Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla

4,20 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Ja, der Eingangsbereich ist für mich auch völlig indiskutabel. Immer wieder sehe ich diese Grundrisse, wo praktisch kein Platz am Eingang ist. Und dann Familie mit 3 Kindern. Wie absurd! Und vor allem wozu? Warum machen die sich das Leben so zur Hölle? Wegen einem Gästezimmer oder einem Arbeitszimmer? Also da sind doch die Prioritäten völlig verkehrt.
Ins Haus geht man JEDEN Tag mehrfach rein und raus. Gäste hab ich nur 2-3x pro Jahr. Und Arbeiten kann man mit Notebook auch im WZ oder lieber eine kleine Ecke im Schlafzimmer. Aber der Eingangsbereich braucht eine Garderobe und wenigstens 10m² Platz, um erst mal drin zu sein. Ja und gerade die Gäste kommen ja meist nicht zum Übernachten sondern eher mal zum Geburtstagfeiern rüber. Dann steht man schön blöd da, wenn sich 10 Mann mit einem Nischenschrank zufrieden geben sollen, der ja dann schon übervoll ist mit den eigenen Klamotten.

Also wir sind nur zu zweit. Das Kinderglück war uns nicht vergönnt. Trotzdem bin ich jeden Tag verblüfft, was da alles im Eingangsbereich an Zeug anfällt. Schuhe, Jacken, Notebook-Koffer, Taschen, jede Menge Post, Schlüssel, Mütze, Schals und Handschuhe, Gästehausschuhe, diverse Telefone mit Ladestationen, Eine Uhr mit Wetterstation und das alles ohne Kinder. Wenn ich mir jetzt noch das Gedöns mit Kleinkind vorstelle - und dann alles in einem 90cm Flur. Einfach lächerlich!
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Und Arbeiten kann man mit Notebook auch im WZ oder lieber eine kleine Ecke im Schlafzimmer.
Ganz schöner Unsinn und fernab der Realität. Zwischen arbeiten und rumsurfen besteht ein Unterschied.
Zudem ist eine solche Ecke steuerlich nicht absetzbar. Es soll wirklich Menschen geben die nur von zu Hause aus arbeiten, da sollte man dem Ganzen auch eine entsprechende Priorität beimessen.
und wenigstens 10m² Platz
Made my day!!! Ich musste echt aufpassen das ich nicht vom Stuhl falle...mein Gott, 90% der Bewohner dieses Landes leben in dramatischen Umständen da sie keinen 10m² Windfang haben.
 
kaho674

kaho674

Ganz schöner Unsinn und fernab der Realität. Zwischen arbeiten und rumsurfen besteht ein Unterschied.
Ja ok, kommt natürlich auf die Arbeitssache an. Also ich hatte jahrelang mein ganzes Geschäft (Versandhandel) im Mietreihenhaus. Da war das Büro in meinem Schlafzimmer und die Ware im Keller. Also erzähl mir nichts von Unsinn. Aber ich hatte einen Scheiß Flur von 90cm Breite, so wie 90% der Idioten des Landes - ganz genau. Es war zum kotzen. Meine Schwiegereltern haben auch wieder so einen Mistflur - jedesmal wenn wir dahin fahren ist das ein Drama, wenn sich mal einer die Schuhe ausziehen muss.

Und natürlich hab ich die Ecke in meinem Schlafzimmer von der Steuer abgesetzt. Alles eine Frage der Darstellung.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Und natürlich hab ich die Ecke in meinem Schlafzimmer von der Steuer abgesetzt. Alles eine Frage der Darstellung.
Seit ein paar Jahren gibt es dazu eindeutige Regeln und die Finanzämter fordern sogar den Nachweis wo das Arbeitszimmer ist (bei uns sogar mit Grundriss).
Also erzähl mir nichts.
 
kaho674

kaho674

Seit ein paar Jahren gibt es dazu eindeutige Regeln und die Finanzämter fordern sogar den Nachweis wo das Arbeitszimmer ist (bei uns sogar mit Grundriss).
Also erzähl mir nichts.
Naja, ist jetzt 4 Jahre her. Und zum 1. mal veranschlagt hab ich es ja schon vor 8 Jahren. Aber die Abrechnung kann ich Dir zeigen. Allerdings muss ich zugeben, dass die Fotos haben wollten und auch Grundrisse. Haben sie alles bekommen... Photoshop sei dank.
 
kaho674

kaho674

Aber ich glaube gar nicht, dass der TE hier das Arbeitszimmer von der Steuer absetzen will. Für mich klingt das erst mal nach Zimmer mit Rechner und Aktenschrank - mehr nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben