dachsteine - 32-Lattung oder 34-Lattung

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

schornstein

Hallo, habe eine dumme Frage:

Was ist der Unterschied zwischen 32- und 34-Lattung bei Betondachsteinen für die Giebelseite?

Wie wirkt es auf die Verlegung?

Hab absolut nichts im Netz gefunden, ausser dass es Dachneigungsabhängig ist. Ich würde mich über jede Anregung freuen.

Gruß
 
haeuslebauer

haeuslebauer

Doch etwas im Netz gefunden

Hallo, habe eine dumme Frage:

Was ist der Unterschied zwischen 32- und 34-Lattung bei Betondachsteinen für die Giebelseite?

Wie wirkt es auf die Verlegung?

Hab absolut nichts im Netz gefunden, ausser dass es Dachneigungsabhängig ist. Ich würde mich über jede Anregung freuen.

Gruß
Hallo Schornstein,

ich habe doch etwas im "Netz" gefunden. Schau Dir mal folgende Seite bzw. pdf an. Hier wird die o. g. Thematik gut erklärt. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Ansonsten solltest Du mit dem Unternehmen, der Dir die Betondachsteine verkauft hat, sprechen. Der sollte doch auch Bescheid wissen.

Viel Erfolg.
 
D

dachspezi

Hallo, habe eine dumme Frage:

Was ist der Unterschied zwischen 32- und 34-Lattung bei Betondachsteinen für die Giebelseite?

Wie wirkt es auf die Verlegung?

Hab absolut nichts im Netz gefunden, ausser dass es Dachneigungsabhängig ist. Ich würde mich über jede Anregung freuen.

Gruß
Hallo,

wenn du wenig Dachneigung hast mußt du die Betonsteine mehr überdecken. Dadurch Betonsteine keine Kopfverfalzung haben ist das in der Fläche egal. Aber dadurch die Randsteine Seitlich eine Aussparung wo sie Überdecken , benötigst du unterschiedliche Ausstiche den 32 er oder den 34 er. Aber in der Regel nimmt man den 34er. Wenn du es genau wissen willst, melde dich da einfach nochmal bei mir und ich schau in den Fachregeln nach. Ansonsten gebe ich dir den Tipp: Schau mal nach Dachziegel ( Braas V9 oder Erlus Max 58)ist nach Modell teilweise gleich teuer wie Betonsteine, aber die Qualität besser, sind gebrannt, haben Kopf und Seitenfalz u.s.w.


MfG
 
S

schornstein

falsche Lattung

Es sieht so aus, dass unser Dachdecker die Lattung falsch berechnet hat. Für die Steine 42 cm, Dachneigung 35 Grad ist die Lattung 35 bis 36 gelegt. Laut Hersteller darf die Lattung nicht mehr als 34,5 cm betragen. Das haben wir an den Giebelsteinen gemerkt, weil der Abstand zwischen den Aussparungen uns zu breit vorgekommen ist. Haben den Dachdecker darauf angesprochen, der will nichts hören. Müssen wir jetzt darauf bestehen, dass er es richtig macht oder so stehen lassen? Werden denn da die Auswirkungen gravierend sein?
 
D

dachspezi

Hallo,

also laut Fachregel des Dachdeckerhandwerks ist für profiliert Einfachdeckung mit Hochliegenden Seitenfalz (sind meist Standardsteine) ab einer Dachneigung von über 30 Grad eine Höhenüberdckung von 7,5 cm erforderlich. Dies Erklärt die vom Hersteller angegebenen 34,5 m Höchstlattmaß. Alles andere ist ein Mangel im Dach und muß geändert werden. Ich Latte so um die 33,5 cm herum ein, je nach Sparrenlänge und Berechnung.
Ich glaube das sie bei Dir keine kleine Reihe Steine einbauen wollten, und sich so en Lattabstand gut gerechnet haben und dabei gegen die Fachregeln Verstoßen haben. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG Dachspezi
 
S

schornstein

danke für die Antworten!
Es ist gut zu erfahren, dass man nicht zu blöd ist und seinen Augen trauen kann. Immer wieder versuchen Fachmänner die Laien mit ihren Fragen für dumm zu verkaufen. Natürlich gilt es nicht für alle, aber in unserem Fall trifft es leider zu.
Noch mal vielen Dank
Grüße, Schornstein
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.06.2018Schornstein in Wand verschieben - Vorteile - Nachteile? Beiträge: 16
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
12.04.2020Schornstein Positionierung Neubau - Tipps Beiträge: 16
15.10.2021Was tun wenn ein falscher Schornstein eingebaut wurde? Beiträge: 22
07.03.2017Abstand zum Bett? (1,20m) bei Kniestock 1,00 m & Dachneigung 38° Beiträge: 10
01.02.2017Erfahrung geringe Dachneigung Beiträge: 12
13.08.2017Änderung der Dachneigung von 25 Grad Beiträge: 10
28.12.2021Schornstein vorsorglich einbauen Beiträge: 12
05.06.2020Schornstein nicht richtig abgedichtet? Es regnet rein - wer zahlt? Beiträge: 17
07.03.2021Lattung und Pfetten schimmeln im Neubau; Beiträge: 17
30.08.2019Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16
03.03.2022Welche Dachneigung ist sinnvoll Beiträge: 10
24.03.2016Welche Dachneigung wählen - Rat gesucht Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben