Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Bieber0815

Da Ziegel gebrannt werden, sind sie gar nicht so ökologisch korrekt (wenn sich "Bio" darauf beziehen sollte).
 
11ant

11ant

Da Ziegel gebrannt werden, sind sie gar nicht so ökologisch korrekt (wenn sich "Bio" darauf beziehen sollte).
Du meinst wegen des Energiebedarfs beim Herstellungsprozeß ? - nein, ich glaube, die Bioseligkeit hat da mehr mit dem "nachwachsenden Rohstoff" zu tun, d.h. der Ziegel ist romatisch das freilaufende Huhn unter den Baustoffen. Man verknüpft damit bildlich den Angehörigen eines "Dritteweltvolkes", der in irgendeiner Entwicklungshilfe-Fernsehreportage - so friedlich wie im Werbefernsehen der kleine Klaus seine Fischstäbchen futtert - mit einem Tonklumpen in einer Holzmodel herummatscht, und da werden dann diese herrlich natürlichen Häuser draus. Das möchten wir auch haben - vielleicht ist damit sogar der VW-Diesel wieder gesühnt
 
Franzbrot

Franzbrot

Sind auch auf der Suche nach einem GU der hier in Stormarn mit Poroton baut.
Gestaltet sich erstaunlich schwierig.
Stoll ist raus, weil wir was „besonderes“ brauchen (bedingt durch Grundstück und Bebauungsplan)
WBI hab ich angeschrieben. Aber ne zweite Option wäre schon nett.

Vielleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp
 
11ant

11ant

Sind auch auf der Suche nach einem GU der hier in Stormarn mit Poroton baut.
Gestaltet sich erstaunlich schwierig.
b) warum schwierig, a) Du kennst doch hoffentlich mein Steinemantra :)
Stoll ist raus, weil wir was „besonderes“ brauchen (bedingt durch Grundstück und Bebauungsplan)
WBI hab ich angeschrieben. Aber ne zweite Option wäre schon nett.
Und kann Stoll nur rechteckige Flachgrundstücke oder wie ?
WBI sagt mir gerade nichts. Du kannst mich gerne unverbindlich anschreiben, per externer PN, bei web (de) heiße ich genauso wie hier. Das kann doch eigentlich keine Hexerei sein. (Wo) steht hier schon irgendwo das Haus, was Du bauen willst (ein Doppelhaus, wenn ich recht erinnere) ?
 
Franzbrot

Franzbrot

b) warum schwierig, a) Du kennst doch hoffentlich mein Steinemantra :)

Und kann Stoll nur rechteckige Flachgrundstücke oder wie ?
WBI sagt mir gerade nichts. Du kannst mich gerne unverbindlich anschreiben, per externer PN, bei web (de) heiße ich genauso wie hier. Das kann doch eigentlich keine Hexerei sein. (Wo) steht hier schon irgendwo das Haus, was Du bauen willst (ein Doppelhaus, wenn ich recht erinnere) ?
b) Weil es so gut wie keinen gibt, der in unserer Region mit Poroton baut. Wir haben Breyer und Seck auf dem Plan, fürchten aber, dass die sehr teuer sind (Beratungsgespräch ist nächste Woche)
a) Ja kenne ich, das bringt hier nur leider gar nichts. Ich habe die am Hausbau beteiligten Parteien (das Problem sind vor allem die Eltern, die eine Einliegerwohnung beziehen werden und die Hälfte finanzieren) versucht zu überzeugen, dass Porenbeton nicht das Ende vom Leben bedeutet, aber es ist hoffnungslos. Nach stundenlangen "Dann müsst ihr nach spätestens 20 Jahren neu bauen, weil die Häuser nicht halten" und "Ich habe xyz gefragt, die haben auch gesagt, dass Porenbeton sehr schlecht ist"-Diskussionen möchte ich nun endlich vorwärts kommen und jemanden finden, der in unserer Region eben mit Poroton baut.

Wir hatten bereits ein Gespräch mit Virtus, das war MAXIMAL frustrierend, da der Typ dort ehrlich gesagt recht unfäig wirkte und meinte, wir sollten doch einfach mit dem Bauamt nochmal verhandeln, dass wir ein Einzelhaus bauen dürfen (haben eine Anbauverpflichtung an das Nachbarhaus) und es ja sonst auch echt nix ist mit bauen auf dem Grundstück ("Sonst haben sie ja einen großen Verlust an Lebensqualität"), eine Dachterrasse sollten wir nicht machen, weil zu teuer (würde ich gerne selber entscheiden...) und und und.
Stoll macht den Eindruck, als würde da nur der Grundriss freigeplant werden können. Und daraus schließe ich (vielleicht fälschlicherweise), dass auch die überfordert wären mit unserem Vorhaben :(
Also im Grunde wollen wir ein Zweifamilienhaus bauen und haben dafür eine Verpflichtung zum Anbau an ein Siedlungshaus, das auf dem Nebengrundstück steht.
 
11ant

11ant

Du kannst mich gerne unverbindlich anschreiben, per externer PN, bei web (de) heiße ich genauso wie hier.
Aua, was ist mir denn da passiert ? - NEEEIN, bei diesem Mailprovider habe ich einige Adressen, aber 11ant liegt bei gmx (de) !
Weil es so gut wie keinen gibt, der in unserer Region mit Poroton baut. [...] Ich habe die am Hausbau beteiligten Parteien (das Problem sind vor allem die Eltern, die eine Einliegerwohnung beziehen werden und die Hälfte finanzieren) versucht zu überzeugen, dass Porenbeton nicht das Ende vom Leben bedeutet, aber es ist hoffnungslos.
Sind die Eltern Zugereiste ? - ich lese immerhin heraus, daß es statt eines Doppelhauses nun auch ein klassisches Zweifamilienhaus werden soll.
Also im Grunde wollen wir ein Zweifamilienhaus bauen und haben dafür eine Verpflichtung zum Anbau an ein Siedlungshaus, das auf dem Nebengrundstück steht.
Oha, das solltest Du näher ausführen, gerne auch persönlich - sorry noch´mal für meinen Fehler mit der Adresse !
Stoll macht den Eindruck, als würde da nur der Grundriss freigeplant werden können.
Was meinst Du damit: habt Ihr Raumhöhen- bzw. Dachformwünsche, die außergewöhnlich sind ?
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben