Änderungswünsche als Mieter bei Neubau

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Eosine

Um was für ein Verhältnis geht es denn bei dem Vermieter und dem Bauunternehmen? Kann es sein, dass er selbst einen Änderungsaufpreis namens "Zuschlag allg. Geschäftskosten" bezahlen muss und jetzt Dir weitergibt?


Gruß, Yvonne
Bauherr/Investor/gewerblicher Immobilienmakler in einem....
 
Y

ypg

Und gibt es mehrere Parteien, wo jeder generell den Standard mietet, Du aber (ggf. auch andere Mieter) mit Extrawünschen einen Mehraufwand betreiben?


Gruß, Yvonne
 
E

Eosine

In dem Gebäude gibt es bislang 9 Mietparteien, ... Ärzte, Apotheke, Sanitätshandel, Fußpflege, Heilpraktiker....
Sie werden es mit allen so machen und keiner wird mit dem Standard hinkommen/mieten. Soweit ich informiert bin, bekommen noch weitere Parteien Klimaanlagen.
Aber die Klimaanlage ist es ja nicht unbedingt, wo mich die "AGK" stören. Da könnte ich es sogar noch verstehen, weil die im Neubau fest mit eingeplant werden musste.
Es geht mir noch mehr um die "Kleinigkeiten", die ohne Aufwand austauschbar sind.
Ich möchte beispielsweise andere Wasserhähne. Das habe ich mit dem Installateur besprochen. Der hat die einfachen kurzen Armaturen (à 50 Euro) aus dem Angebot raus genommen und die gewünschten für 120 Euro rein genommen. Bei 70 Euro Mehrkosten pro Armatur und 11 Waschplätzen, sind das 770,- Euro!
Der Bauherr hatte nichts mit Angebot einholen, mir unterbreiten oder so zu tun. Er reicht nur das neue Angebot mit 770,- Euro Mehrkosten an mich weiter und berechnet dafür knapp 120,- Euro als "allgemeine Geschäftskosten".
Die 770,- Euro zahle ich natürlich auch (was ja auch selbstverständlich ist).
Und diese Geschäftsmethode generiert schon in Summe einiges !!
Ich bin auch der Überzeugung, dass diese "Extrawürste" kein Mehraufwand sind. Dem Installateur ist es egal, welche Armatur er bestellt und montiert. Es muss nichts anders verlegt werden oder gerissen werden. Alles ist noch im Rohbau. Die Auswahl für die "Standardausführungen" sind auch erst nach Mietvertragunterzeichnung ausgesucht worden. Dann packt man grottenhässliche Standards in die Mappe und kassiert erstmal. Die Freiheit, die Ausstattung darüber hinaus zu wählen, ist mir vorher zugesagt worden. Das steht sogar im Mietvertrag, und dass ich für die Mehrkosten auch aufkommen muss. Aber von Mehrkosten für AGK steht nichts drin!
Für mich eine echte Unverschämtheit!
 
11ant

11ant

Bauherr/Investor/gewerblicher Immobilienmakler in einem....
Na ja, wohl schon in mehrere Gesellschaften aufgeteilt - allein für mehr Wertschöpfungsstufen.

In dem Gebäude gibt es bislang 9 Mietparteien, ... Ärzte, Apotheke, Sanitätshandel, Fußpflege, Heilpraktiker....
Ärztehausvermieter verwechseln sich selbst generell mit Gelddruckmaschinen. Das Verhalten ist für Haie normal. Ärzte sind ethisch gerne naiv und ein gefundenes Fressen (und fragen regelmäßig Anwälte die sie kennen statt die sich auskennen). Dann wird Lehrgeld gezahlt, das geht anderen Leuten auch so.

Was erwartest Du: daß hier jemand eine Dasdarfmannicht-Vorschrift benennen kann ?
 
E

Eosine

Ärztehausvermieter verwechseln sich selbst generell mit Gelddruckmaschinen. Das Verhalten ist für Haie normal.
Also die gute Mafia.....

Ärzte sind ethisch gerne naiv und ein gefundenes Fressen (und fragen regelmäßig Anwälte die sie kennen statt die sich auskennen). Dann wird Lehrgeld gezahlt....
Naiv oder blöd?? Das glaube ich kaum. Dafür haben wir Ahnung von Dingen, die man außerhalb unseres Berufs nicht hat. Einziger Unterschied zu den "Haien" ist, dass wir keine Phantasiepreise nehmen (dürfen) und inzwischen zum billigen Jakob geworden sind. Und wenn man uns braucht, gibt es so einiges ohne Bezahlung on Top. Und wenn man es verwehrt, wird sich gleich bei der Krankenkasse beschwert....
Klar, "Augen auf bei der Berufswahl", aber lieber ehrlich als ein Geldschneider.

Der gefragte Anwalt war übrigens ein Fachanwalt für Baurecht und wurde für die Prüfung bezahlt.
Er empfiehlt, es nötigenfalls auszufechten, da er keine rechtliche Begründung für die AGK in dieser Form sieht.
Aber vielleicht ist er ja AUCH nur an meinem Geld interessiert .... naiv wie wir sind....

Was erwartest Du: daß hier jemand eine Dasdarfmannicht-Vorschrift benennen kann ?
Nein, ich wollte sicherlich keinen seelischen Beistand oder mir erklären lassen, wie blöd wir Ärzte sind. Ich hatte mir eher Erfahrungen versprochen, was andere darüber WISSEN oder was man machen kann, oder vielleicht jemand schon selbst erlebt hat.

Ich kann/werde meinen Anwalt also noch einmal bemühen. Aber anders als viele andere, schreie ich nicht gleich nach einem Rechtsstreit. Wir sind es gewohnt, Lösungen zu suchen und nicht mit Vorurteilen oder Schubladendenken den Mitmenschen zu begegnen.
 
J

Joedreck

Wieviel Aufwand willst du denn treiben?
Bei einfachen Dingen wie Wasserhähnen würde ich gar nichts aufmustern.
Einfach die billigen drin lassen. Im Internet die passenden deutlich günstiger kaufen und dann selbst oder einem Bekannten tauschen lassen.
Die Standard Dinger auf Halde legen und zum Ende des Mietverhältnisses wieder einbauen (lassen).
Übrigens einfach nur aus Trotz.
Ich weiß nicht ob du hier große Erfahrungen finden wirst. Von mir jedenfalls, kannst du leider nur "Bauerntricks" erwarten [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67502 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben