Glasschiebetür zur Küche

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sonnengarten

Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor einem kleinem Problem bei der Planung unserer Küchentür.
Die Küche wird in einer U Form gebaut, die Küchentür wird am unteren
Ende mittig in den Wohnzimmerbereich übergehen. Wir haben uns für eine geschlossene Küche entschieden um etwas mehr Licht und Platz zu bekommen wollen wir auf der Wohnzimmerseite eine Glasschiebetür statt einer Standardtür einsetzen lassen.
Wand und Türöffnung sind noch nicht genau festgelegt, muss aber jetzt zeitnah entschieden werden.

Problematisch wird es jetzt wenn man die Maße im Plan sieht.
Die Standarbreite der Tür wäre 90cm. Setzt man die Tür genau mittig
wären zum Schieben der Glastür von der äußeren rechten Türöffnung nach rechts noch 0,77 cm Platz bis zur Wand und von der äußeren linken Türöffnung nach links noch 87 cm Platz bis zum nächsten Türeingang. Beides ist leider zu wenig, da die Glastür etwa 93 cm zur jeweiligen Seite benötigen würde.

Dabei sind uns folgende Lösungen aufgekommen:
1. Die Türöffnung etwas nach weiter nach rechts setzen, das geht wegen der U Form der Küche um maximal um 12 cm, würde dann aber die Möglichkeit schaffen die Schiebetür nach links zu öffnen. Eine Öffnung nach links ist nicht unbedingt unser Favorit.

2. Die Glasschiebetür zweiflügelig auszuführen. Würde bedeuten das jede Seite ca. 45 cm breit wäre und jeweils nach rechts uns links zu öffnen wäre. Vom Platz dann kein Problem mehr, ein Nachteil ist hier wohl die schlechtere Stabilität bei 45 cm Glastüren sodass dies mit einer Bodenlaufschiene ausgeführt werden muss oder am oberen Lauf eine ordentliche Verstärkung benötigt wird was optisch nicht mehr so schön ist

3. Die Türöffnung verkleinern auf eine 80er oder 85er Türbreite, das Glas wäre dann wohl eine Maßanfertigung vom Platz her würde die Tür dann auch nach rechts aufgemacht werden können. Nachteil allerdings nur noch 80 oder 85 cm breite.

Zur besseren Übersicht habe ich noch einen kleinen Plan skizziert...
glasschiebetuer-zur-kueche-206013-1.jpg


Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen und/oder Ideen bei der Schiebetürgestaltung/Ausrichtung die uns weiterhelfen können
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Otus11

Was soll die Schiebetür denn bewirken?

Geräusche und Gerüche mindern offen vor der Wand laufende S-Türen jedenfalls kaum....
 
O

Otus11

Was soll die Schiebetür denn bewirken?

Geräusche und Gerüche mindern offen vor der Wand laufende S-Türen jedenfalls kaum....
 
S

Sonnengarten

Was soll die Schiebetür denn bewirken?

Geräusche und Gerüche minden offen vor der Wand laufende S-Türen jedenfalls kaum....
Primär ist es aus Platzgründen schwierig eine "normale" Tür an der Stelle einzusetzen, da weder auf Küchenseite noch auf Wohnzimmerseite der Platz da ist bzw. eher suboptimal durch den Türradius. Uns war es wichtig eine geschlossene Küche zu haben, sowohl als Abtrennung vom Wohnbereich, als auch gegen z.B. Gerüche. Klar das ist bei einer Schiebetür eher ein Kompromiss aus vielem uns nichts richtig, aber eine bessere Lösung ist uns an der Stelle bislang nicht aufgekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben