Traumgrundstück, aber TAFF-Haus - erster Fehler schon passiert

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

PowerBauer

Im Baumarkt? Oder in der Bemusterung von Taff? Vergiss nicht das quasi jeder Hausanbieter dir nicht die reinen Materialpreise in Rechnung stellt.
Ja, im Baumarkt. Kann sein dass die Preise von NRW/Sachsen nicht identisch sind...

Was mir so auffällt an deiner Kosten ist das zum Beispiel die Hausanschlusskosten sehr knapp bemessen sind. Hinzu kommt je ja noch nach örtlicher Gegebenheit entweder Regenversickerung oder Kanalanschlussgebühren.
Genau das ist vermutlich nicht drin. Ich bin fast durch mit dem Vertrag, und da steht z.B. drin, dass die Fallrohre 1.25m über Terrain enden - und das war's. Wir würden das Regenwasser gerne nutzen, aber mehr als eine Tonne wird es nicht, und der Überlauf muss ja dann trotzdem irgendwo hin. Was für Kosten werden da ganz grob auf mich zukommen?

Was ist mit Sicherheit der Fenster und Türen? Sind da schon Pilzköpfe drin?
Nein. Mit Einbruchsicherheit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da gibt es glaub auch noch eine KfW Förderung dazu.
Wir haben aber eine Videoüberwachungsanlage und LED-Strahler mit Bewegungsmeldern, zudem ist die Lage relativ risikobefreit. Ist aber eine Überlegung wert, das stimmt.

Was ist mit dem Thema Garten und Außenanlagen? Terrasse?
Eingangstufen? Bis jetzt kommst du ins Haus nur über 2 europaletten.
Garage? Carport?
Das ist unsere Eigenleistung und das wollen wir auch selber machen, da wir klare Vorstellungen haben und die nicht in das (bezahlbare) Portfolio der Firmen passen. Das finde ich auch nicht kritisch oder entscheidend und muss auch nicht sofort gemacht werden.

Beleuchtung im Haus?
Anschlüsse werden gemacht, Lampen bringen wir mit.

Separates Budget von 10'000€, wir brauchen aber an Geräten nur Geschirrspüler, Herdplatte, Backofen und Abzugshaube. Mikrowelle, TK- und Kühlschrank bringen wir mit, Rest an Spielereien brauchen wir nicht.

Puffer für Eventualitäten? Also sind noch zum Grundstück, den Grunderwerbskosten, dem Hauspreis noch ~60-85.000€ übrig im Budget?
Puffer (nach allem oben genannten) ist vorhanden, aber bei weitem nicht so viel. Wir leben aber ohnehin sehr bedacht und sparsam und führen seit Jahren Haushaltsbuch, finanziell sollten wir das im Griff haben. Ich fühle mich wie gesagt auch bei Dr. Klein sehr gut beraten.
 
Nordlys

Nordlys

Man muss Optik und Qualität trennen. Duravit, das sind keine miesen Klobecken, nur stylish sind sie nicht. Fliesen haben wir gute Ware zwischen 19,90 und 25.90 gefunden und bemustert. 60 mal 30 Format.
Die Treppe so anzubieten ist frech und fördert nicht das Vertrauen in den Anbieter. Was versteckt er noch wo?
Mit weiss glatten Innentüren z.B. können wir gut leben. Fenster haben heute alle Pilzköpfe. Behaupte ich mal.
Anschluss und Garten....na, ob das genügt, hab ich mich auch gefragt. Eindruck: Es ist gemischt. Karsten
 
Y

ypg

Ich glaube jetzt nicht, dass die Fenster bei denen Pilzköpfe haben, zumindest nicht ohne Aufpreis. Anscheinend wird bei denen alles nur mit Aufpreis gemacht. Ich persönlich finde das auch nicht schlimm, denn das ein oder andere kann der Bauherr sparen, weil es ihm nicht wichtig ist noch er Wert darauf legt.
Allerdings sollte im Grundpreis ein funktionelles Haus herauskommen, bzw zumindest der heutige Stand und Serie verbaut werden. Und der Grundpreis für ein Ausbauhaus ist nicht gerade günstig.

Wir bewegen uns bei 289000 ohne Bemusterungskosten. Dafür gibt es eine Fußbodenheizung, die in Bodenplatte gegossen ist und Wände, einseitig beplankt. Weitere Kosten bedeuten eine Irrfahrt in eine nicht durchdachte Kalkulation.

@PowerBauer ist jetzt leider in die Lage gedrängt worden, diesen Häuslebauer auf Kampf zu rechtfertigen.
Das ist nicht gut, da er sich dadurch mit Taff solidarisiert und nicht mehr neutral unsere Bedenken liest.

Bei dem Anbieter handelt es sich um jemanden, der seine Kundschaft duzt und diesen anbietet, doch bei den Polen einzukaufen, um die Kosten zu senken.

Geht's noch???
@PowerBauer
Du brauchst mal kaltes Wasser!


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PowerBauer

Die Treppe so anzubieten ist frech und fördert nicht das Vertrauen in den Anbieter. Was versteckt er noch wo?
Es gibt noch das eine oder andere Versteckte im Vertrag. Z.B. muss die Lieferung der Lüftungsanlage separat beauftragt werden. Habe mir alles notiert und werde TAFF mal fragen, was denn nun der wirkliche Endpreis ist, wenn man das mal summiert...

Ich glaube jetzt nicht, dass die Fenster bei denen Pilzköpfe haben, zumindest nicht ohne Aufpreis.
Ich denke auch nicht, dass da Pilzköpfe mit drin sind.

Anscheinend wird bei denen alles nur mit Aufpreis gemacht. Ich persönlich finde das auch nicht schlimm, denn das ein oder andere kann der Bauherr sparen, weil es ihm nicht wichtig ist noch er Wert darauf legt.
Das sehe ich ähnlich, allerdings kann man eben ein böses Erwachen haben, wenn man nur dem Verkäufer vertraut und sich den Vertrag nicht durchliest!

@PowerBauer ist jetzt leider in die Lage gedrängt worden, diesen Häuslebauer auf Kampf zu rechtfertigen.
Das ist nicht gut, da er sich dadurch mit Taff solidarisiert und nicht mehr neutral unsere Bedenken liest.
Nein, das denke ich nicht. Ich würde wie gesagt lieber mit jemandem bauen, der mehr Erfahrung hat, und ich möchte TAFF schon gar nicht rechtfertigen.
Ich werde den Werkvertrag heute zu einem Baugutachter des Verband Privater Bauherren geben und mit den Voraussetzungen im Hausbau-Ratgeber vergleichen.

Die Frage ist halt, ob mir das etwas bringt, da TAFF als Antwort auf eine Vertragsänderungsanfrage vermutlich nur sagen wird: Friss oder Stirb, es gibt genügend andere die den Vertrag nicht durchlesen und einfach unterschreiben.
 
P

PowerBauer

Wir bewegen uns bei 289000 ohne Bemusterungskosten. Dafür gibt es eine Fußbodenheizung, die in Bodenplatte gegossen ist und Wände, einseitig beplankt. Weitere Kosten bedeuten eine Irrfahrt in eine nicht durchdachte Kalkulation.
Einseitig beplankte Wände sehe ich wirklich als Nachteil, sowohl in Tragkraft als auch Schallschutz. Hat man bei einem Fertighausanbieter überhaupt eine Chance, dies zu ändern?

Bei dem Anbieter handelt es sich um jemanden, der seine Kundschaft duzt und diesen anbietet, doch bei den Polen einzukaufen, um die Kosten zu senken.

Geht's noch???
Also wir wurden bisher nie geduzt. Auf die Werbung gebe ich nichts, Werbung lügt generell - wichtig ist, was im Vertrag steht.

Die Empfehlung zu den Polen kam tatsächlich von mir

Trotzdem vielen Dank für die Kritik. Das hilft enorm in der Entscheidungsfindung, und vielleicht muss man ja wirklich aufgrund der Hausbaufirma diese einmalige Gelegenheit sausen lassen. An dem Punkt bin ich aber noch nicht, erst soll der Bausachverständige sich das Bauleistungsbeschreibung anschauen.
 
C

Caspar2020

Fenster haben heute alle Pilzköpfe. Behaupte ich mal.
Nein. Genug Angebote in den letzten 6 Monate gesehen wo das nicht im Standard drin war.

Hab noch die Außenzapfstellen für Wasser und Strom vergessen. Auch gerne eine nettes Aufpreis-goodie.

Einseitig beplankte Wände sehe ich wirklich als Nachteil, sowohl in Tragkraft als auch Schallschutz.
Also laut deren Website ist die Außenwand folgendermaßen:

8 mm Silikonharz-Oberputz und Unterputz mit Armierungsgewebe
60 mm Holzweichfaserplatte
200 mm Ständerwerk aus Konstruktionsvollholz (KVH)
200 mm Schall- und Wärmedämmung aus Steinwolle
15 mm OSB-Platte, winddicht verklebt
60 mm Lattung als Installationsebene
60 mm Schall- und Wärmedämmung aus Steinwolle
10 mm Gipsfaserplatte
Dampfbremsfolie, winddicht verklebt
12,5 mm Gipskartonplatte

Das ist so in der Ordnung. Ist ja doppelbeplankt. Steht was in der Bauleistungsbeschreibung anders?

Was die Innenwände angeht: Einseitig nur mit OSB-Platten beplankt. Das ist nicht so dolle; besser wäre die OSB+Gipskarton. Aber OSB trägt halt deutlich mehr als nur Gipskarton. Schallschutz kommt halt eher darauf an was zwischen das Ständerwerk kommt. Frage ist auch wie dick die OSB Platten sind. Steht das was in der Bauleistungsbeschreibung drin?

Trotzdem vielen Dank für die Kritik. Das hilft enorm in der Entscheidungsfindung, und vielleicht muss man ja wirklich aufgrund der Hausbaufirma diese einmalige Gelegenheit sausen lassen. An dem Punkt bin ich aber noch nicht, erst soll der Bausachverständige sich das Bauleistungsbeschreibung anschauen.
Gute Idee
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben