Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

ruppsn

Sehr gut. 1000 Dinge die die Welt nicht braucht, Raffstores gehören dazu
In der Pauschalität eine eher zweifelhafte Äußerung...

Wenn man in einem Haus mit großen Fensterflächen im Süden gerne im Dunkeln sind, dann sind Rollläden natürlich zu top[emoji1303]. Wenn man jedoch nicht bei jedem Sonnenstrahl zu Staub zerfällt und es gerne hell und rausschauen mag bei gleichzeitigem Wärmeschutz, würde ich Raffstores schon einen Sinn und ihre Daseinsberechtigung geben.

Jetzt kommt vermutlich gleich wieder der "ich bin tagsüber auf Arbeit, da fahr ich die Rollläden halt runter" Einwand. Wenn man allein ist (und bleiben wird), ok, why Not. Wenn nicht? Sitzen Kinder und Dad/Mum im Dunkeln? Gleiches am Wochenende? Nur so als Anregung.... [emoji4]

Am Rande: bei uns kosten Raffstores keinen nennenswerten Aufpreis, allerdings bauen wir mit Architekt in Einzelvergabe. Bei unseren vorherigen Anfragen bei GUs wurde aber auch kräftig zugelangt... ist wohl wieder so eine Sache, wo GUs ihre Chance wittern Bauherren zu melken...
 
Nordlys

Nordlys

Es gibt hellgraue Plissees auf Mass. Ganzes Haus 1200,- brutto fertig montiert. Vorhänge unnötig. Stores auch. Badfenster macht ein Autobekleber undurchsichtig mit Folie, kleines Wellendesign. Leicht maritim.. 50,- all incl.
So einfach gehts auch. Karsten
 
R

ruppsn

Es gibt hellgraue Plissees auf Mass. Ganzes Haus 1200,- brutto fertig montiert. Vorhänge unnötig. Stores auch. Badfenster macht ein Autobekleber undurchsichtig mit Folie, kleines Wellendesign.
Und wie genau erzielst Du einen Wärmeschutz mit INNENLIEGENDEN Verschattungsmaßnahmen?!

Sichtschutz, klar, gerade im Bad finde ich die Variante mit "satinierter" Folie sinnvoll. Wobei mir die Autokleber-Variante etwas semiprofessionel vorkommt.

Aber zum Wärmeschutz innenliegende Verschattung zu nutzen (und darum ging es mir), klingt wenig überzeugend, weil ineffektiv.
 
Nordlys

Nordlys

Wir verzichten auf Wärmeschutz. Nie gehabt, nie vermisst. So grosse Glasflächen nach Süd haben wir eh nicht.
Zum Autobekleber semiprofessionell. Na, wer ein Auto wrappen kann, kriegt wohl auch ne Scheibe hin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben