LED Einbauspots von Ledando GX 53 Fassung

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Flo30

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum, hoffe euch gehts allen gut
Meine Frau und ich sind gerade beim Hausbauen in Österreich, wir bauen ein Holzriegelhaus mit Zellulose Dämmung.

Meine Frage:
Ich habe vor (siehe Plan) sowohl im EG als auch im OG große Flächen mit LED Spots zu beleuchten. Anbei gibt es einen kleinen Plan mit meinen Vorstellungen. Ich plane Spots der Firma Ledando zu verbauen (ich hoffe ich darf den Namen hier schrieben) und zwar die GX 53 Fassung (aufgrund des wenigen Platzverbrauches in der Decke) mit 5,5Watt, 400lm, 120° Abstrahlwinkel und direktem Anschluss und 230 V Lichtstrom. Im Wohnzimmer möchte ich die Spots dimmen.
DIe violett eingezeichneten Punkte sollen Wandeinbauspots an der Stiege entlang werden.

Kann mir jemand von euch sagen ob die von mir geplante Anzahl in die richtige Richtung geht, ob man auf etwas besonders aufpassen sollte oder ob es bessere Varianten für Spots gibt.

Vielen DANK und viel Spaß beim bauen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Marvinius

300 Lux (Lumen/m2) für Bad und Küche, ansonsten mindestens 150 Lux für alle Räume. Am besten auf primär und sekundär Beleuchtung aufteilen. Bei Dir wären die Deckenspots dann die Primärbeleuchtung, oder?
 
Kaspatoo

Kaspatoo

300 Lux (Lumen/m2) für Bad und Küche, ansonsten mindestens 150 Lux für alle Räume. Am besten auf primär und sekundär Beleuchtung aufteilen. Bei Dir wären die Deckenspots dann die Primärbeleuchtung, oder?
Für die doofen zur Wiederholung:

für Bad und Küche sollte die Beleuchtung 300 LUX erreichen, wobei ein Lux die Lumen pro m² angibt?

Nun ist es aber leider oft so, dass, zumindest online, bei den Produkten nur Lumen angegeben sind.
Die Lux hierbei auszurechnen geht für den Laien nur grob. Wenn man nach "lux berechnen" googelt, findet man schnell einige Anleitungen.
Hier ein Zitat aus einer davon:

Eine GU10 LED mit 350 Lumen, einem Abstrahlwinkel von 35° und einer Entfernung zum Boden von 2,40 Metern erzielt eine
beleuchtete Fläche mit dem Durchmesser von 1,5 Metern,
eine Beleuchtete Fläche von 1,80 Quadratmetern,
eine Lichtstärke von 1203 Candela und
eine Beleuchtungsstärke von ca. 208 Lux
Ein entsprechender Rechner mit Eingabefelder für die Parameter gibt es dort auch.

Minimal schwieriger wird es, wenn man mehre Spots mit einer Distanz von 0,5m - 1m verbaut und sich die Lichtkegel überdecken.

Hierzu habe ich durch suchen nach "lux berechnen mehrere Spots" nach betrachten mehrerer einträge auch folgende Aussagen gefunden.Dort heißt es, dass sich die Errechneten LUX zweier Lampen addieren lassen im Bereich der überdeckenden Lichtkegel

Für einen Arbeitsplatz wird eine Beleuchtungsstärke von mindestens 500 Lux empfohlen. Wollen Sie beispielsweise einen Schreibtisch von einem Quadratmeter Größe mit Einbaustrahlern optimal ausleuchten, muss die Summe des Lichtstroms aller Strahler 500 Lumen betragen. Geeignet sind fünf Einbauleuchten mit je 100 Lumen ebenso wie zehn mit jeweils 50.
Wir sehen am besten, wenn die Helligkeit gleichmäßig verteilt ist. Achten Sie dementsprechend auf gleiche Abstände zwischen Einbaustrahlern. Sollen sie in Reihe montiert werden, ergibt sich für unser Beispiel ein Abstand von 25 Zentimetern zwischen den leuchtstärkeren Einbaustrahlern, entsprechend weniger, wenn Sie schwächer leuchtende auswählen.

Der Richtwert für Arbeitsplätze impliziert nicht, dass der gesamte Raum diese Beleuchtungsstärke benötigt. Als Grundbeleuchtung reichen 100 Lux für Arbeitsräume aus. Das gilt auch für Küchen. Während 100 Lumen pro Quadratmeter Grundfläche für die Allgemeinbeleuchtung einer Küche genügen, sollten über Arbeitsfläche und Herd Strahler vorgesehen werden, die insgesamt mit einer Stärke von 500 Lumen pro Quadratmeter leuchten.


Bei uns z.B. haben wir über der Küchenarbeitsfläche Spots im Abstand von ca. 70cm sowie 100cm geplant.
Ich habe mir beispielhaft Spots mit GU10 Fassung, Abstrahlwinkel 36° und 245lm herausgesucht.
Laut dem Rechner beträgt der Durchmesser der Grundfläche des Leuchtkegels bei 2,4m Höhe (also am Boden!) 1,5m und hat dort 138 Lux und bei 1,5m Höhe (also auf der Küchenarbeitsplatte!) ca. 1m Durchmesser und hat 345Lux.

Unsere Spots dürften also locker 1m haben, um die 300Lux auf der Arbeitsplatte zu erreichen.
Dieselben Spots reichen demnach für den Wohnbereich (2,40m Höhe) so gerade eben aus, bei leichter überdeckung der Kegelüberdeckung. Da wir im Wohnbereich Spotabstände von ca. 1,3m geplant haben, könnte es so gerade eben reichen. Ich versuche dann aber noch nach einem etwas stärkeren Leuchtmittel zu suchen an der Stelle.



Das vorgenannte war nun laienhaft durch Google selbst erlernt. Kann das jemand bestätigen oder ggf. mich Korrigieren wo ich Blödsinn rede?
 
F

Flo30

Erstmal danke für eure Antworten.
1) Ja, die Spots wären unsere Primärbeleuchtung und ich würde nur über dem Esstisch eine Hängeleuchte und eventuell beim Sofa eine Standleuchte dazugeben.
2) @Kaspatoo warum nimmst du Leuchten mit so geringem Abstrahlwinkel? Braucht man da nicht wahnsinnig viele Leuchten um ein gleichmäßiges Licht zu erhalten. Warum nicht Leuchten mit mehr Power und größerem Abstrahlwinkel?

Bei Ledando nachgefragt wird empfohlen die von mir genannten Spots 1,2 bis 1,5m auseinander zu setzten.

Wie seht ihr das?
 
Kaspatoo

Kaspatoo

wir haben noch keine Spots genommen, ich habe einfach die zweitbesten Spots genommen, die ich per Recherche gefunden habe

Höherer Abstrahlwinkel heißt aber auch, dass bei gleichen Lumen weniger Licht zur Verfügung steht. Sprich das Leuchtmittel muss mehr Power haben.
Zwischen 300 und 700 Lumen habe ich aber noch nicht so viele Leuchtmittel gefunden.

Außerdem ergibt meine Rechnung, dass genau das passende Licht erreicht würde.
Sind meine Rechnungen falsch?
 
M

matte

Für die Berechnung, ob die Beleuchtung ausreichend ist, kann ich die kostenlose Software Dialux empfehlen.
Ist zwar schon sehr professionell und erfordert auch einige Zeit an Einarbeitung, allerdings kann man dann auch sicher sein, ob die Beleuchtung auch ausreichend ist.

In unserer Mietwohnung stört vor allem meine Frau die meist schlechte Beleuchtung, weshalb wir da schon genau hinsehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben