Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

winnetou78

Also mit dem bodentiefen Fenster wird da leider nichts .
Was ist denn wenn ich die beiden Fenster dort auf 1,25 vergrößere ?
 
W

winnetou78

Wir bauen auch einen Winkelbungalow und haben uns jetzt bewusst gegen eine überdachte Terrasse entschieden. Haben es die letzten heißen Tage erst wieder gemerkt, wie viel Licht eine Markise nimmt.

Euer Essplatz erscheint mir auch sehr dunkel und ich würde YPG Variante bevorzugen und das Fenster vergrößern. Evtl. sogar auch nur einen Austritt zur Terrasse, warum zwei so nebeneinander?, und dafür ein Fenster planrechts überdenken.
Aber selbst wenn ihr jetzt keine überdachte Terrasse nehmt , dann baut ihr doch trotzdem wieder eine Markise an,oder?
 
Y

ypg

Also mit dem bodentiefen Fenster wird da leider nichts .
Was ist denn wenn ich die beiden Fenster dort auf 1,25 vergrößere ?
Dann würde ich allerdings alle Fenster mit diesen Maßen gleich behandeln.

Dennoch bringt Dir die Anordnung dieser zwei Fenster außen und innen nichts. Die sind einfach mal so ohne großartige Planung symmetrisch in die Wand gesetzt. Wer braucht über seinem Sofa ein Fenster, und warum sind sie symmetrisch, wenn doch die Inneneinrichtung nicht so ist, die Außenansicht zusätzlich im Westen noch über einen Flügel erweitert wird, der gar kein Fenster vorweist.
Insofern würde ich mich an diesen beiden Fenstern nicht orientieren... aber das ist meine persönliche Meinung.


Gruß, Yvonne
 
W

winnetou78

Ich brauche es nicht über dem Sofa ,
Aber es wird den Raum ja definitiv erhellen, also warum sollte ich es weglassen.
Die Westwand ohne Fenster soll dem Geräuschpegel zum angrenzenden Kinderzimmer unterdrücken .

Und warum wieder alle Fenster mit diesen Maßen gleich behandeln.

Es geht doch nur darum diesen Bereich mehr Helligkeit zu geben.
 
W

winnetou78

Und ohne Planung hineingesetzt,finde ich jetzt auch nicht sehr nett .
Wir haben uns sehr lange Gedanken gemacht.
 
Y

yvonnebo

Aber selbst wenn ihr jetzt keine überdachte Terrasse nehmt , dann baut ihr doch trotzdem wieder eine Markise an,oder?
nein ist vorerst nicht geplant
jetzt: volle Südseite eines 2 Geschosser´s
dann: Südwestseite Bungalow

Das Dach inkl. Vorsprung kommt demnach schon mal einiges weiter runter und nimmt Licht. Standen letztes Jahr im Rohbau eines Bungalows mit 2m überdachter Terrasse und fanden es da auch sehr dunkel.

Mit planrechts meine ich die Außenwand Nord??? wo jetzt kein Fenster im Wohnzimmer ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben