Grundriss, Bauhausstil mit Staffelgeschoss

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Zugegebenermaßen kenne ich keinen Architekt dieser Welt beim Namen, noch wofür diese gestanden haben. Aber die von dir genannten Objekte bestärken mich eher, dass Klinker und Bauhaus nicht gut zusammen passen. Vielleicht war der Herr ja so bekannt, weil er sich traute, was sonst keiner tut.
 
T

Traumfaenger

Aber auch andere Bauhaus Architekten hatten damals mit Klinker gearbeitet. Das ist sicherlich immer Geschmackssache. Aber mir fällt auf, dass Bauhäuser heute, nachdem sie bestimmt seit über 10 Jahren weiß mit Fenstern etc. in Anthrazit gebaut wurden, heute öfters mal mit Klinker ausgestattet werden. Meistens nicht mehr rot, sondern in hellen Tönen und "geschlemmt". Google mal "modernes Bauhaus Klinker geschlemmt". Das sieht gar nicht so schlecht aus wenn man die Bauten in echt sieht, ist aber natürlich mein persönlicher Geschmack.
 
T

Traumfaenger

Zum Thema Staffelgeschoss NRW sagt die Landesbauordnung in §2 (5) "Vollgeschosse sind Geschosse, deren Deckenoberkante im Mittel mehr als 1,60 m über die Geländeoberfläche hinausragt und die eine Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein gegenüber den Außenwänden des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss (Staffelgeschoss) ist nur dann ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als zwei Drittel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat. Ein Geschoss mit geneigten Dachflächen ist ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als drei Viertel seiner Grundfläche hat."

Das soll mit der neuen LBO 2018 vereinfacht und gelockert werden, die war auch schon beschlossen, wird nun aber vermutlich von der neuen Landesregierung kassiert.

Daneben kann es natürlich sein, dass die einzelnen Bauämter auch noch ihre eigene Meinung zum Thema Staffelgeschoss haben.....
 
Y

ypg

@ypg Der Vorratsraum im Grundriss ist auch zum Durchlaufen mit Wäsche zu schmal, deshalb habe ich dies in meiner Skizze schon verbreitert.
Bei Deiner Skizze mit vergrößertem Vorratsraum springt die Treppe weiter planrechts in die Mitte des EGs... Das hat zur Folge, dass Du im OG dort keinen adäquaten Raum planen kannst.
Das wird nicht hinhauen.

Auch wenn Dir das OG erst mal relativ egal ist, so sieht man an Deinem Skizzenbeispiel, dass man das OG immer mitplanen muss. Es hilft nichts, sich ein schicky EG zu planen und kommt mit der Fläche im OG nicht zurecht.

Da ich immer noch nicht weiß, wie bei Euch die Regelung für VGs aussehen, kann man jetzt auch keine Tipps geben oder losplanen.


Gruß, Yvonne
 
M

mihaco

Nochmal vielen Dank an alle. Ich habe nicht damit gerechnet, mit meinem Thema eine Grundsatzdiskussion zum Bauhausstil und Klinker loszutreten. Auch nicht die Staffelgeschoss Diskussion.

Darüber will ich hier eigentlich auch nicht diskutieren, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Gebaut wird aber, falls es jemanden interessiert, mit einem fast fugenlosen Klinker im normalen Format. Flachdach ist erlaubt und der Rücksprung reicht laut Architekt aus.

Die Position des OG ist auch noch nicht fix, diese wird erst festgelegt, nachdem wir das EG geplant haben. Treppe sollte nur möglichst im linken mittleren Teil sein. Wo dann der Rücksprung beim OG ist wird man sehen.

Es ging mir eigentlich mehr um den Grundriss des EG und wie man am besten Flur, Homeoffice, Technik und Hauswirtschaftsraum aufteilt, ohne viel Raum zu verschenken und natürlich die Punkte die ich anfangs beschrieben hatte. Die neue Skizze kommt noch, bin aber leider mit der Planung noch nicht viel weiter.

Gruß mihaco
 
M

mihaco

Zum Thema VG hat Traumfaenger bereits alles geschrieben, die gleichen Regeln gelten für uns auch. OG hat dann 2/3 der Fläche des EG

Zum Thema Staffelgeschoss NRW sagt die Landesbauordnung in §2 (5) "Vollgeschosse sind Geschosse, deren Deckenoberkante im Mittel mehr als 1,60 m über die Geländeoberfläche hinausragt und die eine Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein gegenüber den Außenwänden des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss (Staffelgeschoss) ist nur dann ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als zwei Drittel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat. Ein Geschoss mit geneigten Dachflächen ist ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als drei Viertel seiner Grundfläche hat."

Das soll mit der neuen LBO 2018 vereinfacht und gelockert werden, die war auch schon beschlossen, wird nun aber vermutlich von der neuen Landesregierung kassiert.

Daneben kann es natürlich sein, dass die einzelnen Bauämter auch noch ihre eigene Meinung zum Thema Staffelgeschoss haben.....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
11.02.2021modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3 Beiträge: 91
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
15.12.2017Einfamilienhaus mit Staffelgeschoss - Feedback/Diskussion/Tipps/Ideen Beiträge: 50
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
28.08.2021Grundriss Architektenhaus mit Staffelgeschoss Beiträge: 36
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
20.12.2015Bauen in Dortmund - womit muss ich am Ende rechnen Beiträge: 12
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
26.07.2019Möglichkeiten 2/3 Grundfläche im OG nicht zu überschreiten Beiträge: 14
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
17.06.2017Staffelgeschoss erlaubt wenn Bebauungsplan Flachdach gefordert? Beiträge: 15
25.01.2022Grundriss 2-Familienhaus mit Staffelgeschoss - zu kompakt? Beiträge: 26
04.02.2021Definition Vollgeschoss in Mecklenburg-Vorpommern Beiträge: 17
01.08.2017Grundriss Reihenendhaus mit Staffelgeschoss Beiträge: 15
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
25.04.2017Geschossigkeit - 2. Vollgeschoss nur, wenn es das DG bildet Beiträge: 14
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
02.07.2020Einfamilienhaus ~180m² in der Stadt mit Blick auf Naturschutzgebiet Beiträge: 37
09.12.2020Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn Beiträge: 179
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
19.12.2018Kosteneinschätzung Bauhausstil Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben