Bungalow Grundrissplanung - Ideen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Wird extra wegen uns ins Straßenverzeichnis aufgenommen.
Mit welchem Vorteil genau ?
Ein Geh- und Fahrweg reicht doch ...
Nicht, daß Ihr am Ende für den gleichen Nutzen nur mehr Kehrmeter zahlt ...

Naja, Winkelbungalow ist es für meine Begriffe ja schon fast nicht mehr, mit gerade mal 3m raus.
Für die Komplexität des Dachstuhls reichts.

Findest die Fensteraufteilung nicht gelungen?
Die Außenansichten sind nahezu mustergültig unsexy.
 
kbt09

kbt09

Einfahrt von der Gasse .... wie denn? Zeichne doch mal die Garage so ein, wie sie stehen soll und vor allem wie die Zufahrt und das Tor der Garage ist.

Die Fensteraufteilung ist ja nur ein Teil der Außenwände .

Ich bin großer Küchen/Essplatzfan und finde einfach den Raum, wie ihr ihn geplant habt, schlecht zu möblieren. Vor allem, da Kochen/Essen von dir als Schwerpunkt genannt wurde, auch für gesellige Runden mit Freunden.

Und, andere Punkte, die ich nicht gelungen finde, habe ich ja auch benannt.

Sehe ich das richtig, dass es rund 200 qm Wohnfläche sind?
 
Y

yvonnebo

Dann zeige doch mal die Möblierung eingezeichnet, wir kennen sie schließlich nicht. Und ich kann mir den Wohnbereich jetzt gerade nicht sehr gut vorstellen.
kommt gleich separat

Du musst dir doch auch für die Küche irgendetwas vorgestellt haben. Und Esstisch gleich rechts? Mitten im Durchgang zum Wohnbereich? Gemütlichen Platz nenne ich etwas anderes. Der Platz ist dunkel.
Wir haben sogar schon einen Plan vom Küchenstudio.

Mit nicht erklärbare Nischen ist übrigens die seltsame Nische hinter der Küchentür gemeint.
Die macht Männe doch in der Linie weg. Er hat ja auch Ideen, da darf er mal ran.

Im Windfang=Garderobenbereich passen weder rechts noch links 60 cm tiefe Schränke.
Wir machen keine Schränke. Raumhöhe Schiebetüren sind geplant, wo dahinter Schuhe und Jacken verschwinden. Außer mein Mann, alles keine Schuhliebhaber. Aber das möchte ich erst fix entscheiden, wenn wir drin sind.

Und, Anschlüsse kann man doch auch verlegen lassen.
So wie wir mit der Gemeinde wegen der Zufahrt reden konnten, lassen leider die Versorger nicht mit sich reden. Der Kanal geht nur eine Haltungslänge in die Gasse rein. Also können wir nicht ewig weiter, ohne die Gasse auf Bauherrkosten zu erschließen, Zitat Bearbeiter.
 
Y

yvonnebo

Einfahrt von der Gasse .... wie denn? Zeichne doch mal die Garage so ein, wie sie stehen soll und vor allem wie die Zufahrt und das Tor der Garage ist.

Die Fensteraufteilung ist ja nur ein Teil der Außenwände .

Ich bin großer Küchen/Essplatzfan und finde einfach den Raum, wie ihr ihn geplant habt, schlecht zu möblieren. Vor allem, da Kochen/Essen von dir als Schwerpunkt genannt wurde, auch für gesellige Runden mit Freunden.

Und, andere Punkte, die ich nicht gelungen finde, habe ich ja auch benannt.

Sehe ich das richtig, dass es rund 200 qm Wohnfläche sind?
Laut Flächenberechnung 175qm. Im Bauantrag stehen allerdings nur 159qm. Kommt aber mit der Differenz HAR nicht hin.

Der Plan zeigt jetzt nur unsere Möblierung im Wohnzimmer, Rest vom GU. Ja die Couch steht vor der Terrassentür. Da wir aber dort nicht rausgehen und es jetzt auch so haben, wollte es mein Mann so. Ich hätte ja noch mal die Symmetrie der Fenster aufgegriffen.
bungalow-ca-168qm-224340-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Ja .. jetzt zeigen Kochen/Essen/Wohnen genau das, was ich befürchtet habe.

30 qm Küche, aber kein Platz zwischen Kochfeld und Spüle.
Durchgang zum Wohnbereich eher Slalom, und das bei einem Tisch mit nur 150 cm Länge.

Warum ist eigentlich der Kundenabstellraum nicht an die Garage angeflantscht, die ja in der letzten Zeichnung wohl als Doppelgarage mit eh schon Nebenraum (Gartensachen etc. vermute ich), geplant ist:
Der Abstellraum wird nicht der klassische Abstellraum (Deko, Wintersachen ect.) wie man sich das vorstellt. Sondern eben, hatte ich glaube irgendwo schon geschrieben, ein Kellerersatzraum für den Herrn des Hauses .
weil der Bereich Kinder/Gäste später getrennt werden soll
Das verstehe ich nicht, soll da eine Einliegerwohnung entstehen? Warum dann nicht diesen Kundenabstellraum irgendwo in den Bereich mit rein tun, Richtung Garage?
Die Kinder hätten gerne ihren eigenen Bereich ganz weit weg von uns, wegen Besuchern bei uns bzw. ihnen
Werden die Kinder mit ihrem Besuch nie die Küche nutzen? Und, eigener Bereich geht ja auch so. Yvonne hatte das am Anfang ja schon mal angedeutet.

Schon ganz am Anfang:
Was gefällt nicht? Warum?.....Küche wird wohl zu dunkel, Garderobe im Windfang schlecht realisierbar,
Du schreibst jetzt zwar Schiebetüren und dahinter soll in der Garderobe alles verschwinden. Man muss jedoch realisieren, dass da vermutlich eine 3-geteilte Schiebetür sein wird, die für die Benutzung mit ca. 10 cm aufträgt. Also definitiv kein Platz, um Garderobe auf Bügeln nebeneinander zu hängen. Was immer noch die praktischste Art der Garderobenaufhängung ist .

-----------------
Du musst dir das natürlich alles nicht annehmen, und ja, der Bauantrag ist schon gestellt, aber Bauanträge kann man ändern. Wenn erst mal angefangen ist, das Haus zu bauen, dann wird ändern schwer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben