Eigentum möglich? Bestand ETW / kleines Haus

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

Eulennest

Guten Tag,

wir (Beide Mitte-Ende 20) haben nächste Woche unsere erste Finanzierungsberatung (erstmal relativ unverbindlich, wir werden 2 Immobilien mitbringen, die wir uns vorstellen könnten, aber nur exemplarisch erstmal). Ich wollte aber vorab schon mal klären, ob wir noch etwas vorbereiten müssen und ob unser Vorhaben überhaupt möglich ist. Ich habe ein wenig Sorge, dass das von professionellen Beratern, die ihr Geld damit verdienen beschönigt wird. Wir wollen nämlich auf keinen Fall eine Wackelfinanzierung die uns Nachts nicht mehr ruhig schlafen lässt.

Zu den Eckdaten:
Wir wohnen zur Zeit zur Miete am Rand von Berlin in einer 3 Zimmer, 65qm sanierten Altbau Wohnung + Keller. Der Mietvertrag läuft eh noch ein knappes Jahr, solange wollen wir auch auf jeden Fall weiter in der Wohnung wohnen.

840€ warm (incl. Stellplatz)

Danach denken wir langsam über was eigenes nach, da in den nächsten Jahren auch irgendwann Nachwuchs geplant ist (noch nichts konkretes) und die Mieten in der Gegend zur Zeit für etwas größeres gefühlt unbezahlbar erscheinen für das was man bekommt und für den Fakt, dass man dann die Hypothek für jemand anderen bezahlt.

Generell sind wir aber mit der Größe zur Zeit nicht unzufrieden. Wir mögen gerne offenes Wohnen auf eher kleiner Fläche. Alles könnte etwas größer sein und ein Zimmer mehr fehlt auf längere Sicht, aber perfekt für uns wären so 85-120qm. Größer sollte es eh auf keinen Fall werden. Ebenso können wir uns sowohl mit einer ETW wie auch einem kleinen Haus anfreunden. Da wir aber einen großen Wert auf den Charme einer Immobilie legen und wir mit Neubau nicht viel Anfangen können, würden wir gerne Ausschau nach einer Bestandsimmobilie halten, die schon etwas älter ist.

Da mein Lebensgefährte mit seinem Vater eine Handwerksfirma hat und die viel Innenausbau, Dämmung, Trockenbau, Bäder, Fassaden, Fenstereinbau etc. machen wäre es natürlich für uns optimal wenn es eine noch sanierungsbedürftige Immobilie wäre.

Nun zu den Finanzen:

Einkommen (Sie) 2700€ (unbefristet, IT Branche)
Einkommen (Er) 1550€ (unbefristet, Handwerk/Familienunternehmen)

Ausgaben:

Miete: 840€
Strom: 53€
Internet & Telefon & GEZ: 55€
Handys + Verträge: 20€ (ein Firmenhandy von ihm)
Mobilität: 63€ (ein Firmenwagen von ihm + ein Bahn-Ticket)
Freizeit: 148€ (Spotify, Netflix, Fitnessstudio etc.)
Werkstatt: 130€
Katzen: 70€
Versicherungen: 26€
Haushaltspauschale: 1000€
Kontoführung: 9€

Bleiben 1.832€ übrig. Wovon nun seit diesem Jahr 1.500 Euro sparen und der Rest geht noch für Urlaub, größere Sonstiges Anschaffungen, Flüge zu der Familie weg.
Davor war es uns noch nicht wirklich zu sparen, da ich vor einem Jahr noch deutlich weniger verdient habe und wir das letzte Jahr damit verbracht haben unser Inventar soweit zusammen zu tragen, dass wir damit komplett zufrieden sind.

So sind wir nächsten Monat erst bei 10.000€ Eigenkapital und wollen noch auf 20.000€ bis Ende des Jahres, um so irgendwann die Kaufnebenkosten Decken zu können.

Bisher gefunden haben wir eine ETW (ca. 90qm) in einer alten Jugendstilvilla. Die aber SEHR Sanierungsbedürftig ist.

Kosten ca. 115.000 wobei man hier scheinbar schon auf 100.000 handeln könnten, da wirklich viel gemacht werden muss und man erstmal die Vorstellungskraft braucht sich das überhaupt vorstellen zu können und daher das Interesse nicht so hoch ist (die Immobilie ist schon ewig da).
An Sanierungskosten wären hier nochmal um die 100.000 fällig, wobei wir viel aus Eigenleistung machen könnten. Gibt es hier Banken (das ist ja scheinbar von Bank zu Bank unterschiedlich), die besonders viel von der Eigenleistung als Eigenkapital einrechnen?

Eine andere Immobilie (die für uns nicht perfekt von der Lage her ist, aber an das ran kommt was wir suchen) wäre ein kleines freistehendes Haus mit 85qm (700qm Grundstück - so viel brauchen wir eigentlich gar nicht) von 1930, allerdings in den letzten Jahren schon viel dran gemacht worden (neue Heizung, Elektrik neu, Dach & Dämmung neu usw) für 200.000 da schon viel gemacht worden ist, würde sich da der Aufwand auf maximal 250.000 beschränken. Die Frage wäre hier, was die Banken als Wertsteigernde Maßnahmen anerkennen und was nicht.

Wäre sowas grundsätzlich machbar? Oder doch besser noch weiter zu sparen? Ich meine, dass das Eigenkapital sehr mau ist, wissen wir, aber hoffen, dass wir wenn wir die Nebenkosten stemmen und noch etwas an Eigenleistung mit einbringen können trotzdem einen humanen Zinssatz bekommen? Und haben wir was bei den Ausgaben vergessen aufzulisten?

Danke für hilfreiche Antworten vorab :)
 
markus2703

markus2703

Sind eure Einkünfte Brutto oder Netto? Ohne näher auf dein Vorhaben einzugehen, stellt sich die Frage:

Was passiert wenn Nachwuchs kommt? Das Einkommen deiner Frau fällt weg und dein Einkommen ist leider nicht sehr hoch.
 
E

Eulennest

Danke für deine Antwort :) Und das sind sehr berechtigte Fragen über die wir uns auch schon Gedanken gemacht haben, ich wollte nur nicht noch mehr schreiben und direkt alle Leser verschrecken.

Zu den Fragen:

Netto.
Und ich bin die Frau und ich werde weiter arbeiten nach der Mutterschutzzeit (bitte keine Grundsatzdiskussion darüber nun, es ist durchaus möglich trotz stillen und da ich durch IT Branche sehr gut remote arbeiten kann - mein Arbeitgeber steht dem positiv gegenüber. Dazu kommt, dass mein Partner sehr, sehr, sehr gut mit Kindern ist, vermutlich besser als ich und glücklich darüber wäre). Er bleibt dann die Elternzeit Zuhause, und ein Kitaplatz ist durch die dann Großmutter auch schon sicher, sodass wir danach beruhigt weiter beide arbeiten können.
Da bei ihm in der Firma auch immer viel Wochenendarbeit anfällt könnte er auch einen Teil dann dort arbeiten, während ich mich voll und ganz dem Kind widmen kann. Aber die Finanzierung soll zB nicht so aussehen, dass wir dazu gezwungen sind dann im Wechsel zu Arbeiten und uns kaum noch sehen. Das war genau das was ich meinte. Wenn es nicht gehen sollte dann sparen wir lieber noch weiter und schieben alles was nach hinten.

Aber ja definitiv ein Faktor den wir einberechnen müssen (auch das Kitageld dann). Da wir auf jeden Fall länger abbezahlen als Kinder noch auf sich warten lassen. Wäre es dadurch nicht für uns aufgrund des noch jungen Alters besser eine geringere Tilgung von 1-2% zu nehmen mit Sondertilgungsrecht? Oder gibt es Banken die für die Zeit der Elternzeit eine Tilgung auch runter setzen? Das sind aber definitiv auch Fragen, die ich mir für die Beratungstermine aufgeschrieben habe.
 
B

bierkuh83

Eure Lebensführung könnt ihr am besten einschätzen. Fakt ist die Anfangszeit mit Knirps stellt jede Beziehung erstmal auf eine Probe. Anzuraten wäre hier nur, die Zeit der Sanierung und die Schwangerschaft/Babyzeit nicht zusammenfallen zu lassen. Die Verlockung könnte da sein, da er ja dann eh zuhause ist. Hast du nicht geschrieben, das ihr das vorhabt, wollte es trotzdem erwähnen. Ansonsten entspricht sein Gehalt ungefähr eurer Sparrate, dazu kommt Elterngeld.. 1000€ Rate sollten jederzeit drin sein. Dazu noch die Fachkenntnis dur die Eigenleistungen. Hört sich aus der Ferne sehr solide an. Schönen Gruß nach Berlin.
 
B

bierkuh83

Habe das bissel undeutlich geschrieben. Sein Gehalt wird durch Elterngeld ersetzt. Also kann man eure Kaltmiete plus x für die Annuität ansetzen. 1000€ klingt vernünftig uns sollte zum Kreditrahmen passen. Hier müsst ihr euch aber eine Richtschnur für die Finanzierungsberatung setzen.

Wie sieht die.Kündigungsfrist für euren.Mietvertrag nach einem Jahr aus? 3Mon?
 
E

Eulennest

Danke für die Antwort :)
Aus der Ferne und objektiv finde ich schon mal sehr gut für einen groben Rahmen. Dann muss ich keine Angst haben, dass mir was angedreht wird, was uns doch vor Probleme stellt. Auf 1000€ Rate bin ich auch ca. für mich gekommen. Bezüglich Nebenkosten müsste man dann gucken, aber da habe ich ca. mit 500€ gerechnet (kommt natürlich auf die Immobilie an).

Und genau deswegen überlegen wir "zeitnah" zu kaufen, damit wir dann quasi ein gemachtes Nest haben wenn der Nachwuchs kommt, grade, weil Baby + Beruf schon stressig ist, wenn man dazu dann noch viel selber an der Immobilie machen will hört sich das nach einer massiven Doppelbelastung für die Beziehung an. ;)

Das mit der Kündigungsfrist ist eine sehr gut Frage, werde ich heute Abend direkt mal nachschauen. Weißt du was da erlaubt ist? Wären auch theoretisch 2 weitere Jahre möglich? Unser aktueller Vertrag läuft auf 2 Jahre, ein Jahr ist nun rum. Weil dann müsste man sich ja wirklich entscheiden was man tut. Nochmal umziehen um dann doch die nächsten Monate was zu kaufen kostet ja auch nur wieder.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben