Endlich bauen und doch noch ein paar Fragen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Grundflächenzahl bezieht sich auf versiegelte Flächen, Kies ist gleichwertig wie Mutterboden

Es kann sein, dass die Stellplätze so weit vorn nicht sein dürfen ?!?
Außerdem scheint es mir, dass Du in den Grenzabstand planst, der üblicherweise 3 Meter ist, aber auch wiederabhängig von der Höhe der Traufe.
Ansprechpartner wäre auch hier Deine Architektin.


In aller Kürze Grüsse
 
S

Schnuckline

@Curly Weil Das Dach so ausgerichtet sein muss. Die Firstrichtung ist so im Bebauungsplan vorgegeben. Wir haben keine Befreiung bekommen das Dach zu drehen. Die Terrasse kommt aber trotzdem in den Westen. Das untere der beiden Fenster an der Westwand ist die Terrassentüre. Ich hab bisher nur noch keine Terrasse eingezeichnet.

@11ant HAHA Liebslingsschwätzer. Mal sehn wie viel Erfahrung ich hier im Forum sammle, vllt gesell ich mich zu den Herren dazu.
Mit nicht ganz billig könntest recht haben. Aber muss ja nicht sofort. Kann man ja nach und nach schaffen. Mal sehen was die Finanzen so machen, wir haben ja noch nicht mal angefangen. Ich denk ringsrum ein Zaun oder gar ausgewachsene Hecken haben auch ihren Preis. Da legen wir ein paar Tausis darauf und haben das was wir wirklich wollen. Wenn das mit den Steinen nicht hinhaut muss ich mir irgendwas anderes überlegen. Vielleicht ne blühende Kletterpflanze oder so.
Das soll zwar braun und nicht dunkelrosa sein aber ja, das soll den Zaun darstellen.
Fenster: Ja und ja Das untere der beiden ist der Ausgang.
Wo meinst du Umgehung?? Also das komische Ding neben dem Gartenhaus soll übrigens eine Zauntüre darstellen. Also der Zugang von außen in den Garten. Deshalb der Weg.
HAHAHAHA, ja genauso genauso. Gibs doch zu, du bist einer von denen

@ypg Also wäre Kies vermutlich okay? Ausgezeichnet. Der Lageplan ist soweit von der Architektin. Ich habe ihn nur eingefärbt, anonymisiert und den Zaun sowie das Gartenhaus eingezeichnet. Die Stellplätze sind auch von der Architektin. Ich geh mal davon aus, dass Sie das abgeklärt hat. Der Grenzabstand beträgt bei uns 2,50 m östlich und westlich (wir sind genau auf den 2,50). Den Abstand im Norden überschreiten wir um 25 cm. Hierbei sagt die Stadt es wäre vertretbar, jedoch müssten wir bei den nördlichen Nachbarn eine Zustimmung einholen. Drückt mir die Daumen, dass die sich nicht anstellen...
 
11ant

11ant

Magst Du uns, so lange der Zaun noch nicht steht, mal auf Deinen Hausentwurf schauen lassen ?

Den Abstand meintest Du wohl an der nordöstlichen Ecke ? - vielleicht finden wir da gemeinsam eine "bauliche" Lösung. Die Firstrichtung finde ich überhaupt nicht ungünstig, die würde ich so lassen.

Die Zauntüre habe ich durchaus erkannt, deswegen ja: wenn an der Südwestecke ein Raum mit Austritten in den Süd- und in den Westgarten ist, dann gibt es dazwischen einen Trampelpfad durchs Haus, wann immer die Zauntüre weiter weg ist.

Einer meiner Nachbarn lehnt den halben Tag auf seiner Fensterbank. Das hat einem Beschädiger meines Autos die Fahrerflucht vereitelt. Ich selber wohne oberhalb der Zaunkante, und könnte straßenseitig die Mülltrennung meiner Nachbarn überwachen. Aber so viel Langeweile muß man auch haben wollen - sonst klappt das nicht.
 
S

Schnuckline

@11ant meinst du die Grundrisse des Hauses?
Ich steh gerade total auf dem Schlauch und blick immer noch nicht was du meinst mit dem Trampelpfad. Ich Depp.
 
S

Schnuckline

Jetzt ist der Groschen gefallen Die Ansicht ist noch nicht fertig aber das ist das selbe Haus (anbei), nur ist diese Doppeltüre nach links in den Garten verlegt. Die beiden bodentiefen Fenster sind auch nicht genau auf abgebildeter Position, sondern ein klein wenig verschoben. Nach Süden in den Garten ist gar kein Ausgang geplant. Das sind nur Fenster. Von innen wäre das auch schwierig zu begehen. Das linke Fenster ist sozusagen hinter dem Essbereich und das rechte Fenster zwischen sofa und Wohnwand. Das imaginäre Kind soll gefälligst im umzäunten Garten spielen keine Ahnung was ich im Vorgarten machen soll, der war bisher eigentlich nicht so als begehbarer Bereich geplant. Vllt fällt euch ja was dekoratives ein

Ach die Datei lässt sich nicht Hochladen irgendwie. Also es ist das Celebration 125 von Bien-Zenker.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
19.02.2022Anthrazite Fenster - Welche Dachfarbe Beiträge: 63
04.02.2021Nachträglich Fenster im EG vergrößern Beiträge: 13
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben