Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
R

R.Hotzenplotz

ch bilde mir ein, irgendwann wäre da mal ein bodentiefes Fenster auf der Ecke gewesen, aus dem man hätte austreten können.
Ja, das war es auch. Das wurde aber nicht auf unseren Wunsch hin so gezeichnet. Wir hatten den Wunsch eines Eckfensters geäußert und haben dann korrigierend eingegriffen als eine Terrassentür draus wurde....
 
R

R.Hotzenplotz

Wir näheren uns dem Ende der Planungsphase. Heute habe ich folgendes erhalten (siehe Anlagen).

Ich habe auch einen Link für eine 3D Innenvisualisierung. Da man hier keine Links posten kann, würde ich den auf Wunsch per PN schicken.....

In Summe gesehen dürften wir so gut wie am Ziel sein. Folgende Punkte würde ich aber noch besprechen.

KG: ist soweit in Ordnung denke ich

EG:
1) In der Küche gefällt mir der Schacht für die Entwässerung der Dusche überhaupt nicht. Er nimmt einem die Option neben das Eckfenster einen normalen Küchentisch zu stellen. Nur so eine Bar, wo man mit zwei Mann dran sitzen kann, finde ich nicht gut. Die Entwässerung kann man sicher auch anders lösen. Die Möblierung mit den Schränken hatten sie einfach mal so eingezeichnet, das erfolgte nicht auf unseren Wunsch hin.

Ebenfalls war für die Küche eigentlich besprochen, dass zur Straße hin ein nicht so hohes, sondern flacheres, dafür breites Fenster verbaut wird. Das lassen wir vielleicht noch ändern.

2) Ansonsten stören uns im EG nur noch die bodentiefen Fenster im Flur (tw.) - mindestens aber im WC. Klar kann man das satinieren aber irgendwie widerspricht das etwas unserem Behagen, weiß auch nicht. Im letzten Gespräch mit dem Architekten hatten wir allerdings auch mal kleine Fenster visualisiert und das passte echt nicht sehr schön zur Fassade. Vielleicht hat dazu noch einer eine Idee.... gerade das WC Fenster stört uns wie gesagt einfach doch ziemlich stark.

3) Die kleine angedeutete Wand neben dem Garagenzugang kann man auch weg machen, wenn die Tür ordentlich verkleidet ist und man nicht auf eine Metalltür schaut sondern auf etwas, das wohnlich wirkt.


OG:
4) An der Fassadenfront wurde die Fensteraufteilung geändert. Stört mich so weit nicht aber ich habe überlegt, ob das mittige Zimmer des Kinderzimmers notwendig ist. In der Innenvisualisierung sieht das nicht so prickelnd aus und ob es für die Außenoptik notwendig ist, weiß ich nicht. Wir hatten zuvor eine völlig andere Fensteraufteilung und eigentlich auch nicht besprochen, dass hier was geändert wird. Muss ich morgen fragen, warum das erfolgte.

5) Beim linken Kinderzimmer überlegen wir noch, ob das Fenster neben der Garage aufgrund der Einbruchgefahr doch wegfallen soll. Ich denke, es wäre schon ein Sicherheitsgewinn, es wegzulassen. Oder in RC 3 ausstatten bzw. vergittern. Aber ob das Sinn macht? Weiß nicht.

6) Die Bäder müssen wir noch verplanen. Die Möblierung, Ausrichtung von Duschen, WCs etc. sind einfach mal so eingezeichnet worden. Wir wollen das beim Sanitärfachmann ordentlich im Detail verplanen. Bin eigentlich kein Freund von diesen Trennwänden, wo die Waschbecken dran hängen. Gerade im Kinderbad wirkt das etwas eng. Und im Kinderbad wird bestimmt eine Badewanne sinnvoll sein.


Schade, dass keine Maße dran stehen. Hätte gerne gesehen, wie viel Platz in der Ankleide nun von Schrank zu Schrank besteht.

Wir sind soweit zufrieden.

Fällt euch noch was auf? Sonst gebt gerne mal Feedback zu meinen Punkten.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-223178-1.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-223178-2.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-223178-3.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-223178-4.JPG

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-223178-5.JPG

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-223178-6.JPG
 
kaho674

kaho674

Was mir wiederholt auffällt, die Waschmaschine steht quasi direkt neben dem Bett. Kann mir nicht vorstellen, dass man die nicht durch die Wand hört. Ich dachte auch immer, dass die nie an ist, wenn man im Bett liegt. Ist aber nicht so.
 
truce

truce

ich frage mich bei solchen Bädern immer, wo ihr eure ganzen Utensilien aufbewahrt?

Wirklich viel Platz für Stauraum/Schränke sehe ich da nicht außer unter dem Waschbecken.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben