil verwindungssteifer?! Warema scheint uns leider nicht so gut in der Beratung. Auch der Außendienstmitarbeiter konnte uns viele Fragen nicht so wirklich beantworten (oder wollte nicht oder wir sind zu "speziell" - was ich nicht hoffe )

Klar, Windwächter ist Pflicht!

Welche Steuerung habt Ihr geplant? Wir schwenken unter Umständen auch gerade von der Wisotronic auf die Climatronic um. Die Wisotronic scheint nicht gerade sehr viele individuelle Möglichkeiten zu haben. Und die Climatronic ist dann vermutlich Über-Performing.
Schade eigentlich
 
M

MundS

@Wickie

Raffstore sind bei Wind immer laut!

Wie die Tageslichtstellung heisst, weiß ich nicht, ist aber ein nützliches Extra, bei Arbeitsplätzen unerlässlich.

Eine Steuerung bekommen wir nicht, jeder Behang bekommt einen Taster.
 
W

Wickie

Klar, dass Geräusche immer da sind. Die Frage ist nur, ob die einen leiser sind als die anderen...

Häuser in der Nachbarschaft haben auch Lamellen. Ich glaube, ich klingel da mal einfach an und frage, was dort verbaut wurde. Aussehen tut's zumindest schick!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
14.06.2020Große Fensterfront - Sicht- und Sonnenschutz Beiträge: 43
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben