Teil 2: Schnuckline baut ein schnuckeliges Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Also irgendwie sehe ich keinen konstruktiven Unterschied zwischen Euren "Planungen" und der Architektenzeichnung. Wie denn auch, wenn ihr solch ein Korsett schnürt.

Bekommt das Haus eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

Btw: Wie groß bist du eigentlich?
 
S

Schnuckline

@toxicmolotow Ja :) Der Unterschied ist nicht sehr groß, wie ich gewarnt habe. Ein paar Fehlerchen wurden ausgebessert, wie die Breite von Türen, Breite der Ankleide, zusätzliches Fenster, öffnen der Türen nach Innen etc.

Ja, Kontrollierte-Wohnraumlüftung im ganzen Haus (außer Wohnkeller).
 
11ant

11ant

Kinder und Schmutz)
Oha. Mit dieser Einstellung würde ich den Bauwunsch verschieben, bis Euch die Windelrealität eingenordet hat, falls Ihr so überhaupt Eltern werden könnt.

Ansichten und Schnitte)
sind ein ganz wesentliches Werkzeug, um Fensterlagen im Grundriss, Kopfhöhen und dergleichen zu überprüfen. Ohne sie ist es erschwert, Grundrisse qualifiziert umzumodeln. Die gestrichelte Doppellinie über der sofa Vorderkante bedeutet, daß darüber ein Deckenbalken hängt.

Zur Genehmigungsplanung (Entwurfsstadium) gehören die Ansichten zwingend dazu, aber auch im Vorentwurfsstadium sind sie entscheidend hilfreich, um Fenster aus Grundrissen an Fassaden zu evaluieren. Je mehr Laie der Bauherr ist (und noch nie zuvor gebaut hat), desto unverzichtbarer ist dieses Kontrollinstrument. Sonst kommt es nachher zu erstauntem "Achsosiehtdasaus" - und zu gegen den Wasserhahn dengelnden Fensterflügeln. Na ja, im EG kann man´s ja von außen putzen. Was macht die Architektin nochmal beruflich ?

Ich sehe vieles auch ohnedem, aber: zur Überprüfung der Fassadenharmonie würde ich schon gerne eine Ansicht konsultieren können, wie z.B. Schlafzimmerfenster und Küchenfenster zusammenspielen.

Und Du selbst siehst manches offenbar garnicht aus dem Grundriss heraus, wie es wirken wird: das WC als "Baukörper" in der Diele, den Damoklesbalken über dem Sofa, beim Betreten des Schlafzimmers den Blick auf die Stirnseite der Trennwand, Dich beim Putzen des Dachfensters über der Badewanne.

Abgetreppte Trennwand)
Welche Wandhalterung meinst Du ? - ich dachte da das TV auf die Kommode zu stellen. Also hinter dem schrank raumhoch und hinter der Kommode so, daß ihre Oberkante nicht über die Wand lugt.

Architektin hört nicht zu)
Dann gib´ ihr den Laufpaß. Grundrißmöblierungen, die den Gesprächsergebnissen zuwiderlaufen, machen die Grundrisse für eine Überprüfung ob sie nun absegnungsreif sind untauglich.

Putz)
Damit meinte Maria16 wohl nicht die Sichtoberfläche der Wand, sondern daß bei massiven Wänden die Maße Rohbaumaße sind und noch etwa fingerdick eine Putzschicht darauf angeworfen wird. Im Fertigbau hat man an dessen Stelle die Gipskartonplatten, die in die Maßangaben eingerechnet sind.

.

Du und Deine Architektin, Ihr verzapft da - und das auch noch so aneinander vorbei, daß zum Gegeneinander nicht viel fehlt - eine Tüftelei, die in diesem Maßstab nicht paßt. Die Originalgrundrisse dieses Hauses funktionieren hervorragend, es hat klar das Zeug zum Bestseller. Aber nur für Leute, die sich mit einem Paretooptimum anfreunden können. DAS geht in diesen Dimensionen.

Der angestrebte Perfektionierungsgrad braucht jedoch Platz, d.h. entweder hat man dafür einen ganzen Meter Schenkellänge mehr zur Verfügung, dann geht das auch im Quadrat; oder es gerät wie hier - letztlich: puppenhäusig.

Du erinnerst Dich an meine spontane Assoziation aus Deinem Grundstückslayout mit angedeutetem Haus, Du hättest den Tür-WC-Quadranten des Standardgrundrisses gedreht ? - so etwas klappt. Aber zwischen die Badtür nach außen aufgehen lassen, hinter den Emporenblick auf die Treppe (was im Raumgefühl paßt) und die Badwand auch noch in diesen Winkel rauszuziehen wird die Grenze zur Puppenhaus-Maßstäblichkeit überschritten. Den Abfluss vom Waschtisch sehe ich so noch nicht funktionieren, bzw. zumindest im Widerspruch dazu, daß es an anderer Stelle einen extra Installationsschacht brauchen soll.

Das Grundmodell muß man bei gleichbleibenden Außenmaßen viel zarter anpassen. Es wird nie ein Entwurf, den Nordlys oder ich am liebsten gleich nachbauen möchten. Aber es paßt. Für hunderte von Schmidts, Meiers oder eben auch Häberles. Eben dieses hervorragend paretooptimal Funktionieren habt Ihr ihm perfekt herauskonstruiert.

.

Wenn ich noch zu einem ungefragten Lebensratschlag ausholen darf (kratz´ mich ruhig, wenn nicht): prüft Eure Beziehung an einem in den Wind geschriebenen Architektenhonorar, sucht Euch ein schönes Haus (das jetzt ja noch um die Kinderzimmer kleiner sein kann) zur Miete um Einfamilienhaus-Erfahrung zu sammeln, und spielt darin gelegentlich Urlaubsvertretung für Eltern aus Eurem Freundeskreis, die mal ein verlängertes Wochenende nur als Paar in Urlaub fahren möchten. Das alles zusammen könnten die bestangelegten Baunebenkosten Eures Lebens sein. Sachichma so als alter Sack.
 
S

Schnuckline

@11ant Was echt??? Das hat mir keiner gesagt! Da muss ich nochmal nachfragen. Wie tief hängt denn so ein Deckenbalken? Das hab ich in keinem der Häuser gesehen. Genauso muss ich mal nach den Schnitten fragen, wenn sie mir keiner anbietet.

Abgetreppte Trennwand: Okay, jetzt blick ich gar nicht mehr was du meinst :D Dachte du meinst einen kleinen Ausschnitt in die Wand zu hauen und dan den TV hinzupacken. Den wollte ich an die Wand der Ankleide hängen. Wie meinst du hinter den Schrank? Hinter dem Schrank ist doch die Wand :D

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Machbarkeit des ganzen (wie z.B. der Waschtischinstallationsschacht) gewährleistet ist, solange mir bei der Planung keiner der Experten wiederspricht...mhhh...

Danke für deinen Labensratschlag :D :D Ich kratz auch nicht. Klingt nur für uns absolut absurd HAHA. Hab ich schon erwähnt, dass es bei uns in der Gegend nahezu unmöglich ist Baugrund zu finden? So einigen Paaren schau ich zu, wie sie älter und älter werden und nicht bauen können weil sie kein Grundstück finden? Ich rede von einer Situation, wo Maklern 10.000 Euro zugesteckt werden um überhaupt eine Chance auf den Kauf zu bekommen. In so einer verfluchten Welt lebe ich und da fall ich lieber auf der Stelle tot um als diese Chance zu vermasseln. Auch ein kleines Miethäuschen sucht man sich nicht einfach so. Da plant man ein paar Jahre ein um was zu finden :D Ich weiß, du meinst es nur gut aber das ist so ein merkwürdiger Gedanke.
 
H

haydee

OT: Alles was heute unvorstellbar ist, ist mit Kindern auf einmal normal.

Ich finde den ursprünglichen Entwurf einfach besser.
Garderobe, Nische finde ich nicht gut. Vorhang statt Türe hat was provisorisches

Die Schamwand im Bad würde ich wegmachen. Die erzeugt einfach eine Engstelle.
Im Schlafzimmer würde ich auf die Ankleide verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben