Hausbau statt Kauf von einer Eigentumswohnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bamboo

Wir (26m 25w) sind aktuell am überlegen ein kleines Haus (100 Quadratmeter) zubauen, statt uns eine (alte) Eigentumswohnung zu kaufen.

Grund für die Überlegungen:
Eigentumswohnungen in unserer Region kosten im schlechten Zustand 150 000 bis 200 000€
Eigentumswohnungen hängen immer an einer WEG dran --> Entscheidungsspielraum eingeschränkt
Wir sind in der glücklichen Lage, dass uns mehrere Baugrundstücke gehören (0€).
Wird das Haus altersgerecht gebaut können unsere Eltern später darin einziehen und wir bauen was Größeres oder tauschen unsere Häuser.

Wir zahlen aktuell 700 Euro Miete warm. Diese können wir locker bezahlen. Für eine Tilgung wäre auch mehr stemmbar. Eigenkapital haben wir ca. 100 000€.

Im Forum haben wir schon einige Informationen und Warnungen gelesen. Vom Bausatzhaus bis zum Fertighaus.

Die entscheidende Frage ist, was kostet ein Haus mit ca. 100 Quadratmeter ohne größeren Schnickschnack?
Sprich viereckig, 2 Stockwerke, evtl. ein Keller.
Region zwischen Ulm und Bodensee
Beispiele von Häusern wie sie uns gefallen:
Flair 110 von Town & Country
Balance 200 von Weberhaus
ALTO SD.100.2, Modicus M 52 i von Heinz von Heiden

Im Forum ist von Preisen zwischen 2000€ bis 3000€ je qm zu lesen, egal welche Hausart. Sprich 200 000€ bis 300 000€. Ich gehe davon aus ohne Eigenleistung, oder?

Fährt man bei so "einfachen" Grundrissen mit eine Fertighaus billiger, als mit einem Bauunternehmen, welche einem den Rohbau hinstellt?
Wie bekommt man verschiedenste Angebote am besten verglichen?

Aktuell stehen wir ganz am Anfang und haben uns noch auf keine Hausart festgelegt.
 
Nordlys

Nordlys

Wieso zwei Stockwerke, wenn es auch altersgerecht sein soll? Dann wäre der Bungalow doch der richtige Haustyp. Wir bauen ihn uns in Eurer Größe. Er kostet hier in SH ohne Bau Nebenkosten, ohne Malerarbeiten, ohne EBK 163 tsd. Euro. Er besteht aus Porenbeton, monolithisch verputzt, hat Fußbodenheizung, eine Gastherme mit Solarthermie, statt Keller einen mit Treppe zugänglichen Boden, Studiobinder, Walmdach mit 30 bzw. 45 Grad Neigung, oben ein Velux, Sat TV, Fliesen 25,- pro qm, keine besondere Kfw Stufe. Ein Meter breite Türen wegen Rollator oder so. Eventuell ist so was eine Überlegung wert. Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Fairerweise solltest Du aber für einen Newbie auch erwähnen, dass es a) ein Nord Südgefälle hinsichtlich Baukosten gibt, b) Baunebenkosten auch zwischen 39- und 59 Tsd dazukommen, dann die Außenanlagen mit 10-15000 ein daher kommen und mit Eigenleistungen gerade mal wenige Tausend gespart werden, diese aber erheblich den Baufortschritt verzögern @Nordlys

Es gibt hier im Unterforum Baufinanzierung einen angepinnten Beitrag von tox: den mal anschauen ;)


In aller Kürze Grüsse
 
Nordlys

Nordlys

Das ist sicherlich so. Dennoch, die Nebenkosten sind schwer vergleichbar, Hang oder nicht, viel oder wenig Erdarbeiten, Anschlusskosten Versorger differieren etc. Garten halt ich für zu hoch von Dir geschätzt. Man kann das günstiger hin bekommen. Zum Nord Süd Gefälle, auch das stimmt, es ist in "Norditalien " teurer. Die Idee Bungalow 13,5 mal 10, 1 m breite Türen, statt Keller Boden als Absteller geht auch im Süden.
Ich würde den Leuten immer raten, zu einem Mittelständler zu gehen, die Ideen zu skizzieren und mir von dem dann mein Haus bauen lassen. Ich halte Fertighäuser für schlicht überteuert, kann aber den Mehrwert zu einem Massivhaus nicht erkennen. Für diesen Kfw 40 Kram zig Tausende auszugeben, das sparst never rein. Karsten
 
D

daniels87

Warum müssen Eigenleistungen den Baufortschritt verzögern? Wir haben Türen, teilweise Böden, Sanitär, teilweise Elektro und Küche innerhalb der regulären Bauzeit hinbekommen.
 
Y

ypg

Das ist sicherlich so. Dennoch, die Nebenkosten sind schwer vergleichbar, Hang oder nicht, viel oder wenig Erdarbeiten, Anschlusskosten Versorger differieren etc. Garten halt ich für zu hoch von Dir geschätzt. Man kann das günstiger hin bekommen. Zum Nord Süd Gefälle, auch das stimmt, es ist in "Norditalien " teurer. Die Idee Bungalow 13,5 mal 10, 1 m breite Türen, statt Keller Boden als Absteller geht auch im Süden.
...
Eben drum. Du baust hier mit Abstand am günstigsten. Auch ich habe im Verhältnis vor 4 Jahren günstig bauen dürfen. Dennoch kann und werde ich nicht meine Zahlen als Durchschnittsbeispiel geben.
Zudem ist ein Bungalow immer noch die teurere Form des Bauens.
Das Erdreich wird, je südlicher man reist, anspruchsvoller, die Gehälter und Löhne ebenso.

Und immer wieder: erst das Grundstück anschauen, den BePlan, denn der entscheidet über die Geschossigkeit etc. Dann kommt der Finanzplan. ...

@Bamboo
Am besten, Du schaust Dich im Forum mal etwas um - dann werden Dir schnell Deine Fragen beantwortet. Die Fertighausfrage wird gefühlt 2mal die Woche diskutiert.




Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben