Beurteilung der Finanzierung für den Kauf eines Einfamilienhauses

4,60 Stern(e) 8 Votes
G

Grym

für mich persönlich wäre das zu riskant...
1.223 EUR Annuität bei 4.923 EUR Nettoeinkommen klingt schon extrem riskant.
Keine 25% vom Haushaltseinkommen, davon träumen in Stuttgart sicher viele (auch sehr, sehr viele Mieter).


du fragst ob 2,5 auf 30 viel Geld ist. Eigentlich sehr gut. Die Bank verdient sich halt ein goldenes Näschen, weil ihr nur mit 1% tilgt. Da fließen halt ne Menge Zinsen in den Geldsack der Bank, wenn ihr nicht sondertilgt etc.
Die Aussage macht so keinen Sinn. Man sollte evtl. den Zinsanteil der gesamten Finanzierung und die vergleichbare Kaltmiete anschauen. Wenn ich für 12.000 EUR Miete kann, dann zahle ich lieber 6.000 EUR Zinsen auf immer und ewig ohne Tilgung und mache trotzdem noch massiv Plus. Wenn der Zinsanteil 18.000 EUR ist, kann ich so schnell tilgen wie ich will, ich zahle trotzdem erst mal massiv darauf gegenüber dem Mietzins.
 
M

mertmk3

Also wo da das Risiko sein soll frag ich mich auch. Da zahlt man in unserer Umgebung ja mehr Miete für eine 5-6 köpfige Familie.

Ich halte die Sondertilgungsrate von 10% wenn man eh die ersten 5 Jahre nichts sondertilgt für nicht so eine schlechte Idee. Man soll ja nicht damit rechnen, aber je nach Familiensituation kann ja auch mal ein größeres Erbe warten.
 
G

Grym

Ein Einkommen, drei Kinder, Sondertilgung, Urlaub, evtl. 4. Kind...
Und wie sind so die Kaltmieten für 6-Personen-Wohnungen in Stuttgart?

Es schaut mir doch hier wirklich danach aus, als wäre es eine erhebliche Risiko-Minimierung gegenüber Mieten. Wo bekommt man für dieses Geld Platz für eine 6-köpfige-Familie in Stuttgart und wo ist man vor künftigen Steigerungen auf mindestens 10 Jahre abgesichert?
 
B

Bieber0815

Risiken:
- Alleinverdiener*
- Geringe anfängliche Tilgung

Machbar ist es IMHO trotzdem. Ich würde lieber die 5 % für Sondertilgungen nehmen und dann versuchen, in den ersten Jahren Sondertilgungen zu leisten.

*Leitende Position und sicher schließen sich m.E. aus.
 
H

Häschen83

Wir haben nun ein sehr attraktives Alternativangebot vorliegen. In der Darlehenshöhe sind wir noch mal um 10tsd runter auf 390tsd Euro.

Darlehen 1: 295tsd Euro auf 25 Jahre, Tilgung 1,5%, Zins 2,31%, Rate 936,63 Euro
Darlehen 2: 95tsd Euro auf 15 Jahre, Tilgung 2%, Zins 1,66%, Rate 289,75 Euro

beide mit 5% Sondertilgung

Meinungen???


Noch ein paar Bemerkungen zu unserer persönlichen Situation. Ein Haus in dieser Größenordnung zur Miete würde ca. 1.700 Euro kalt monatlich kosten.

@ Leite Position und sicher

Mein Arbeitgeber ist eine kleine Vermögensverwaltungsgesellschaft in Familienhand in x.ter Generation, es wird darum gebuhlt, dass ich hier in Rente gehe, ungewöhnlich in heutigen Zeiten. Sicher ist nichts, das stimmt, aber anhand der Ausgangsbedingungen bin ich ganz nah an "sicher" dran.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben