Kosten bei Hausbau smart einsparen möglich?

4,10 Stern(e) 7 Votes
F

Flauti

Hallo,
wir bauen eine Doppelhaushälfte mit ca. 150qm Wohnfläche und 200qm Garten. Vertrag wird kommende Woche unterzeichnet, Baubeginn ist im Spätherbst. Wir haben uns für Ausbaustufe technikfertig entschieden und werden ein Eigenleistung machen: Fußböden, Fliesen, Sanitärobjekte, Dachausbau, Innentüren, Außenanlage, Streichen.

Wir haben bei der Finanzierung unsere Hausaufgaben gemacht und auch mit der Baufirma lange verhandelt und sind so nun auf einen guten Preis gekommen.
Da so ein Hausbau ja trotzdem immer ein bodenloses Loch ins Konto frisst wie ihr wisst, machen wir uns nun um die Details Gedanken und wo wir Kosten sparen können. Wie sind denn eure Erfahrungen? Also zum Beispiel im Bezug auf:
  • Wo preiswert Sanitärobjekte bekommen? Auch: Sind es Markenobjekte hier wirklich wert?
  • Dito Elektrogeräte in der Küche - gibt es eine gute Methode, Ausstellungsstücke zu finden?
  • Wie habt ihr Außenanlagen preiswert hinbekommen?
  • Wo und wie Türen günstig kaufen?
Und so weiter....
Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
 
Nordlys

Nordlys

Ich setze mich nun mal wieder in die Nesseln, smile.
Wasserhähne etc., wenn Aldi was hat, ist ok. Greif zu. Gute Ware. Klobecken etc., da im Bauhaus, Hornbach und so. Ich denke, da würde ich dennoch Markenware nehmen. E-Geräte Aussteller, schau bei Amazon nach Gebraucht wie neu oder Gebraucht sehr gut. Redcoon macht sowas auch, nennt es B Ware. Wir haben so unseren Jura Kaffeeautomaten für 600,- bekommen statt 750,-. Und er ist neuwertig gewesen. Die Siemenswaschma meiner Frau ist auch son Teil und war jahrelang im Einsatz und nie kaputt. Bis heute.
Weitere Einkaufsquellen günstiger Art sind IKEA, gerade auch bei Badmöbeln und Küchen, Fliesen Harry, wenn es den bei Euch gibt. Bei Pflastersteinen und so geht auch ebay. Wie oft hat da einer noch 1,5 Paletten stehen und will die nur los werden! Soweit erstmal. Karsten
 
11ant

11ant

Hallo,
wir bauen eine Doppelhaushälfte mit ca. 150qm Wohnfläche und 200qm Garten.
Oh, ist "der Oma ihr klein Häuschen" abzureißen nun doch nichts geworden ?

  • Wo preiswert Sanitärobjekte bekommen? Auch: Sind es Markenobjekte hier wirklich wert?
Ich sachma: wer keinen Namen hat, der hat auch keinen zu verlieren. Wer billig kauft, kauft zweimal. An Qualität (Abriebklasse der Fliesen etc.) würde ich nicht sparen: wenn man am Ende der Finanzierung "gleich nochmal baut", weil dann alles schon verschlissen ist, macht das wenig Freude. "Nur" 100 % zahlen weil man sich die 20 % Aufpreis für das Label "Nobelhuber" spart, ist o.k.; 70 % zahlen für Schund, und später nochmal 70 % weil Schund nicht lange hält, sind zusammen 140 %. Also sogar mehr, als wenn man sich die Nobelhuber-Sachen gegönnt hätte ;-)
 
G

Grym

Zig Hunderttausende Euro investieren und dann mal hier 100 EUR für ein E-Gerät und hier 20 EUR bei der Armatur sparen. Lohnt sich bestimmt.

Qualität hat ihren Preis, das gilt für Grundstück, Haus, Ausstattung usw.

Es gibt in jeder Preisklasse etwas, aber es heißt ja nicht umsonst PreisKLASSE. Natürlich bekommt man höherwertige und langlebende Objekte, Ausstattung, etc. für ein wenig Aufpreis. Eben eine Klasse höher. Oder billig kaufen und in 10 Jahren neu machen. Wie man möchte.

Vorausgesetzt man kauft nicht überteuert, finde ich das immer lustig wie Leute über solche Themen reden. Es gibt doch die verschiedensten Qualitäten und man muss schauen, was man möchte. Und ich nehme da auch z.B. hier etwas langlebiges und dort etwas billiges. Weil ich es mir etwas wert ist und dort weiß ich, dass es so oder so bald kaputt geht. Nur als Beispiel.

Es spricht doch nichts gegen Baumarkt-Zeug. Das ist billig und bald kaputt, aber schont erst mal die Kasse. Oder man investiert erst mal mehr und hat länger etwas davon. Geht auch.
 
Nordlys

Nordlys

Keramag z.B. verkauft unter dem Label Allia auch eher günstige Keramik, die in der Oberflächengüte gleich ist zu deren Stylingserien. Allia hat nur ein paar wenige Grundtypen, weitgehend gerundete Formen. Wer es mag, ist ok. Ganze Behörden, Schulen, Kitas sind damit bestückt. Karsten
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und viele viele viele GÜ-Einfamilienhaus-Bauten wenn man denn nichts extra bezahlt und den Standard nimmt...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben