Bauvorhaben machbar oder Illusion, Budget 400.000 Euro

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

Habe nun für 160.000 Euro ein Grundstück mit 600 qm gefunden (noch nicht gekauft), ist für unsere Region preislich mit 270 Euro pro qm ca. 50 Euro über dem Marktwert.
Mein Wunsch:
Für 240.000 Euro komplett soll ein kleines Einfamilienhaus entstehen, um die 100qm, ohne Keller.
Haltet ihr das für realistisch?
So ganz ist mir nicht klar was dein eigentliches Budget ist. Insbesondere was heißt für die 240T komplett?
 
E

Egon12

steht doch im Titel Gesamtbudget 400.000 Euro
in Bayern ca. 2000 Euro je qm ohne Baunebenkosten und ohne Grundstück, das Vorhaben wird schwierig
 
B

Bauanfänger36

Letzten Endes ist meine Überlegung einfach folgende:

- neue ETW mit 3Z / 70 qm kostet inzwischen bei uns 270.000 Euro Minimum, wenn es 4-5 Zimmer sind und ca. 100 qm dann sind es 360.000 Euro und mehr. EIn bisschen näher noch an der Stadt und man kann nochmals 30 bis 50T drauflegen.

- Die gebrauchten ETWs kosten ca. 40T weniger, aber sind dann eben von 1970 und teilweise stark sanierungsbedürftig.

-->Das heisst: Für 150 bis 250 Euro mehr Kreditrate mehr im Monat könnte aus der ETW in der 20-Familienwohnanlage mein eigenes kleines Haus werden.


- Ich plane nicht für eine Familie, sondern erst mal für mich, bin Single. Notfalls baut man eben an das Haus noch was daran, wenn ich mit meiner noch zu findenden Partnerin mehr Platz für eine Familie brauche (und die dann evt. auch finanziell irgendwann etwas beisteuern kann).

- Zusammen mit meinem Eigenkapital ist 400.000 Euro die Schmerzgrenze. Ich kann notfalls schon noch 10 bis 20T mehr, aber eben keine 50 oder 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Evolith

Ganz ehrlich... Bau größer! Es müssen ja nicht 180qm sein, aber 120qm reichen, um auch noch in 20 Jahren mit Frau und Kindern drin zu wohnen.
Dann kommt es auch sehr auf en Bauanbieter an. Wir bauen für 230k (180qm). Allerdings kommen bei uns noch ne Menge Nebenkosten darauf. Wir werden am Ende bei 430k liegen (inklusive Grundstück).
Also ja, es ist machbar. Dann baust aber nicht mit Viebrockhaus, sondern mit Town & Country oder Heinz von Heiden.
 
Y

ypg

Was sagt denn ein Kreditgeber zu Deiner Schmerzgrenze?
Würdest Du allein denn einen Kredit bekommen?


In aller Kürze Grüsse
 
M

meister keks

Hi.
Wir haben unser Haus letztes Jahr für knapp unter 200000 Euro bauen lassen.
Komplett bezugsfertig mit einer Größe von 121 qm.
Dies allerdings in Österreich.
Wie bereits aber erwähnt ist bei dem Preis noch kein Außenbereich dabei, den machen wir gerade und ich erschrecke mich jedesmal was das alles zusätzlich noch kostet.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4849 Themen mit insgesamt 97231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben