Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
Musketier

Musketier

Wir haben ohne bodentiefen Fenster gebaut, da uns der Stellplatz auch wichtiger war.
Wenn man sehr großzügig baut und z.B. die Couch in den Raum stellen kann und genug Stellflächen im OG hat, dann mag das wieder was anderes sein. Bei Durchfahrten durch Neubaugebiete hab ich aber viel zu viele zugestellte bodentiefe Fenster gesehen, so dass uns das abgehalten hat. Ab und zu sieht man dann sogar bodentiefe Fenster, bei denen unten Plissees vor Einblicken von der Straße schützen sollen. Völlig sinnfrei sowas zu planen.

Kinder sitzen da wie hypnotisiert vor und schauen nach draußen, ist echt witzig anzusehen. Bedenke, bei einer normalen Brüstungshöhe 90 kann ein kleines Kind gar nicht raussehen, sobald es im Stehen hinaus sehen kann, kann es dies nicht mehr, wenn es sitzt, z.B. am Schreibtisch. Also Kinder haben da schon Freude dran.
Richtig ist, dass die Kinder nicht rausschauen können, aber kleine Kinder spielen sowieso häufig erst mal da, wo die Eltern sind, als meist im Wohn-Essbereich. Dort können Sie auch aus der Terrassentür rausschauen.


Die Küche haben wir auch erst mal getrennt mit einem kleinen Tisch fürs Frühstück in der Woche etc. Ansonsten dann den Wohn-Essbereich so gestaltet, dass man auch eine längere Tafel bei Feiern stellen kann.
Hat bei uns den Vorteil, dass man beim Kochen/Backen auch mal was herumstehen lassen kann, ohne dass sich die Katze daran bedient.
Allerdings könnte ich mir später auch mal einen Umbau in einen offenen Wohnbereich vorstellen. Hat halt beides seinen Vor- und Nachteil.

Mag sein, dass das bei uns alles 80ger Jahre Style ist, aber vielleicht kommt der Trend ja auch wieder
 
C

Caspar2020

diverse Ausstattungen/Grundrisse gibt, dessen Sinnhaftigkeit mir nicht erschließt.
Nicht alles was im Musterhauspark gezeigt wird, wird auch tatsächlich oft gebaut. Allerdings kann sich keiner leisten ein praktisches 08/15 Haus da hin zu setzen. Auch die gezeigten Größen sind nicht was Großteils bestellt wird. Auch features wie im DG nach oben offene Decken werden selten realisiert, da man real ohne Keller baut, und deshalb zwingend auf den Spitzboden angewiesen ist.

1. Eigentlich in jedem Haus waren bodentiefe Fenster verbaut, was hat es damit auf sich? Ich stelle es mir sowohl im Sommer als auch im Winter schrecklich vor solche zu haben. Im Sommer wird es doch extrem heiß? und im Winter muss man auch ständig den Rollo runterlassen sonst kann ja jeder in mein Wohnzimmer bzw. in mein Haus gaffen? Hinzukommt, der Aufwand diese zu putzen ist doch Riesen groß?! Übersehe ich hier etwas? Haben diese trotzdem Vorteile die ich nicht erkenne?
Kinder des Lichts finden das prima. Allerdings wie @Alex85 schon sagte, für kleine Kinder ist das auch toll. Im übrigen sind Raffstores die bessere Wahl also Rollos zur Verschattung.

Und man kann das Haus auch so drehen, bzw. das Grundstück so wählen das keiner in diese reinglotzen kann.

Wenn ich in der Küche etwas anbrate bzw. koche stinkt dann nicht das ganze Wohnzimmer nach dem essen? Ebenfalls würde mich stören, dass sobald meine Frau oder ich mal Besuch bekommen, könnte sich der andere nicht ins Wohnzimmer setzen und z.B. in ruhe TV schauen. Es hört sich jetzt evtl. etwas pingelig an, aber ich würde es schon wichtig finden, dass jeder seine Freunde mal einladen kann ohne dass der andere immer in Hörnähe ist bzw. sich irgendwie aus dem Staub machen muss? Wieso haben alle so offene Erdgeschosse? Was sind die wirklichen Vorteile?
Wir haben 55qm Wohn/ Ess und Küche, und das deswegen weil der Vorbesitzer die Küchenwand zum Wohnbereich eingerissen hat. Und wir haben es auch deswegen genommen.

Viel einfacher in der Küche zu sein und gleichzeitig die Kinder im Blick zu haben. Außerdem sind die Laufwege zum Grill draußen auch kürzer. Es ist kommunikativ. Auch mutet es nicht so nach "Frau gehört in die Küche" an.

Und stinken tut es auch nicht wirklich. Das schlimmste was bei uns stinkt ist wenn wir Raclette machen; aber da steht das Ding eh auf dem Esstisch. Da hätte man mit ner abgetrennten Küche nichts gewonnen.
Im übrigen hört Essen nicht auf zu riechen nachdem der Vorgang des Erhitzens abgeschlossen ist.

Deinen letzten Teil bezüglich in Ruhe TV schauen kann ich aber nicht nachvollziehen. Wo willst du denn "deine" Freunde treffen? In der Küche?
 
B

blablub1234

Wirklich sehr Interessante Anschichtsweisen die hier zu lesen sind, genau so hab ich es mir erhofft, danke an alle Antworter

Zum Thema Musterhauspark muss praktisch sein, verstehe ich. Wenn ich allerdings durch unsere Neubaugebiete fahre, sehe ich genau so überall diese bodentiefen Fenster

@Caspar2020 bezüglich den Freunden treffen, meinte ich, wenn der Essbereich mit getrennt vom Wohnzimmer ist, kann man sich mit den Freunden im Essbereich zusammensetzen und der Partner könnte trotzdem relativ ungestört im Wohnzimmer lesen, fernsehen oder sonst was tun. z.B. könnte ich meine Freunde zum Karten spielen einladen und meine Frau könnte trotzdem relativ ungestört ihren Abend gestalten. Wenn alles offen ist glaub ich halt, dass man immer irgendwie schauen muss dass man sich aus dem Staub macht wenn man nicht ständig gestört werden will.
 
B

Bieber0815

Bodentiefe Fenster
Viel Lichteinfall, man kann sitzend raussehen. Der Putzaufwand steigt m.E. nicht, ob man ein kleines oder großes Fenster putzt, macht kaum einen Unterschied (größere Glasflächen lassen sich eher leichter putzen als kleinere).

Im Kinderzimmer kann man alternativ auch mit niedrigen Brüstungshöhen arbeiten ... ~40 cm, sodass auch spielende Kinder raussehe können. Absturzsicherungen sind dann nötig im OG (gibt's auch in schön, nur teurer).

Wir haben im OG keine bodentiefen Fenster. Man kann Möbel einfach besser stellen. Trotzdem finde ich es ein bisschen schade, dass ich beim Aufwachen im Bett nicht sofort den Blick in den schönen Garten habe.

Offene Küche
Koch- und Essbereich mag ich offen. Toll, dass man gleichzeitig mit Gästen interagieren kann während man in der Küche noch zu tun hat. Ich finde das gut. Auch gibt's reichlich Platz für eine längere Tafel. Der Couch-Bereich ist bei uns dann wieder etwas abgesetzt, es gibt keine direkte Blickachse zur Kochstelle.

Balkon
Wenn der Zugang über ein Zimmer erfolgt, gehört der Balkon praktisch zu diesem Zimmer. Für eine gemeinsame Nutzung sollte der Balkon von einer gemeinsamen Fläche erschlossen sein (im OG normalerweise der Flur; im EG gelangt man oft von Küche oder Wohnzimmer auf die Terrasse). IMHO kann man im Einfamilienhaus auf einen Balkon gut verzichten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
hmm was soll denn das Problem sein. ist dem zustellen der Fenster? unsere komplette Südseite (10 Glaspakete) ist bodentief und 90% haben Blumen o.ä. davor wieso auch nicht zum rausgehen sind die Fenster eh nicht...

Früher hat man kleine Fenster gebaut, weil die Häuser nicht dicht waren heutzutage ist das anders...

Offene Bereiche ebenso...Wände schränken nur ein

Von Balkons brauchen wir gar nicht zu reden diese haben am Einfamilienhaus nichts verloren
 
C

Curly

Musterhäuser sollen die Besucher in erster Linie einmal begeistern und zeigen was möglich ist. Wie man selbst später seinen Grundriss gestaltet bleibt doch jedem selbst überlassen, jeder hat andere Gewohnheiten und Vorlieben. Ich mag überhaupt keine abgetrennten Küchen, in denen man abgeschieden allein kochen muss, während es sich der Rest der Familie im Wohnzimmer gemütlich macht. Wenn ich koche stinkt es auch nicht! Bodentiefe Fenster haben wir momentan 4m im Wohnzimmer und im neuen Haus sind es über 10m, wir lieben das. Es ist schön hell, man kann so schön in den Garten sehen und wenn es einem zu viel wird, kann man Raffstores runtermachen oder auch Gardinen o.ä. davor hängen. Meine Tochter wollte jetzt unbedingt in ihrem neuen Zimmer ein bodentiefes Fenster, warum also nicht?
Einen Balkon braucht man nicht unbedingt, die meisten lassen ihn sowieso weg und kleine Kinder kann man nicht allein auf den Balkon lassen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben