WC von 27,90€ bis 500€ - objektive Infos zur Preisdifferenz?

4,30 Stern(e) 6 Votes
77.willo

77.willo

Ich hatte bereits diverse IKEA Wasserhähne, das ist unterste Qualität. Außerdem finde ich 550€ für Design mehr als angemessen, warum ist das gleich "Quatsch"? Wenn man mit dem Charme einer Bahnhofstoilette leben kann, nur weil die Qualität stimmt habe ich damit kein Problem. Bei mir definiert dich Qualität eben nicht nur über Haltbarkeit, sondern auch über Optik, Haptik und Funktion - Design eben.
 
DReffects

DReffects

Zu den Ikea Kartuschen kann ich nichts sagen - nur dass wir seit 35 Jahren eine Ideal Standard Mischbatterie am Waschbecken haben die Ihre Dienste tut. Genauso eben die Uralt-Schüssel. Ich hab kein Problem damit, dass ein WC wie ein WC aussieht - es gibt doch eh keine Alternative? Für mich sehen die Dinger allesamt gleich aus. Also Haptik und Funktion sicher aber es Ist ja nicht so als gäbe es da einen Coupe, SUV oder Limousinen-Form.

Dass der Korpus geschlossen ist mag für völlig freistehende WCs vielleicht noch ferne Relevanz haben - bei uns ist die Toilette in einer Nische, die sehe ich also maximal von vorne.

Weil du Funktion und Haptik ansprichst - wo gibt es hier Unterschiede? Wir waren in diversen Ausstellungen, für uns waren das allesamt halt einfach Toiletten. Bis auf die Qualitätsunterschiede bei der Brille haben wir ehrlich gesagt nichts Unterschiedliches bemerkt.
 
Nordlys

Nordlys

Wieso überziehen hier nun einige im Ton? Eine saubere Behördentoilette, ein Gaststätten WC, ein Hotelbad, das ist nicht Bahnhofsklo. Und ich hab nie gesagt, das Design nichts wert sei. Aber ich hab gesagt, dass diese Riesenmehrpreise im Badezimmerbereich wohl eher nur was damit zu tun haben, das es Leute genug gibt, die sie zahlen. Qualität ist es nicht. Dessen bin ich mir sehr sicher. Denn auch bei uns funktioniert der Idealmischhebelwasserhahn klaglos über Jahre. Unsere Alliakeramik, Handelsmarke der Keramag für Standrdaustattung, bei uns im Dienst WC ist 12 Jahre alt und dicht an wie neu. Das ist einfach so. Wer sagt, ich gönn mir das, weil ichs schön finde, ok. Aber sage nicht, der, der Standard kauft, kauft billigen Mist. Stimmt nicht. Karsten
 
C

Caspar2020

Unsere klobrille hat ca 110€ gekostet. Und ich finde die sowas von bequem.

Nicht wie das ganze Zeug im Baumarkt mit viel zu kleinem Loch
 
M

merlin83

Tornado Flush zieht wirklich aller runter was gelegt wird. War echt erstaunt, was das Klo kann. Sitzt sich auch sehr bequem. Der einzige Nachteil ist, dass hier manche Reste gerne mal zum festkleben neigen.
 
DReffects

DReffects

Tornado Flush zieht wirklich aller runter was gelegt wird. War echt erstaunt, was das Klo kann. Sitzt sich auch sehr bequem. Der einzige Nachteil ist, dass hier manche Reste gerne mal zum festkleben neigen.
Hm wir haben derzeit einen Flachspüler, wiegesagt Baumarktware von vor 35 Jahren. Wir hatten da noch nie Probleme mit zu großen Haufen^^ oder irgendwelchen Kleberesten.

Das ist auch irgendwie das was ich überhaupt nicht verstehe: bei den teureren Toiletten wird immer davon gesprochen, dass da endlich mal sauber gespült wird, wie du schreibst "alles runter geht was gelegt wird" usw.
Nur hatte ich bislang einfach nie das Problem. Ich drück spülen und das Zeug ist weg. Oder liegt mein Maßstab da einfach woanders? Musst du niemals die Bürste verwenden und deine Toilette ist immer sauber? Wie sieht es mit Reinigungsaufwand auf? Wir sprühen derzeit alle paar Wochen ein, lassen das kurz wirken, wischen ab. Fertig.

Was mich zum TOTO Modell noch sehr interessieren würde ist folgendes:
- Welches Modell hast Du genau?
- Ist die Toilette wirklich so super-leise? Wenn ja, bringt das einen Vorteil?
- Wie sieht es mit Kalk an den Austritt-Stellen des Wassers aus?

Unsere klobrille hat ca 110€ gekostet. Und ich finde die sowas von bequem.
Nicht wie das ganze Zeug im Baumarkt mit viel zu kleinem Loch
*grins* genauso gings mir... im Fachgeschäft. Dort fand ich alle Brillen viel zu klein, wir hatten da sogar extra Nachgefragt ob die nichts mit größerem Loch hätten. Wurden wir nur dumm angeschaut.
Im Vergleich dazu sitzen wir auf dem 14,99€ Deckel den wir wiederum vor Jahren im Baumarkt geholt hatte nachdem der Original-Deckel aufgrund eines Sturzes kaputt ging sehr komfortabel.

Das Fachgeschäft ruft derzeit knapp 300€ allein für den Deckel auf.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben