Heizkreisverteiler - Position

4,80 Stern(e) 5 Votes
sven.conzi

sven.conzi

Hallo, wir machen uns gerade Gedanken darüber, an welche Stelle wir den Heizkreisverteiler im OG positionieren. Unsere Bedenken sind, dass die Stellventile Geräusche verursachen und deshalb der Heizkreisverteiler nicht in eine Wand eingebaut werden sollte, die direkt z.B. an das Schlafzimmer oder die Kinderzimmer grenzt. Wie sind dazu eure Erfahrungen?
 
Kaspatoo

Kaspatoo

hm, da habe ich mir bisher nie Gedanken zu gemacht O_o
interessiert mich also auch ob sie Geräusche verursachen.

Wir haben den Verteiler im EG direkt zwischen zwei Schlafzimmer platziert.
Die einzig logische Alternative wäre zu schauen, welche Räume ihr sonst noch hättet im OG.
Bei uns wäre es das Bad und der Flur und es gibt nur noch eine Wand, die kein Schlafzimmer berührt.

Ich hoffe die Teile erzeugen keine Geräusche, umplanen wäre bei uns ziemlich schwierig.
 
K

Knallkörper

Vom Verteiler gehen ja erst mal alle Kreise für das Geschoss weg. Also hast du vor dem Verteiler ggf. eine Fläche, in der die Leitungen extrem dicht liegen. Deshalb wird es in dem Raum, wo der Verteiler steht, auf jeden Fall etwas warm. Für mich, der auch im Winter gern mal bei offenem Fenster schläft, wäre der Verteiler im Schlafzimmer daher ein No-Go, im Badezimmer hingegen wäre er gut aufgehoben.
 
Y

ypg

Ich finde ihn im OG auch im Bad oder Hauswirtschaftsraum/Abstellraum gut aufgehoben.

Bei uns ist er im EG in der Garderobenkammer: die Jacken werden schnell trocken, leider etwas kompliziert, wenn mein Hefeteig dort gehen soll - dann müssen die Schuhe weggeräumt werden


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben