1 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

...

Ihr könntet beide auf den Abstand zueinander verzichten und Eure Einzelhäuser somit bis zu so dicht aneinander bauen, wie sie auch als Doppelhaushäften stehen .... ?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass u.A. aus Brandschutz nicht auf die geregelte Abstandsfläche verzichtet werden kann.
Es jetzt hier zu verdeutlichen oder begründen würde hier den Rahmen sprengen. Jedes Bauamt könnte dazu Stellung nehmen.

Ich persönlich sehe überhaupt keinen Vorzug, dort zwei EFHs hinzuquetschen. Das Baufenster bietet keinerlei Freiheiten, sich etwas auszuweiten oder das Haus freier zu gestalten.
Auf 6 x 10 gibt es kaum ... ach, der Platz ist nicht der Rede wert ;)

Dazu kommt, dass Einfamilienhaus-Grundstücke ein Mindestmaß haben müssen. Ist von Gemeinde und Bebauungsplan (und Infrastruktur) abhängig. Nicht selten in reinen Baugebieten 500 oder 650qm. In sehr ländlichen Gebieten noch größer mit kleinerer Grundflächenzahl...
 
11ant

11ant

Man kann ja aber trotzdem mal prüfen, ob evtl. Platz für 2 Einfamilienhaus wäre.
Die Prüfung geht ganz einfach:
a) 18 m Breite geteilt durch zwei, ohne Abstand dazwischen, gibt 2x 9 m Breite.
b) 18 m Breite minus 6 m Schneise dazwischen gibt 2x 6 m Breite, für jedes Haus eine vierte Außenwand und eine vierte Lichtseite.
c) 18 m Breite minus 3 m Schneise dazwischen gibt 2x 7,50 m Breite, und für jedes Haus eine vierte Außenwand zur Wärmeabfuhr, die aber als Lichtseite Killefit ist.
Erkenntnis: Doppelhaus.

ob man den Bebauungsabstand auch verkürzen könnte.
Nur zwischen Euren beiden Häusern (beim Doppelhaus auf Null). Zu den Nachbarn sehe ich da keinen Ansatz. Also immer 18 m von linke Ecke linkes Haus bis rechte Ecke rechtes Haus.

2 Einfamilienhaus sind unserer Meinung nach attraktiver, als 1 DH.
Mit dieser Meinung seid Ihr auf diesem Grundstück verkehrt (oder es paßt nur eines drauf). Ich finde aber 9 m Hausbreite je Seite praktikabel.
 
E

Escroda

Klare Aussage. Das ist ein DH Grundstück. Oder nur ein Einfamilienhaus. Alles andere ist quatsch.
... sagt der Ostholsteiner, der für einen Gang ums Grundstück zu den Walking-Stöcken greift
zwei Einzelhäuser!
... sagt der NorDeutsche Reihenhausein-Westfale, der viele Baugrundstücke unter 200m² kennt.
Das Grundstück ist geschätzt 800m² groß, bleiben bei Teilung 400m² für jede Partei. Die Mindestabstandfläche beträgt in BW 2,50m. Wenn die straßenseitige Bebauungsgrenze keine Baulinie ist, muss man nicht straßenparallel bauen. Für das Nordgrundstück (Norden planoben?) kommt dann wegen der Baugrenzen natürlich kein rechteckiger Baukörper in Frage. Aber ein Architekt bekommt hier schon zwei ordentliche freistehende Häuser hin, wenn es nicht noch weitere bisher unbekannte Bebauungsplan-Einschränkungen gibt (s. @ypg). Dann wird auch keine Unterschreitung des Mindestabstands nötig. Diese wäre unter bestimmten Voraussetzungen zwar möglich (z.B. Gebäudeabschlusswände ohne Öffnungen, s. §6 LBO_BW), aber nicht empfehlenswert (s. @11ant).
 
R

Rob1107

O Gott...süddeutsche Legehennenhaltung....,Karsten
3 Kommentare, 3 mal nicht hilfreich...Daumen hoch, Karsten....
Das Grundstück befindet sich unmittelbar am Bodensee. Die Grundstückspreise hier sind einfach astronomisch. Hier bekommst du 110qm Wohnfläche in einem Einfamilienhaus Bj 1970 für schmale 750.000€ verkauft. Dabei überbieten sich die Schweizer Käufer um tausende Euro...soviel zum Thema "Legehennenhaltung"...es gibt einfach keine Grundstücke für Normalsterbliche.
Ob du dies als "Legehennenhaltung" auslegen möchtest, ist dir überlassen. Du scheinst ja in der glücklichen Situation zu sein und etwas mehr Auswahl zu haben. Dies ist bei uns leider nicht so, deshalb möchten wir nichts unversucht lassen und für beide Partein die optimale Lösung finden mit den Mitteln (Grundstücken) die uns zur Verfügung stehen.
Es ging hier lediglich darum, ob evtl. 2 Einfamilienhaus auf das Grundstück passen würden unter Beachtung der baurechtlichen Bestimmungen. Persönliche Meinungen sind zwar erwünscht, jedoch gern in konstruktiver Form. Wir sind leider (noch) nicht sehr firm in der Branche, deshalb sind wir auf Ratschläge und Meinungen von Freunden, Familie und Foren angewiesen.
 
77.willo

77.willo

O Gott...süddeutsche Legehennenhaltung....,Karsten
Ich bin genau da aufgewachsen wo du lebst. Meine Eltern haben mehrmals in Neubaugebieten gebaut und die dort üblichen Grundstücke hatten stets unter 400qm.

Auch deine sonstige Beschreibungen der örtlichen Gegebenheiten erinnern mich eher an Stories meiner Großeltern als an die von mir erlebte Realität - liebenswerte Folklore halt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben