Endlich Richtfest

blackm88

blackm88

Hübsche Zimmermannskonstruktion und schöne kleine Sparren. Sieht bei uns bisschen "anders" aus, aber bei euch liegt sicherlich nicht so oft Schnee :-)
Idr ist das Richtfest dann, wenn das "Dach" aufgestellt und rudimentär abgedichtet ist. Anschließend kommen meist die Ziegel drauf.
 
Nordlys

Nordlys

Veka steht immer drauf. Und dann ab und an so kleine Zettel in Gelb mit irgendwas auf Polnisch, und englische Hinweise wie Mount this side up.
Aber Veka hab ich gegoogelt. Das ist ein Profileproduzent, der Fensterbauer beliefert. Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Hübsche Zimmermannskonstruktion und schöne kleine Sparren. Sieht bei uns bisschen "anders" aus, aber bei euch liegt sicherlich nicht so oft Schnee :-)
Idr ist das Richtfest dann, wenn das "Dach" aufgestellt und rudimentär abgedichtet ist. Anschließend kommen meist die Ziegel drauf.
Schnee ist hier weniger Thema als Wind. Wir sind direkt an der See, da weht es kräftig, aber schneien tut es eher selten.
Was macht ihr Südmenschen anders? Dickeres Holz?
Die Dächer kommen hier fast immer weitgehend vorgefertigt aus Fabriken. Die Zimmerleute bauen das nur noch zusammen. Karsten
 
blackm88

blackm88

Ja, nicht ganz. Kommt immer auf die Lage und Region an. Unser Haus steht auf 940m NN. Hier liegt viel und gerne lange Schnee.
Unser Dach ist eine Pfetten-/Sparrenkonstruktion aus Leimbinder 30/14cm, unterstütze mit Doppel-T-Stahlträgern... Unser Dach kam "fertig" in vorgefertigten Platten, nur noch die Dämmung zwischen den Sparren fehlte.
 
Y

ypg

Hübsche Zimmermannskonstruktion und schöne kleine Sparren. Sieht bei uns bisschen "anders" aus, aber bei euch liegt sicherlich nicht so oft Schnee :-)
...
Ich hab mir den Kommentar vorhin verkniffen ;)
Die Sparren sind sehr dünn, diese habe ich auch bei den Heinz von Heiden-Häusern gesehen. Das hat nix mit der Region zu tun, sondern mit dem Hauspreis: man spart halt an gewissen Dingen.
Aber Nordlys steht dazu, günstig zu bauen - insofern möchte ich hier die Bauherren auch nicht kritisieren, sondern nur feststellen :)

Ich wünsche Euch morgen viel Glück mit dem Wetter und ein schönes Richtfest mit Oldesloern und Rum-Mischer... Lasst es Euch gut gehen :)


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben