Außenmauerwerk aus welchem Material?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Nordlys

Nordlys

Pest oder Cholera? Schallschutz oder ohne Styropor? Beides ginge nur mit Verklinkerung. Zweischalig plus Steinwolle plus Luftschicht. Karsten
 
P

PowerBauer

Nun gut, wenn das Medikament so teuer ist, würde ich Cholera wählen... sprich Schallschutz mit Styropor. Bis ich Probleme damit kriege, werden wohl noch viele andere vor mir Lösungen ausprobiert haben. So ein WDVS haben sich ja auch keine Laien ausgedacht. Hoffe ich.
 
11ant

11ant

Um jetzt nicht den x-ten Thread aufzumachen, klinke ich mich einfach hier ein.
Das ist nett. Dafür kriegst Du auch eine Antwort: ja, Ytong ist ein Markenname für Porenbeton (es gäbe auch noch Hebel und weitere), so wie Poroton (und andere) für Porenziegel.

Ich denke eher, dass hier ökonomische Gedanken im Spiel waren und KS+EPS einfach billiger für den Anbieter ist.
Ob man Stein A, B, C, X, Y oder Z nimmt: einerseits übernehmen da viele Bauunternehmer schlicht die Vorliebe ihres Vaters und/oder Ausbilders; und andererseits gibt es "Informationsveranstaltungen" nicht nur für Ärzte.

So ein WDVS haben sich ja auch keine Laien ausgedacht. Hoffe ich.
Wohl eher Lobbyisten. Ganz böse und ganz platt gesagt und es gibt bestimmt auch gleich Schimpf und Schande für die unseriöse ahnungslose diffamierende "Argumentation": es werden schlicht und einfach mehr Joghurtbecher weggeworfen als man zu Parkbänken umschmelzen kann, deswegen muß man subventionieren, daß das Zeug an Hauswänden deponiert wird. Das ist natürlich nur mein unverantwortliches Ignorantengesabbel

Ist mehr so ein Gefühlsding
Das macht ja nichts. Du hast ein Gefühl und einen Verstand und niemand Anderer badet es aus, wenn Du dem "Falschen" von den beiden die Entscheidung überläßt. Jeder, der Dir da sagt, was "richtig" ist, könnte eigene Interessen haben - ökonomische oder weltanschauliche. Geschwätz kann man sich aus allen "Richtungen" anhören, bis sich "dummes" und "kluges" zu einer großen Kakophonie vermischen.

Den absoluten objektiven "Stein (der Weisen)" wirst Du schwer finden, und die Welt geht nicht davon unter, wenn Du versehentlich nur die drittbeste Lösung findest. Was es aber ziemlich eindeutig gibt, ist - relativ für jeden Anbieter ein anderer - immer der Wandaufbau, mit dem der Verarbeiter sich am besten auskennt. Nehmen wir an, Stein C wäre das Ei des Kolumbus: dann wäre es dennoch nicht klug, zum Verarbeiter der mit X die meiste Erfahrung hat zu sagen, man wolle unbedingt C. Denn Du willst ja im Ergebnis ein Haus auf dem Grundstück und nicht in der Theorie. Möglichst mängelfrei, und da ist die Routine des Verarbeiters "die halbe Miete". Das gilt für andere Bauteile ebenso: laß´ Dir einen gefliesten Duschenboden nicht von jemandem machen, der nur Emailletassen kennt und "kann". Wenn der Schuster bei seinen Leisten bleibt, taugt das Ergebnis am meisten. Baustoff bzw. Methode und Verarbeiter sind ein "System".

Das Restrisiko, daß der Verarbeiter davon beeinflußt wurde, welcher Hersteller auf seinem Seminar die (mal mit Heino gesprochen) frischeren Erdbeeren hatte, nimmt Dir niemand ab.
 
T

tempic

Oh, okay. Das war eigentlich noch ein Vorteil für die monolithische Bauweise in meinen Augen, da laut dem U-Wert-Rechner die Phasenverschiebung dort wesentlich länger ist (EDER Ziegel: 24h vs KS+EPS: 10h). Oder interpretiere ich das falsch?
Ja, die Interpretation ist falsch.

Kalksandstein, wie auch Beton, lassen Wärme sehr gut durch. Darum muss draußen auch die Dämmung ran. Allerdings können Sie aufgrund ihrer Masse sehr viel Wärme aufnehmen.

Beim U-Wertrechner kannst du das an der Wärmespeicherfähigkeit ablesen ...
Zitat U-Wertrechner:
Die Wärmespeicherfähigkeit (innen) gibt an, wie viel Wärme das Bauteil aufnimmt wenn die Raumtemperatur um 1°C erhöht wird und die Außentemperatur unverändert bleibt. Ein großer Wert bedeutet langsames Aufheizen - vor allem im Winter mit der Heizung, aber auch im Sommer z.B. durch Sonneneinstrahlung durch Glasflächen. Andererseits verzögert ein hoher Wert auch das Auskühlen, z.B. wenn die Heizung ausgeschaltet wird oder ausfällt.
 
P

PowerBauer

@tempic , danke für die Aufklärung. Das ergibt natürlich Sinn. Aber müsste dann nicht auch die Phasenverschiebung damit korrelieren? Da fehlt mir noch der Zusammenhang...

es werden schlicht und einfach mehr Joghurtbecher weggeworfen als man zu Parkbänken umschmelzen kann, deswegen muß man subventionieren, daß das Zeug an Hauswänden deponiert wird.
Mal ganz neutral: Inwieweit wird das denn subventioniert? Der U-Wert wird dabei ja nicht schöngerechnet, und bei der KfW-Förderung z.B. wird das ja auch nicht gesondert betrachtet, oder?

Den absoluten objektiven "Stein (der Weisen)" wirst Du schwer finden, und die Welt geht nicht davon unter, wenn Du versehentlich nur die drittbeste Lösung findest.
Tja, irgendwie hatte ich gehofft, dass sich nach all den Jahren eine optimale Lösung herauskristallisiert hat. Aber die gibt es wohl nur mit ausreichend Geld und Platz.
Jeder Häuslebauer will halt das Optimum, sonst gäbe es dieses Forum nicht

Was es aber ziemlich eindeutig gibt, ist - relativ für jeden Anbieter ein anderer - immer der Wandaufbau, mit dem der Verarbeiter sich am besten auskennt.
Das ist ein sehr nachvollziehbares Argument. Ich werde mich also wohl mit diesen Spezialdübeln rumärgern müssen...
 
K

Knallkörper

Tja, irgendwie hatte ich gehofft, dass sich nach all den Jahren eine optimale Lösung herauskristallisiert hat. Aber die gibt es wohl nur mit ausreichend Geld und Platz.
Die beste Lösung ist fast immer am teuersten. Wenn unser Budget größer gewesen wäre, dann hätten wir nicht zweischalig mit Poroton, Kerndämmung (mineralisch) und Klinkern gebaut, sondern zweischalig ohne Kerndämmung. Das Bessere ist des Guten Feind. Hätte ich mit WDVS bauen müssen, wäre ich lieber Mieter geblieben. Such dir lieber einen GU, der monolithisch mit welchem Material auch immer baut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben