Kaufberatung Mähroboter

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

matte

Gibt´s hierzu schon neue Erfahrungen? Wir sind gerade in den letzten Zügen der Außenanlagenplanung.

In 2 Wochen soll die Ausführung beginnen, weshalb ich mich nun bzgl Mähroboter erkundige.
Fest steht, dass ein Roboter angeschafft wird, die zu mähende Fläche (Im Anhang Gelb) beträgt ~460m².
Ich hätte mich jetzt für den Gardena R70li entschieden, da mir der Aufpreis zum Husqvarna-Pendant nicht wert ist.

Die Grenzen rund ums Haus kann ich noch Beeinflussen (Terrassen bzw. Betonleistensteine vom Spritzschutz)
Da ich so wenig wie möglich nacharbeiten will, wie sollte ich diese Kanten dann ausbilden lassen? Flächenbündig mit dem Rasen, überstehend?

Was gäbe es noch zu beachten, wenn man Einfluss darauf nehmen könnte?
Ich habe z.B. gelesen,es wäre sinnvoll/wichtig, Abhänge so zu gestalten, dass am unteren Ende noch eine gewisse ebene Fläche bis zum Begrenzungsdraht eingeplant wird.
Dadurch kann der Mäher nicht über den Draht hinaus rutschen.

Vielen Dank!
kaufberatung-maehroboter-252781-1.jpg
 
N

nms_hs

Moin,

ich habe seit letzter Woche den R70li im Einsatz, gekauft im Februar über 20% Aktion und dann noch beim Bauhaus 12%
Die "Software" an sich ist schon sehr 80ger, aber für den Anfang langt es.
Für die Verlegung ist das Erfadok wohl eine erste Lesung wert.

So wie ich es aktuell verstanden habe, fährt der Roboter maximal 30cm über den Begrenzungsdraht hinaus. Dabei schneidet er bis ca. 10cm hinter den Draht. Also muss man bei "Mauern" aufpassen, dass die 20cm Stein vor sich haben.

Empfehlen kann ich auch direkt noch Begrenzungskabel dazuzukaufen. Die 200m haben bei mir knapp nicht gereicht, da hab ich dann provisorisch mit normalem Kabel ausgeholfen.

Und ich habe gerade gestern vom Smart Sileno City gelesen, je nachdem wie man es mag, hat der zumindest ein wenig "Smarthome" schon mit dabei.
 
B

Bieber0815

Da ich so wenig wie möglich nacharbeiten will, wie sollte ich diese Kanten dann ausbilden lassen? Flächenbündig mit dem Rasen, überstehend?
Flächenbündig. Näheres verrät die Bedienungsanleitung (oder Anleitung zum Verlegen des Drahtes), namentlich, wie viele cm Abstand zu Hindernissen etc. eingehalten werden sollen. Bei Hindernissen auf dem Rasen (Bäume, Schaukel, ...) muss man sich entscheiden: Ausschleifen oder den Mäher gegenfahren lassen.

Dadurch kann der Mäher nicht über den Draht hinaus rutschen.
Unserer rutschte auf ebener Fläche zwei oder drei mal über den Draht (in einer Saison). Kann schon passieren, wenn es feucht ist, offensichtlich.

Die Mäher sind ja i.d.R. nach ihrer Leistungsfähigkeit in m² gruppiert. Mir war anfangs gar nicht so klar, dass dies stets bei Rund-um-die-Uhr-Betrieb und eher einfachen Flächen gilt. Sprich, wenn man 500 m² Rasen hat und der Mäher soll nur nachts fahren, braucht man einen Mäher, der 1000 m² schafft. Als Beispiel. Auch besonders verwinkelte Flächen erfordern einen Flächenzuschlag.
 
M

matte

Habe mich nach einiger Recherche nun für den Worx Landroid S500i entschieden und heute bestellt. 550€ ist schon ne Ansage.
Bin schon gespannt.
 
Teyla

Teyla

Habe mich nach einiger Recherche nun für den WORX Landroid S500i entschieden und heute bestellt. 550€ ist schon ne Ansage.
Bin schon gespannt.
Den haben wir seit Ende April im Einsatz und sind bisher ganz begeistert.
Wir würden ihn wieder kaufen und meine Eltern nebenan gefiel er auch, sodass sie sich kurzerhand den gleichen bestellt haben und ebenfalls sehr zufrieden sind
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben